von Klaus-Peter Wolf

Positiv (209):
R

Ein klasse Auftrakt zu einer konstant spannenden Serie mit Ann-Kathrin Klaasen, einer unglaublich sympatischen Ermittlerin

Kritisch (25):
Kathleen1987s avatar

Mir leider zu lahm und ich musste mich zwingen weiter zu lesen :(

Inhaltsangabe zu "Ostfriesenkiller"

Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer persönlichen Herausforderung und einer großen Bewährungsprobe.

Verlag:Eder & Bach
Erscheinungsdatum:09.01.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.03.2014 bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH erschienen.

Krimines avatar
    Kriminevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein emotional packender und abwechslungsreicher Ostfriesenkrimi mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und glaubwürdigen Figuren.
    Der gelungene Auftakt einer Krimiserie im hohen Norden

In einem kleinen Ort an der Nordseeküste geschieht ein Mord, der Hauptkommissarin Kathrin Klaasen und ihren Kollegen von der Auricher Mordkommission Rätsel aufgibt. Denn das Opfer, das mit einem Kopfschuss niedergestreckt worden ist, leitet einen Verein, der behinderten Menschen hilfreich zur Seite steht. Vor allem deswegen war Ulf Speicher in der Gegend beliebt und keiner, der ihn kannte, kann sich erklären, warum er durch fremde Hand sterben musste. Doch schon kurz darauf wird ein weiterer Mitarbeiter des Vereins Regenbogen umgebracht und Kathrin Klaasen sieht sich in der Pflicht, das dort arbeitende Personal und die von ihnen betreuten Schützlinge genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei stößt sie auf einige Dinge, die überaus seltsam sind und auf eine junge Frau, deren Verhalten sie neugierig werden lässt.

„Ostfriesenkiller“ ist der gelungene Auftakt einer Kriminalserie, die hoch im Norden spielt und aus der Feder des deutschen Schriftstellers Klaus-Peter Wolf stammt, der genau wie seine junge Kommissarin Ann Kathrin Klaasen aus dem Ruhrgebiet an die Küste gezogen ist. Hier bestreitet die „Neue“ im Team mit viel Engagement ihren ersten Fall, während ihr wohlgeordnetes Privatleben den Bach runtergeht. Doch Kathrin Klaasen lässt sich nicht unterkriegen, weder, als ihr Mann Hero sie wegen einer anderen Frau verlässt, noch als alle glauben, mit dem Eigentümer eines Möbelgeschäftes den perfekten Mörder gefunden zu haben. Denn die clevere Kommissarin ist sich sicher, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, und geht ihren Intuitionen konsequent nach.

Düstere Bilder und eine beklemmende Atmosphäre wechseln sich mit stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen ab und vermitteln eine fühlbare Realität, die sich in der Krimihandlung niederschlägt. Aber nicht nur die geschickt in Szene gesetzte Kulisse sorgt dafür, dass der Leser das Geschehen intensiv erlebt. Auch die gut gezeichneten Figuren, wie die mit einer Behinderung lebende Sylvia oder die manchmal etwas überfordert scheinende Ann Kathrin Klaasen haben ihren Anteil daran, dass er die Handlung mit wachsender Spannung verfolgt. Zwar gibt es auch einige Längen in dem nah an der Realität angesiedelten Fall, vor allem, wenn der Autor zu viele Details preisgeben möchte, aber das stimmige Gesamtpaket lässt dieses Manko schnell untergehen.

Fazit:
    Ein emotional packender und abwechslungsreicher Ostfriesenkrimi, der mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und glaubwürdigen Figuren überzeugt.

lievke14s avatar
    lievke14vor 2 Monaten
    Nicht schlecht für den Anfang....aber ein wenig zu seicht

Der erste Fall für die ostfriesische Kommissarin Ann Kathrin Klaasen.

Die junge Ermittlerin wird mit mehreren Todesfällen konfrontiert, die es allesamt in sich haben. Die Opfer stammen aus dem renomierten Verein "Regenbogen", der sich der Betreuung und Hilfe behinderter Menschen verschrieben hat. Das 1. Opfer ist der engagierte und streitbare Vereinsvorsitzende Ulf Speicher. Ihm folgen nach und nach weitere Kollegen aus diesem Verein. Wo ist das Motiv zu finden? Wer könnte es auf die Mitarbeiter einer derart angesehenen humanitären Vereinigung abgesehen haben?

