Klaus-Peter Wolf Ostfriesenfete

Inhaltsangabe zu „Ostfriesenfete“ von Klaus-Peter Wolf

Zur Publikation von "Ostfriesenschwur", dem zehnten Band der Ann-Kathrin-Klaasen-Serie, ein exklusives Geschenk zum Jubiläum: Wenn Rupert ermittelt, herrscht Ausnahmezustand in Ostfriesland Die Einladung war mit der Post gekommen. Seine ehemalige Klassenkameradin Nadja hatte Rupert zu einer „Loserparty“ eingeladen. Also keine Spielchen mit „Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot.“, sondern echte Niederlagen. Komisch, dachte Rupert, Nadja wollte doch immer eine der Besten sein. Und jetzt eine Loserparty? Sollte er vorgeführt werden? Mit einem Glas Scotch in der Hand und einem tiefen Blick in den Spiegel fragte er sich: Was würde Bruce Willis tun? Als einer der Gäste ermordet wird, steckt Rupert mittendrin: im Schlamassel und in einer Ermittlung. Witzig, dreist und spannend: Wenn Rupert ermittelt, läuft alles etwas anders als geplant.

Super

— Wuchtbrumme

Ich glaube, dieses Buch ist etwas für eingefleischte Ruppert-Fans. Immer wieder spaßig, wie dieser selbstverlliebte Kerl sich zum Affen mach

— Ramgardia

Rupert allein bringt es nicht - eines der Bücher in normaler Länge ist um Klassen besser

— StefanieFreigericht

Ein kurzer Wolf Krimi. Um die Wartezeit auf den neuen Band zu verkürzen. Rupert hat seinen Auftritt!

— lieberlesen21

Das Geschehen plätschert nur so dahin und das Ende wirkt konstruiert. Hat mir daher nur bedingt gut gefallen.

— lesebiene27

Spannender, witziger Kurzkrimi à la Agatha Christie. Unbedingt Lesen!

— Baerbel82

Amüsanter Kurzkrimi mit Rupert in der Hauptrolle

— ConnyMc

Rupert ermittelt ... Oh ... ha !!! *lol*

— Bianca75

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• In der Kürze weniger Würze...

StefanieFreigericht

30. July 2016 um 14:03

Wer die „Ostfriesen“-Reihe kennt, kennt Rupert. Wer nicht, kann dieses Buch trotzdem lesen, allerdings entzieht sich dann dem Leser ein Teil des Hintergrundes, man sollte nämlich wissen, dass Rupert ganz definitiv „der Größte“ ist, und dass seine Schlussfolgerungen immer eine ganz besondere Note haben… So wundert es Rupert nicht, dass er in diesem Kurzkrimi (knapp 100 Seiten) von einer früheren Mitschülerin, für die er durchaus geschwärmt hatte („die schärfste Schnitte der Schule“), zu einer von ihr so genannten „Loserparty“ eingeladen wird: hier soll der größte Loser unter den Gästen gewinnen, in verschiedenen Kategorien. Typisch Rupert, fragt er sich natürlich „Was würde Bruce Willis tun?“ S. 5 und folgert, als ihm klar wird, nur als „Ersatzspieler“ eingeladen zu sein, natürlich messerscharf: „Hat man bei einer Verliererparty nicht schon von vornherein gewonnen, wenn man sogar bei der Einladung vergessen wird?“ S. 10. Dummerweise liegt da nach der Nacht in Nadjas Wohnung auf Langeoog eine Leiche im Bett. Die Mördersuche wird dann in der klassischen Manier eines Kammerspiels durchgeführt: der Täter kann nur jemand sein, der auch die Nacht in der Wohnung verbracht hat. Leider hat diese Geschichte – naturgemäß - eine recht überschaubare Seiten- und Personenzahl mit etwas vorhersehbarem Ende, der Stil der „Lang-Romane“ bleibt aber erhalten. Mehr davon jederzeit wieder gerne! Gäste:Nadja, Ex-Mitschülerin von Rupert, geschieden von einem Architekten, leitete ein kirchliches Seniorenheim, schreibt Erotikromane unter PseudonymFee, ehemalige Klassensprecherin, in Trennung von Sinklär. Hatte auch einmal was mit IngoIngo Kuklinski, FernsehkommissarJohannes Sinklär, Sanierer, hatte ein Filmprojekt von Ingo finanziert. Wer da wen in das Projekt gebracht hat, ist nicht ganz klarGina Saathoff, Altenpflegerin, war bei Nadja beschäftigt gewesen

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. July 2016 um 18:57
  • Kurzkrimi der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe

