Klaus-Peter Wolf Ostfriesensünde

Inhaltsangabe zu „Ostfriesensünde“ von Klaus-Peter Wolf

Mord an der Nordseeküste

Ann Kathrin Klaasens vierter Fall lässt sie noch einmal tief in ihre eigene Vergangenheit eindringen

'Ann Kathrin Klaasen ist eine der interessantesten Ermittlerinnen der jüngsten Zeit.'

Oliver Schwambach, Saarbrücker Zeitung

In diesem Teil geht es sehr turbulent zu, aber wie immer spannend geschrieben!

— leiilae

Ein Roman und es zwei Fälle, die einen packen.

— Leseratte18

Zwei Erzählstränge in einem Krimi, Ann Kathrin unternimmt mir zu viele (unüberlegte) Alleingänge...sonst gut zu lesen.

— meisterlampe

Leider sehr vorhersehbar. Die Protagonistin wird von Teil zu Teil immer unsympathischer und nerviger. Schade.

— Scriba

Super spannend. Über das Ende War ich sehr überrascht. Ich muss sagen ein wirklich tolles spannender Krimi.

— archer2603

Zwei aufregende Storys in einem Kriminalroman. Während Ann Kathrin den Mörder ihres Vaters . . .

— Danastal

super spannend, hohes Erzähltempo

— Susimueller

top

— Wuchtbrumme

Ziemlich turbulent, der vierte Fall für Ann Kathrin Klaasen

— Bellis-Perennis

Sorry, aber die Klaassen geht mir mit ihrer persönlichen Motivation zunehmend auf den Keks. Leider lässt die Reihe Band für Band nach.

— Kleines_rotes_Feuerwehrauto

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

• Pause von Ann Kathrin

Scriba

20. May 2017 um 21:28

Leider sehr vorhersehbar, wie auch schon die Vorgänger. Die Protagonistin wird von Teil zu Teil immer unsympathischer und nerviger. Schade.

• Zwei in Eins

Danastal

12. February 2017 um 16:09

Zwei aufregende Storys in einem Kriminalroman.  Während Ann Kathrin den Mörder ihres Vaters jagt, müssen Frank, Rupert, Ubbo und Co. sich in der SOKO "Maurer"  unter der Leitung des Bamberger Kollegen und Freund von Weller, Huberkran um die Lösung des Falls kümmern. Auch wenn Ann Kathrin nur wenige Impulse zur Klärung des Falls gibt, sind diese jedoch die Entscheidenden! Ihre eigenen Ermittlungen zum Tod ihres Vaters eröffnen Ann Kathrin Seiten am Leben ihres Vaters die sie vielleicht gar nicht zu wissen gewollt hätte. Mit den Recherchen zum beruflichen Doppelleben ihres Vaters bringt sie sich selbst in grosse Gefahr für ihr Leben.

werderaner

03. January 2017 um 17:04

Der vierte Fall für Ann Kathrin Klaassen.Durch Zufall sieht die Kommissarin Bilder ihres Vaters der ihn in anderen licht erscheinen lässt. Kann sie dadurch den tot ihres Vaters aufklären?Außerdem gibt es noch den Fall Maurer der seine Opfer einmauert. Kann er geschnappt werden und letztes Opfer noch rechtzeitig gefunden werden?Ann Kathrins Priorität liegt aber klar bei ihren Vater was sie nicht immer sachlich handeln lässt.Wider ein spannender teil der diesmal nicht nur in Ostfriesland spielt. Hat mir gut gefallen.

• eBook Kommentar zu Ostfriesensünde von Klaus-Peter Wolf

Maltekan

via eBook 'Ostfriesensünde'

Der Autor lässt einen eintauchen Indie Situationen, wenn man dazu bereit ist. Ann Kathrin Klaassen als sympathische, aber nicht fehlerlose
    Protagonistin. Dazu weitere unterschiedliche Charaktere, deren Handlungen man, wenn man schon ein, zwei Storys gelesen hat, schon vorhersehen kann, so dass man mitfühlt und mitleidet oder sich auch mitfreut. Ich werde die Reihe komplett lesen.