Die Polizei ist ratlos. Angetrieben von der aufgeregten Öffentlichkeit, den Politikern vor Ort und der Polizeiführung suchen die Beamten nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Vor allem die Kommissarin Ann Kathrin nimmt die Geschichte persönlich mit. Durch ihre Ermittlungen kommt sie den Menschen im Verein, sowohl Personal als auch den betreuten Personen ziemlich nah und merkt sehr schnell....hier stimmt so einiges nicht!

Die Protagonistin Ann Kathrin Klaasen befindet sich zudem in einem ziemlichen Gefühlschaos. Ihr Psychologen-Gatte Hero betrügt sie mit einer Patientin, wieder einmal und spielt auch noch den gemeinsamen Sohn gegen die Mutter aus. Diese Situation erschwert es der Kommissarin zusätzlich sich auf den aktuellen Fall zu konzentrieren. Sie kämpft permanent an zwei Fronten.

Dieser Krimi liest sich weg wie zerschmelzende Butter....Dank eines klaren und flüssigen Schreibstils. Die Story ist insgesamt spannend aufgebaut. Die Perspektive wechselt häuig aus der Sicht von Ann Kathrin, aber auch mehreren anderen Personen. Damit erzeugt der Autor verschiedene Sichtweisen und zusätzliche Spannung.

Die Charaktere werden ebenfalls gut dargestellt. Hier gibt es zahlreiche Schattierungen in den jeweiligen Persönlichkeiten zu entdecken. Allerdings hat es der Autor bei unserer Protagonistin ein wenig übertrieben. Die übereifrige Kommissarin wirkt manches Mal  wie ein launenhaftes, von inneren Dämonen zerrissenen Kind, das nicht weiß, was es will. Einige ihrer Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen und waren dadurch für mich unglaubwürdig. Ich hoffe hier auf eine Weiterentwicklung in den Nachfolgebänden.

Die Ermittlungsarbeit an sich und die Beschreibung der Arbeit mit Behinderten haben mir dagegen gut gefallen.

"Ostfriesenkiller" ist ein guter Anfang für eine Kriminalreihe mit Luft nach oben. Ich bin gespannt!

belli4charlottes avatar
    belli4charlottevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Schön friesisch mit Spannung bis zur letzen Seite
    Lokalkolorit trifft auf spannende Mordserie

Eine ganze Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt im Norden in Ostfriesland. Immer mehr Mitglieder einen gemeinnützigen Vereins für Behinderte werden ermordet.

Eine Hauptkommissarin, die durchaus viel Gespür hat, aber auch ein riesen Paket an eigenen private Problemen hat, scheint genau die Richtige für die Aufklärung der Mordserie zu sein, obschon auch sie nicht immer den Durchblick behält und so dieser Fall zur regelrechten Bewährungsprobe wird.

Klau-Peter Wolf versteht es die ostfriesische Kühle und Gelassenheit in die Story zu bringen und auch detailliert die Schönheit Ostfrieslands hervorzubringen und dabei eben sachlich und auch teils einfühlsam die Figuren zu formen, so dass man sich schnell mit der Hauptkommissarin verbunden fühlt und bis zur letzen Seite mit rätselt, ob sie den Fall den lösen wird und wer denn die unfassbaren Taten eigentlich begangen hat.
    Wunderschöne Spektren an Charakteren werden aufgezeigt und verworrene Beziehungen zueinender geklärt.
    Spannend und gleichzeitig kriminalistisch gut mit gekonnten Kehrtwendungen der Handlungen.

Klare Leseempfehlung.

Aglayas avatar
    Aglayavor 8 Monaten
    Viel Privatleben

In Ostfriesland geht ein Serienmörder um, und alle seine Opfer waren Mitglieder eines Vereins, der sich um Menschen mit Behinderungen kümmert. Ist da ein Behindertenfeind am Werk, oder steckt etwas Anderes dahinter? Ann Kathrin Klaasen ermittelt in dem Fall, dabei hätte sie ja eigentlich Urlaub und zu Hause genug um die Ohren…