lesebiene27

19. June 2016 um 01:53

Inhalt: Rupert erhält von seiner ehemaligen Klassenkameradin Nadja per Post eine Einladung zu einer Looserparty. Dort sollen die Gäste nicht ihre Erfolge untereinander vergleichen, sondern sich mit ihren Niederlagen brüsten. Vor Ort kommt es dann zu einem Mord und Rupert beginnt mit seinen Ermittlungen. Meine Meinung: Diese Kurzgeschichte gehört zur Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe, die aktuell aus 10 Bänden besteht. Ich finde Kommissar Rupert leider überhaupt nicht sympathisch. Auf mich hat er durch sein permanentes Bedürfnis wie Bruce Willis oder ähnliche Stars wirken zu wollen lächerlich gewirkt. Umso weniger habe ich ihm abgekauft, dass er ständig wechselnde Frauengeschichten laufen hat. Abgesehen davon hat er bei mir dadurch noch an Sympathiepunkten verloren, dass er ohne Gewissensbisse seine Ehefrau betrügt. Der Schreibstil des ca. 60 Seiten kurzen Buches ist eher unauffällig, doch wirkte er an manchen Stellen zu bemüht und daher nicht flüssig. Der Krimi an sich ist von der Idee her spannend und hätte sehr interessant werden können. Doch leider wurde meiner Meinung nach das Ende zu plötzlich erzählt, nachdem die vorherigen Beschreibungen seiner erotischen Fantasien zu ausführlich behandelt wurden. Auch der Ermittlungsvorgang wirkte unprofessionell und zu stark konstruiert. Dadurch blieb neben der Story, die nur so dahin plätschert, auch der Spannungsbogen sehr flach. Fazit: Alles in allem hat mir „Ostfriesenfete“ von Klaus-Peter Wolf nicht so gut gefallen. Für Fans der Reihe ist dieser Kurzkrimi sicherlich eine schöne Sache, doch für mich war es kein angenehmer Start in die Reihe. Ich kann an dieser Stelle daher nur 2 von 5 Sternen vergeben.

• Rupert und die Loserparty auf Langeoog

Baerbel82

30. May 2016 um 12:15

Der Brief kam mit der Post. Nadja lädt ihren alten Schulfreund Rupert zu einer ganz besonderen Party in ihr Feriendomizil auf Langeoog ein. Nadja hatte bis vor kurzem ein Seniorenheim geleitet und nebenbei unter dem Namen „Madame X“ erotische Literatur geschrieben. Als ihr Pseudonym aufflog, verlor sie ihren Job. Rupert hofft auf ein sexuelles Abenteuer und sagt zu. Er ist sicher, in der Kategorie „Schule und Beruf“ der größte Loser zu sein: ein ehemaliger Sitzenbleiber, der Hauptkommissar bei der Mordkommission wurde. Außer ihm hat Nadja noch vier weitere Gäste zu sich nach Hause eingeladen: Einen Fernsehkommissar, einen Unternehmensberater, ihre ehemalige Klassensprecherin und eine Altenpflegerin. Sie war wohl mal Nadjas Mitarbeiterin. Ein gruppendynamisches Intrigenspiel beginnt. Am nächsten Morgen ist der Unternehmensberater tot: Ein Messer steckt in seiner Brust. In einem geschlossenen Raum geschieht ein Mord. Der Täter oder die Täterin muss sich unter den Anwesenden befinden, denen eine Flucht unmöglich ist. Ein schlauer Kommissar dröselt den verzwickten Fall auf, bis er ihn im großen Finale vor allen andächtig Lauschenden löst. Gemeuchelt hat stets jene/r, dem/der man es am wenigstens zutraute, genau wie bei Agatha Christie. Mit „Ostfriesenfete“ hat Klaus-Peter Wolf eine wunderbar schräge Geschichte mit lauter skurrilen Typen geschrieben. Denn, wenn Rupert ermittelt, läuft alles etwas anders als geplant. Ein Krimi, der mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch noch köstlich amüsiert hat. Fazit: Spannender, witziger Kurzkrimi à la Agatha Christie. Unbedingt Lesen!

• Rupert ermittelt ...

ConnyMc

19. April 2016 um 21:10

Rupert bekommt eine Einladung zu einer Loser-Party auf Langeoog. Bei dieser Fete geht es mal nicht um Pralerei, sondern um das Geständnis der größten Lebens-Pleiten. Als ein Mord geschieht, nimmt Rupert die Ermittlungen auf und versucht denn Fall zu lösen, bevor seine Kolleginnen vom Festland eintreffen, Ob ihm das gelingt?In seiner gewohnten Art tritt Rupert in diesem Kurzkrimi in jedes Fettnäpfchen und bringt seine lesenden Fans zum Lachen. Sehr schön. Davon hätte ich gern mehr.

• Wehe, wenn er losgelasssen ...

Bianca75

20. March 2016 um 16:56

Zur Publikation von "Ostfriesenschwur", dem zehnten Band der Ann-Kathrin-Klaasen-Serie, ein exklusives Geschenk zum Jubiläum: Wenn Rupert ermittelt, herrscht Ausnahmezustand in Ostfriesland Die Einladung war mit der Post gekommen. Seine ehemalige Klassenkameradin Nadja hatte Rupert zu einer „Loserparty“ eingeladen. Also keine Spielchen mit „Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot.“, sondern echte Niederlagen. Komisch, dachte Rupert, Nadja wollte doch immer eine der Besten sein. Und jetzt eine Loserparty? Sollte er vorgeführt werden? Mit einem Glas Scotch in der Hand und einem tiefen Blick in den Spiegel fragte er sich: Was würde Bruce Willis tun? Als einer der Gäste ermordet wird, steckt Rupert mittendrin: im Schlamassel und in einer Ermittlung.Witzig, dreist und spannend: Wenn Rupert ermittelt, läuft alles etwas anders als geplant.     Meine Meinung: Kurz und knackig. Rupert ermittelt. Oh ... ha!! *lol* Was soll da schon bei rauskommen? Rupert ... wie er leibt und lebt. ;0)