• Der "Maurer" und seine Frauen und Ann Kathrin Klaasens ganz persönlicher Fall

Susimueller

09. July 2016 um 19:07

Nachdem ich vom dritten Fall ziemlich enttäuscht war, war ich gespannt auf den vierten Teil und ich war positiv überrascht. Ja, sogar begeistert. Es scheint so, als hätte sich der Autor die vielen Kritiken über den vorherigen Band auf Amazon und anderen Plattformen zu Herzen genommen. Der vierte Fall besinnt sich nun wieder auf die ursprünglichen Stärken der Ann Kathrin Klaasen Reihe.  Diesmal ermittelt Ann Kathrin Klaasen im eigentlichen Fall eher als Randfigur. Ein wahnsinniger Mörder mauert Frauen ein, indem er in Häusern eine zweite Wand zieht. Viele der Fälle liegen schon einige Jahre zurück. Aber neue Vermisstenfälle weisen nun wieder auf den "Maurer" hin. Während der Leiter der Soko "Maurer" versucht, Ann Kathrin Klaasen für sich zu gewinnen, wandelt diese auf den Spuren ihres Vaters und versucht endlich den Mörder zu finden, der ihn damals erschossen hat. Auf ihren Recherchen trifft Ann Kathrin auf Spuren, die sie lieber nicht ans Tageslicht gebracht hätte und muss sich fragen, wer ihr Vater in Wirklichkeit war. Klaus-Peter Wolf führt wieder einmal in die Abgründe tiefschwarzer Seelen. Und das in seiner gewohnten Eigenart des schnellen Perspektivwechsels  bei dem man innerhalb eines Absatzes oft die Gedankengänge mehrer Personen lesen kann. Ann Kathrin Klaasen bleibt die Ermittlerin am hysterischen, psychisch-krankhaften Abgrund, aber inzwischen gehört das zu ihr, wie die peinliche sexuell entblöste Lage, in der sie sich meist kurz vor Aufklärung des Falles befindet. Ich denke das ist eine Spezialität des Autors, die man hinnehmen muss. Den Fall oder die Fälle fand ich atemberaubend, das Erzähltempo sehr hoch. Ganz nebenbei löst Ann Kathrin zwei Fälle anstatt einem und ich weiß jetzt wenigstens wo der eine Euro geblieben ist, der im Rätsel ihres Sohnes verschwunden bleibt (Achtung Insider! Und nur für Mathegenies!) Nun bin ich sehr gespannt auf den nächsten Fall. Besonders, weil dieser ja ohne den um ihren Vater auskommen muss, da dieser inzwischen geklärt wurde.

• Zwei Fälle in einem Buch

Igelmanu66

„Ich bin kein Mörder, wissen Sie. Ich bin ein guter Mensch. Bitte verzeihen Sie mir. Es ist wichtig für mich, dass Sie mir vergeben.“ Seit Jahren schon jagd Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen die Mörder ihres Vaters. Nun hat sie endlich neue Erkenntnisse gewonnen, die sie hoffen lassen, bald ihr Ziel zu erreichen. Leider jedoch sind mit diesen Erkenntnissen auch diverse Neuigkeiten über das Leben ihres Vaters verbunden, auf die Ann Kathrin gerne verzichtet hätte. Zeitgleich fordert auch die SOKO „Maurer“ Ann Kathrins Einsatz: Ein Serienmörder mauert seine Opfer lebendig ein und lässt sie elend verhungern und verdursten. Schon lange ist das BKA hinter ihm her, nun hofft man, dass die Mithilfe von Ann Kathrin sie endlich zum Täter führen wird. Schon bald wird klar, dass er erneut ein Mädchen entführt hat. Wird die Polizei sie finden, bevor es zu spät ist? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt… Diesmal muss sich Ann Kathrin Klaasen gleich um zwei Fälle gleichzeitig kümmern. Dabei sind ihre Prioritäten schnell klar, denn was sie über ihren Vater an Neuigkeiten erfährt, lässt ihre keine ruhige Minute mehr. So kurz davor, die Wahrheit endlich ans Tageslicht zu bringen, lässt sie nicht mehr locker. Und doch bemüht sie sich parallel dazu, den "Maurer“ zu erwischen – mit der ihr ganz eigenen Methode, sich in die Psyche des Täters hineinzuversetzen. Eins ist klar: In diesem Band muss Ann Kathrin definitiv bis an ihre Grenzen gehen. Ich fand diesen Band wieder klasse und durchgehend spannend. Ann Kathrin Klaasen ist sicherlich ein Charakter, mit dem nicht jeder Leser warm wird. Sie ist oftmals schwierig, launisch und exzentrisch und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit ihr nicht immer das reine Vergnügen ist. Bei ihrem ersten Fall musste ich mich auch erst an sie gewöhnen, aber mittlerweile mag ich sie. In diesem Band macht sie zudem eine Entwicklung durch, denn sie wird durch die neuen Infos über ihren Vater gezwungen, diesen differenzierter zu betrachten, als ihr es zuvor möglich war. Auch das war für mich sehr interessant zu lesen! Gut gefallen hat mir auch, dass beide Fälle gleich umfassend behandelt werden. Ich könnte nicht sagen, dass einer der „Hauptfall“ und der andere die „Nebenhandlung“ war. So gab es reichlich Spannung und ich habe das Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen. Reihenfolge der Ostfriesenkrimis: Ostfriesenkiller Ostfriesenblut Ostfriesengrab Ostfriesensünde Ostfriesenfalle Ostfriesenangst Ostfriesenmoor Ostfriesenfeuer