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit erzählt, in erster Linie aus der Sicht der Ermittlerin Ann Kathrin, einige Kapitel auch aus der Sicht der (zukünftigen) Opfer. Mit Ann Kathrin kam ich gut zurecht, auch wenn ich sie nicht sofort ins Herz schliessen konnte. Sie ist alles andere als perfekt, und ihre Welt bricht auseinander, als sie ihrem Ehemann nachweisen kann, dass er fremdgeht. Dass sie ihm dabei hinterherschnüffelt und sogar polizeiliche Methoden anwendet kann ich zwar nicht wirklich gutheissen, aber irgendwie nachvollziehen. Sie ist zwar stinksauer auf ihren Ehemann und dessen neue Freundin, schiebt aber zumindest wenn sie genauer darüber nachdenkt nicht ihnen die ganze Schuld zu, sondern überlegt sich auch, welche Fehler sie selbst begangen haben könnte (nachdem sie erst mal vor Eifersucht getobt und sich ans Haus der Nebenbuhlerin angeschlichen hat…).

Die Handlung ist nicht aussergewöhnlich, klassischer Krimistoff halt, aber nie langweilig. Auch wenn die zukünftigen Opfer schon im Voraus bezeichnet werden, schadet das der Spannung nicht. Neben der Krimihandlung nimmt auch Ann Kathrins Privatleben viel Raum ein, ohne aber dem Krimi-Teil an den Rand zu drängen. Im Gegenteil, die beiden Stränge sind so schön ineinander verflochten, dass die Lösung des Kriminalfalls unter Ausschluss von Ann Kathrins Privatleben wohl nicht geklappt hätte.

Der Schreibstil des Autors Klaus-Peter Wolf liest sich flüssig. Ich habe dieses Buch schon vor Jahren einmal gelesen und beim jetzigen Re-Read immer noch Gefallen daran gefunden, sodass ich die Reihe mit Freude weiterverfolgen werde. Sehr schön finde ich hier, dass alle erwähnten Orte, Restaurants und Läden tatsächlich existieren, was mich dazu animiert hat, parallel zur Lektüre Ann Kathrins Weg mit Google Maps zu verfolgen.

Mein Fazit
    Viel Privatleben, das zur Falllösung beiträgt

KerstinThs avatar
    KerstinThvor 8 Monaten
    Super Auftakt – spannend, sympathische Ermittler

Der erste Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen.

Innerhalb weniger Tage werden mehrere Mitglieder des Nordener Regenbogen-Vereins, der sich um das Wohlergehen behinderter Menschen kümmert, ermordet. Es scheint ein Killer unterwegs zu sein, der mit historischen Waffen mordet. Doch was ist sein Ziel beziehungsweise sein Motiv? Sind die Hauptverantwortlichen des Regenbogen-Vereins doch nicht so nett und gut wie es scheint? Haben sie etwas zu verbergen? Ann Kathrin Klaasen und ihre Partner Weller und Rupert machen sich auf die Jagd nach dem Ostfriesenkiller – doch dieser ist ihnen näher als sie glauben – und es ihnen lieb ist.

Dies ist, wie schon erwähnt, der erste Fall von Ann Kathrin Klaasen. Somit lernen wir sie hier zum ersten Mal kennen. Und da auch gleich sehr viel von ihr. Sie ist 37 Jahre alt und scheint eine sympathische und auch toughe Frau zu sein, die weiß, was sie will. Einen netten Zug finde ich, dass sie sich für Kinderbücher interessiert und diese sammelt. Wohl als Ausgleich zu ihrem Berufsalltag. Gerade hat sie sich von ihrem Mann getrennt, da der eine Neue hat. Zu ihrem Leidwesen ist ihr Sohn Eike mit Hero mitgegangen. Das macht Ann Kathrin natürlich zu schaffen und beeinflusst sie auch bei ihren Ermittlungen. Denn ganz kann sie mit ihren Gedanken nicht beim Fall sein. In Frank Weller hat sie einen sehr netten Kollegen und wohl auch Freund gefunden. Dieser ist mittlerweile auch schon geschieden und lebt so auch getrennt von seinen beiden Kindern. Somit verkörpern beide den typischen Polizisten, dessen Privatleben unter seiner Arbeit enorm leidet. Auch der Chef der beiden, Ubbo Heide, scheint nett zu sein. Er hat Verständnis für Ann Kathrins Eigenarten. Doch viel bekommt man von ihm nicht mit. Im Mittelpunkt steht Ann Kathrin.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Krimi lässt sich flüssig lesen. Einzelne Kapitel sind mit Datum und Uhrzeit ausgezeichnet. Um wen es gerade geht ist meist nach einem oder zwei Sätzen klar. Spannend war es die ganze Zeit hinweg und ich habe selbst erst gegen Ende den Täter erraten. Das war wirklich gut gemacht. Allerdings glaube ich, dass dieser Band eher dazu da war Ann Kathrin Klaasen vorzustellen. Ich bin auf den zweiten Band gespannt.

