Cover des Buches Ostfriesenblut (ISBN: 9783596513017)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Ostfriesenblut von Klaus-Peter Wolf

Fall zwei für Ann Kathrin Klaasen

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich atmosphärisch und extrem spannend - psychologisch behaftet und den regionalen Aspekt gut herausgearbeitet

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Da es gerade frisch den aktuellen Fall für Ann Kathrin Klaasen in den Buchläden gibt – möchte ich aus meiner Sammlung noch Fall zwei vorstellen und meine Rezensionen zu den Krimis von Klaus Peter Wolf komplettieren.

In diesem zweiten Fall befinden wir uns in Norddeich – einem idyllischen Urlaubsort an der Nordseeküste. Eine Tote wird gefunden, und zwar vor Ann Kathrins Haustür. War es ein Unfall ??? Aber man konnte die Kleidung Regina Orthners nicht am Strand finden ….

Leseprobe:
========

Es war noch hell, doch Ann Kathrin, hatte bereits zehn Stunden Dienst hinter sich. Sie fühlte sich wie gerädert, doch sie wusste, sie konnte auf keinen Fall ins Bett gehen, ohne vorher mit ihrem Sohn gesprochen zu haben. Wie eine drohende Lawinengefahr schwebte die Zivilklage der Bundesbahn über ihr. Außerdem wollte sie wissen, was Eike getrieben hatte, solchen Blödsinn anzustellen. …

Im Lauf der Handlung wird klar, dass der Täter ein Spiel spielt mit Ann Kathrin und den anderen „Figuren“.

Die Karte der Gegend, in der die Handlung spielt ist im Vorfeld doppelseitig einzusehen.

Schön ist es, dass man wieder mehr von Ann Kathrin erfährt. Natürlich kann der Krimi losgelöst von der Reihe gelesen werden, da es sich um eine abgeschlossene Handlung handelt. In diesem Fall lässt Wolf seine Leser wieder bis zum Schluss im Unklaren, schreibt schon fast einen Psychothriller, würde ich sagen. Psychologisch tiefgründig geht er an Handlung und Personen ran, die er detailliert in ihrer Entwicklung und ihren Beweggründen und ihrem Tun beschreibt.

Mich haben Idee und Umsetzung überzeugt – der Autor schafft es, Atmosphäre zu erzeugen und Spannung von Beginn bis Ende, außerdem hat er auch den regionalen Aspekt wieder perfekt bedacht und die realen Gegebenheiten prima in die fiktive Handlung eingebunden, sodass alles ein positives Ganzes ergibt, welches man dem Autor zu 100 Prozent abnimmt.

Oft verwendet der Autor die wörtliche Rede, die es mir noch ein Stück weit leichter gemacht hat, in die Handlung einzudringen.

Leseempfehlung für Freunde des spannenden Kriminalromans !!!