Cover des Buches Ostfriesenangst (ISBN: 9783596513055)
AnnaChis avatar
Rezension zu Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf

Zu viel Marzipan

von AnnaChi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, aber inhaltlich zu überladen und wenig realistisch.

AnnaChis avatar
AnnaChivor 7 Jahren

Schüler brechen mit ihrem Lehrer zu einer fehlgeplanten Wattwanderung auf, an deren Ende er verschwunden und die Jugendlichen völlig fertig geborgen werden. Haben sie ihn ermordet?Toller Plot, dachte ich, nah an der Realität. Aber dann war die Leiche, die gefunden wurde, doch nicht der Lehrer, sondern ein BKA-Beamter ... mehr verrate ich für die zukünftigen Leser nicht vom Inhalt.

Gestört hat mich an dem Buch zweierlei. Zum einen wird da wieder eine schwerkriminelle Handlung ins beschauliche Ostfriesland geknallt. Zum anderen geht mir das Ensemble der Bücher allmählich etwas auf die Nerven, allen voran der ewig Marzipan kauende Chef Ubbo Heide. Aber auch Ann Kathrin Klaasen sollte lieber mal die Beziehung zu ihrem Sohn ordnen statt in Einzelgängermanier die möglichst spektakulärsten Ermittlungsmethoden anzuwenden. Auch von den Hobbies und Marotten der anderen Beteiligten möchte man nicht bei jedem Fall wieder ausführlich hören.

Fazit: Weniger wäre mehr gewesen! Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.