Wer einen brutalen nervenraubenden Thriller sucht ist hier falsch. Wer aber einen klasse Krimi mit (leider zu wenig) Ermittlungsarbeit und Ostfriesland sucht ist hier genau richtig! Ich vergebe vier von fünf Sternen.

froschprinzessins avatar
    froschprinzessinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Konnte mich nicht mit der Protagonistin identifizieren. Hatte etwas besseres erwartet.
    Ostfriesenkiller

Hallöchen ihr Lieben, hier ist meine Rezension zu Ostfriesenkiller von Klaus-Peter Wolf.

INFOS:

Preis: 9,99€

INHALT:

(lovelybooks)

AUTOR:

Klaus-Peter Wolf wurde 1954 geboren und ist deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, nennt sich aber selbst Geschichtenerzähler.Bereits im Kindesalter schrieb er seine ersten Geschichten, danach arbeitete er als Zivildienstleistender in einem evangelischen Jugendheim. Frühe Romane und Drehbucharbeiten brachten ihm den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Für seine Filmarbeiten bekam Wolf zahlreiche nationale und internationale Auszeichungen; seine Fernseharbeiten werden oft zu Einschaltquotenhits. Außerdem hat er über 50 Kinderbücher und 12 Romane verfasst.
    (lovelybooks)

MEINE MEINUNG:

Ich konnte mich nicht mit der Protagonistin Ann-Kathrin Klaasen identifizieren und darum konnte ich auch eine ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Darum war das Lesen etwas "schleppend".
    Der Fall an sich war ganz in Ordnung.
    Es war der erste Krimi den ich gelesen habe und ich war deshalb sehr gespannt auf das Buch. Ich habe ein fesselndes Buch mit einem spannendem Fall erwartet. Da hat mich das Buch dann allerdings enttäuscht, denn in der Inhaltsangabe im Buch selbst (andere als die oben) steht, dass vier Menschen ermordet wurden. Das Buch beginnt allerdings bei 0. Klar so merkt man halt, dass der Mörder noch aktiv ist, allerdings wusste man auch die ganze Zeit, dass noch mehr Menschen sterben.

Deshalb werde ich die Folgebände nicht lesen.

Ostfriesenkiller von Klaus-Peter Wolf erhält von 3 Sterne.

Engelsgesicht77s avatar
    Engelsgesicht77vor einem Jahr
    Villa "Regenbogen"

Ulf Speicher, der Vorsitzende des Vereins „Regenbogen“ wird in seiner Wohnung erschossen. Der Verein hat sich um die Betreuung behinderter Menschen gekümmert. Es sterben noch weitere Mitglieder des Vereins.
    Wer steckt hinter den Morden und warum müssen diese sterben? Wird es der Kommissarin Ann Kathrin Klaasen gelingen den Mörder rechtzeitig zu finden, um weitere Morde zu verhindern?
    Hatte mich sehr auf die Reihe gefreut, weil ich schon lange lesen wollte.

Als dann unsere Gruppe „Krimi und Thriller“ die Reihe lesen wollte, hab ich mich sehr gefreut und die Bücher von einem ganz lieben BG als EBook bekommen. Doch leider hab ich es versäumt rechtzeitig mit dem Buch anzufangen, so musste ich das Buch alleine lesen. Ganz ehrlich gesagt, war ich von dem ersten Fall schon etwas enttäuscht, irgendwie konnte ich mit der Figur Ann Kathrin nichts viel anfangen und mir ging sie irgendwie mit ihren privaten Problemen mächtig auf den Geist. Hoffe sehr, dass es mit dem zweiten Band besser wird und Ann Kathrin ihre Probleme in den Griff bekommt. Auch den Mordfall selber fand ich nicht so richtig spannend, wahrscheinlich weil ich den Mörder schon schnell im
    Verdacht hatte. Irgendwie waren die ganzen Figuren so blass
    beschrieben, dass keine mir ans Herz gewachsen ist. Normalerweise kann ich mich gut in eine Geschichte hineinversetzen, was hier leider nicht der Fall war. Oft war es so, dass ich nur ein paar Sätze gelesen habe und schon schlief ich ein. Deswegen habe ich auch so lange gebraucht bis ich das Buch durch hatte.

