Klaus-Peter Wolf Nachtblauer Tod

Inhaltsangabe zu „Nachtblauer Tod“ von Klaus-Peter Wolf

Nach einer Party ist für Leon nichts mehr wie zuvor. Seine Mutter wurde ermordet aufgefunden. Als dann auch noch Leons Vater unter Mordverdacht gerät, stürzt seine Welt ins Chaos. Er findet Unterschlupf bei der Familie seines besten Freundes Ben. Da der Kommissar sein Urteil schon gefällt zu haben scheint, ist Leon fest entschlossen, die Unschuld seines Vaters zu beweisen und begibt sich auf Spurensuche. Bei seinen Ermittlungen erfährt er immer mehr über seine Eltern, dringt tief zu seinen Wurzeln vor und muss erkennen, dass vieles nicht so war, wie er vermutet hatte. Die Suche nach dem Mörder wird zu einer Suche nach sich selbst.

Das gleichnamige Buch ist bei Fischer FBJ Verlag erschienen.

Stöbern in Jugendbücher

Everless - Zeit der Liebe

Nicht perfekt, aber gut - ich befürchtete eine kitschige Lovestory und bekam eine weitestgehend durchdachte Geschichte. Klasse Idee!

lex-books

Will & Layken - Eine große Liebe

Vor allem das Erste Buch hat mir sehr gefallen aber auch den 3. fand ich sehr interessant. Der 2. Teil hat mich nicht begeistern können.

Novembermadchen

Was uns bleibt ist jetzt

Zieht sich sehr lange hin und erst am Ende wird es spannend.

Nur noch ein einziges Mal

Wunderschönes Buch, das ein ernstes Thema aufgreift und in einem schönen Stil geschieben ist.

Pheromon 1: Sie riechen dich

Toll geschrieben, aber in der Handlung nicht ganz so überzeugend...

66jojo

Forever 21

Hat mir sehr gut gefallen

Bjjordison

• Rezension zu "Nachtblauer Tod" von Klaus-Peter Wolf

Nachtblauer Tod

Claudias-Buecherregal

26. September 2012 um 17:20

Während Leon auf einer Party ist, wird seine Mutter ermordet. Als er am nächsten Tag nach Hause zurückkehrt, findet er ein Chaos aus Krankenwagen, Polizei, Leichenwagen und Schaulustigen vor. Seiner Mutter konnte niemand mehr helfen und sein Vater, der auf einem Angelausflug war, wird von der Polizei mit auf die Wache genommen, wo er kurze Zeit später als Tatverdächtiger Nr. 1 gilt. Leon versucht den Kommissar von der Unschuld seines Vaters zu überzeugen, aber dieser scheint sein Urteil schon gefällt zu haben und lässt keine Gegenargumente gelten. Somit bleibt Leon nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen. Er ahnt jedoch nicht, dass er dabei mehr über seine Eltern erfahren wird, als ihm lieb ist. Von diesem Hörbuch war ich leider eher enttäuscht. Das einzige, was mich überzeugen konnte, war die Darstellung von Leons Verhalten, welches recht authentisch geschildert wurde. Es ist absolut nachvollziehbar, dass er seinen Vater für unschuldig hält und versucht dieses selbst zu beweisen, da er beim Kommissar kein Gehör findet. Ansonsten hatte ich mir von diesem Jugendthriller mehr versprochen. Die Geschichte konnte mich nicht wirklich fesseln. Die Handlung war zwar nicht uninteressant, aber sie konnte nicht dafür sorgen, dass ich von der Story gepackt wurde und der Auflösung entgegen fieberte. Viele der auftretenden Personen in diesem Hörbuch fand ich eher nervig statt sympathisch, allen voran der Kommissar, der dermaßen von seinem Tatverdächtigen überzeugt ist, somit gar nicht weiter ermitteln will und daher alle anderen Ansätze sofort im Keim erstickt. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber nach dem mich schon der Inhalt nicht packen konnte, empfand ich das Ende als weitere Enttäuschung. Ich wollte dieses Hörbuch gerne hören, da ich auf eine Geschichte von Klaus-Peter Wolf gespannt war, denn bisher hatte ich noch nichts von diesem Autor gelesen, und vor allem, da es von Jacob Weigert gesprochen wird. Dieser Sprecher konnte mich schon in mehreren Hörbüchern absolut überzeugen. Dieses Mal fand ich seiner Präsentation jedoch nur mittelmäßig, was aber auch daran liegen kann, dass ich die Geschichte nur mittelmäßig fand. Einige der Charaktere wurden mir zu "quietschig" präsentiert, was wiederum aber zu den Personen passte, denn wie erwähnt fand ich etliche nervig. Weigert konnte jedenfalls das Hörvergnügen nicht steigern. Fazit: Alles in allem ein nur mittelmäßiges Hörbuch, dass weder inhaltlich noch durch ein hohes Spannungspotential überzeugen kann. Man kann es hören, man muss aber nicht. Audio: 3 CDs - 226 Minuten Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (21. September 2012) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3833729996 ISBN-13: 978-3833729997 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 15 - 17 Jahre