Laut Recherche im Internet wird die Reihe hoch gelobt und der Autor
    zählt zu den erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache und hat auch schon zahlreiche Preise gewonnen. Was mich schon ein wenig
    verwundert. Da ich ja die Reihe schon lange lesen wollte, hab ich
    beschlossen, dem Autor noch eine zweite Chance zu geben, um meine Meinung zu ändern.

Folgende Bände gibt es:
    1. Ostfriesenkiller
    2. Ostfriesenblut
    3. Ostfriesengrab
    4. Ostfriesensünde
    5. Ostfriesenfalle
    6. Ostfriesenangst
    7. Ostfriesenmoor

Rezi von 14.02.13 aus Buchgesichter (Wertung 5 von 10)

Kommentare: 1
    DerUnfertigeRomans avatar
    DerUnfertigeRomanvor einem Jahr
    Abgebrochen

Ich hätte mir den Film nicht ansehen sollen, der war unterirdisch. Auch wenn Vieles vom Buch abwich, kann ich mir den Verlauf und das Ende denken, nur Lesen will ich es jetzt nicht mehr.

2,5 Sterne lassen sich leider nicht markieren, aber zu 3 hätte es das Buch auch nicht mehr geschafft, wenn ich es komplett gelesen hätte. Dafür waren mir die Figuren ihrem Handlungsort Ostfriesland zu ähnlich: Flach.

Weil ich wissen will, ob das besser wird, werde ich dem zweiten Band eine Chance geben. Immerhin ist das aktuelle Buch hoch in den Bestsellerlisten eingestiegen. Falls es zu dem zweiten Buch auch einen Film geben sollte, werde ich mir den nicht anschauen!

NicolePs avatar
    NicolePvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Den Leser erwartet ein guter Regionalkrimi mit vielen Facetten.
    Ostfriesenkiller

Vier Mitglieder des Regenbogen-Vereins werden brutal ermordet. Die Mordart ist jedes Mal eine andere. Ein antikes Gewehr, ein Schwert, ein Pfeil und Gift sorgen für ihr Ableben. Die einzige Gemeinsamkeit der Opfer: der Regenbogen-Verein. Ein Verein, welcher sich um behinderte Menschen und ihre Angehörige kümmert.

Der Fall erreicht Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen zu einem Zeitpunkt, als sie privat große Probleme hat. Ihr Ehemann hat sie verlassen und ist gemeinsam mit ihrem Sohn zur Geliebten gezogen. Zwischen ihren Gefühlen und der Suche nach dem Serientäter hin und her gerissen, versucht Ann Kathrin alles, um den Fall aufzuklären.

Ostfriesenkiller ist der gelungene Auftakt einer Reihe um Ann Kathrin Klaasen. Zu Beginn des Buches gibt es eine Landkarte Ostfrieslands, so weiß der Leser immer, wo sich die Protagonisten gerade befinden. Den Leser erwartet ein guter Regionalkrimi mit vielen Facetten. Die Figuren sind ausgereift und erfassen den Leser auch emotional.

Eine stabile Grundspannung zieht sich durch das Buch. Lange bleiben der Täter und sein Motiv im Dunkeln. Einblicke in die Täterseele bieten seine Gedanken, die ab und zu in die Erzählung eingestreut werden. Auch der Countdown, wann das Leben des nächsten Opfers endet, hält die Spannung hoch. Auch, wenn man einen Verdacht hat, wer hinter all diesen Taten stecken könnte, bleibt immer noch die Frage nach dem Warum.

Ein guter Schreibstil rundet diese gut durchdachte Geschichte ab. Ein Krimi ohne viel Blut und die ausschweifende Schilderung von Verletzungen. Dagegen halten sich der Fall und das Privatleben von Ann Kathrin ungefähr die Waage. Beides wird gleichberechtigt nebeneinander erzählt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, und es dürfte auch nicht das letzte Buch aus dieser Reihe sein, welches ich lesen werde. Ann Kathrin, wir werden uns wieder lesen.

Mehr Rezensionen von mir gibt es unter www.nicole-plath.de

Federfees avatar
    Federfeevor 2 Jahren
    Haarsträubende unglaubwürdige Handlung, blasse Personen

Der Auftaktband einer Serie von Ostfriesen-Krimis beginnt mit den Eheproblemen der Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen. In kriminalistischer Spurensuche weist sie ihrem Mann nach, dass er eine Geliebte hat. Die nachfolgenden Probleme nehmen relativ viel Raum im Krimi ein, bleiben jedoch an der Oberfläche und wirken auf mich unglaubwürdig. Die anderen Personen, die Ermittlerkollegen, bleiben blass.

Was mir fast völlig fehlt, ist die polizeiliche Ermittlungsarbeit, die Spurensuche, so dass sich der Leser fragen könnte: Wie kommen sie jetzt darauf, wer es ist?

Statt dessen verliert sich die Handlung immer mehr im Abstrusen und die endgültige Auflösung ist für mich völlig unglaubwürdig und unbefriedigend.

Kommentare: 1

Tasmetus avatar

Ein abgetrennter Kopf, von einem Menschen den er nur all zu gut kennt...

Endlich geht es mit den legendären Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf weiter!
    In "Ostfriesenschwur" muss die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wieder einmal einen heiklen Fall lösen, der uns die Haare zu Berge stehen lässt. Wolf lässt uns schaudern und fesselt uns mit dem packenden 10. Teil seiner Reihe.
    Ihr könnt "Ostfriesenschwur" gewinnen oder die Reihe mit allen 10 Teilen neu entdecken.

Mehr zum Buch:
    Als der Postbote an diesem Morgen bei Ubbo Heide klingelt, bringt er ein großes Paket. Darin liegt ein abgetrennter Kopf. Es ist der Kopf eines Menschen, den Ubbo Heide kennt. Jahrelang hat er versucht, ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, doch die Gerichte mussten ihn laufen lassen. Jetzt hat ein anderer das Werk für ihn vollendet. Dann findet man einen einen zweiten Kopf. Auch diesem Toten konnte man damals seine Tat nicht nachweisen. Ann Kathrin Klaasen beschleicht zunehmend das Gefühl, dass der Täter ihnen immer einen Schritt voraus ist. Fast scheint es so, als ob er aus ihren eigenen Reihen kommt. Ann Kathrin ahnt, wer das nächste Opfer sein wird. Kann sie dem Täter eine Falle stellen?

Mehr zum Autor:

Klaus-Peter Wolf wurde 1954 geboren und ist deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, nennt sich aber selbst Geschichtenerzähler. Bereits im Kindesalter schrieb er seine ersten Geschichten, danach arbeitete er als Zivildienstleistender in einem evangelischen Jugendheim. Frühe Romane und Drehbucharbeiten brachten ihm den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Für seine Filmarbeiten bekam Wolf zahlreiche nationale und internationale Auszeichungen; seine Fernseharbeiten werden oft zu Einschaltquotenhits. Außerdem hat er über 50 Kinderbücher und 12 Romane verfasst.

###YOUTUBE-ID=kcQCbso8GA0###

Wir vergeben 10 Exemplare von ›Ostfriesenschwur‹ und als Hauptpreis einmal die komplette Kultreihe um Ann Kathrin Klaasen unter allen, die sich bis zum 03.02. über den blauen "Jetzt bewerben" Button bewerben* und folgende Frage beantworten. Bitte gebt dabei unbedingt auch mit an, ob ihr den neuen Krimi oder die komplette Reihe gewinnen möchtet bzw. ob ihr euch für beides bewerbt.

Kennt ihr die Ostfriesenkrimis schon und welches ist euer Lieblingsband?

Wenn ihr noch keinen der Krimis gelesen habt, könnt ihr natürlich auch schreiben, welcher Teil für euch am interessantesten klingt.

Hier findet ihr alle Teile der Reihe.

Wir sind gespannt auf eure Antworten und drücken euch die Daumen!

Wer von Klaus-Peter Wolf und Ann Kathrin Klaasen nicht genug bekommen kann, kommt hier zur großen Jubiläums-Aktion.

*Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken können.
    Blackrapunzels avatar
    Letzter Beitrag von  Blackrapunzelvor 3 Jahren
    Das Buch ist gestern bei mir angekommen - Vielen Dank! :-)
    Zur Buchverlosung