eskimo81

11. March 2016 um 20:32
  • Gotteskinder

eskimo81

11. March 2016 um 18:10

Ann Kathrin Klaasen ist noch immer auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters. Als Fotos auftauchen verfolgt sie eine neue Spur  - findet sie endlich eine Antwort?Ein Buch - zwei Fälle Ann Kathrin Klaasen hat mich schon in den vorangehenden Büchern genervt, aber hier, hier war es einfach unmöglich. Wie kann ein Mensch so stur sein? So bescheuert? Ist es unglaubwürdig? Real?Wenn es nicht so spannend, so fesselnd gewesen wäre, ich hätte diesmal echt abgebrochen. Zu oft hinterfragte ich alles, regte mich wirklich auf... Unmöglich diese Dame, aber auch Rupert wird immer schlimmer. Die reinste Schlammschlacht. So schade, so super, super schade. Klaus-Peter Wolf ist ein hervorragender Schriftsteller, er schreibt so genial, fesselnd, packend, einfach fantastisch. Aber er hat einfach eine Hauptprotagonistin geschaffen, die unmöglich ist. Und nicht nur das, auch die restlichen Teammitglieder, Rupert, einfach unmöglich. Wieso? Wenn ich könnte, würde ich Herrn Wolf das sehr, sehr gerne fragen. Er hätte das gar nicht nötig. So viel Wirbel um nichts. Wenn er sich einfach auf den Fall konzentrieren würde, wäre das Buch sicherlich unschlagbar... Fazit: Der vierte Fall mit Ann Kathrin Klaasen und nun passiert, was ich nie gehofft hatte. Die Dame wird noch schlimmer, noch unsympathischer, noch unmöglicher... Ein fantastischer Thriller wird durch ein schreckliches Team, eine schreckliche Hauptperson "verschandelt". Schade, das ist sooooooooo schade. Ein hervorragender Thriller wird durch das schlecht gemacht - enttäuschend. Obwohl Klaus-Peter Wolf  hervorragend schreibt, fesselnd, süchtig machend, mit diesem hat er sich zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Eine unsympathisch Person wird unmöglich gemacht.

• Wer ist der Sünder?

Daphne1962

09. March 2016 um 08:17

"Zufall" ist das Pseudonym, das Gott wählt, wenn er inkognito bleiben möchte. Das Trauma läßt Ann Kathrin nicht los. Manchmal leidet sogar ihre Beziehung mit Frank Weller darunter. Immer noch ist sie nicht dahinter gekommen, weshalb ihr Vater bei einem Banküberfall in Gelsenkirchen erschossen wurde. Da sieht sie plötzlich Fotos ihres Vaters mit einer Frau. Als Ann Katrin die alte Dame aufsucht um die Geschichte zu deren Tochter in Erfahren bringen möchte, ist diese bereits tot. Zeitgleich ermittelt die "SOKO "Maurer" in einer Vermisstenangelegenheit. Ein Serienmörder ist unterwegs und mauert seine Opfer lebendig ein. Er lässt sie elendig verhungern und verdursten. Schon lange ist das BKA hinter ihm her. man erhofft sich die Mithilfe von Ann Kathrin. Sie zu überzeugen ist sehr schwer, zumal sie eher daran interessiert ist den Fall über ihren Vater weiter zu verfolgen. Der Serientäter hat schon wieder zugeschlagen. Wird die Polizei sie finden, bevor es zu spät ist? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Solide Krimikost gespickt mit leckeren Fischgerichten und so einigen verwirrenden Tatsachen. Nicht ganz nachvollziehbar, wie sich Opfer in Gelsenkirchen im Internet offenbaren, nachdem Ann-Kathrin einen Aufruf gestartet hat. Oder das Ann-Katrin sich einfach davon macht, während die Kollegen fieberhaft dem Serienkiller hinterher jagen. Spannung war durchaus gegeben, inhaltlich etwas fragwürdig. Deshalb nur 3 Sterne von mir.

• Wird Ann Kathrin endlich das Rätsel um ihres Vaters Tod lösen?

Bellis-Perennis

20. February 2016 um 16:47

Der vierte Fall für Ann Kathrin Klaasen.  In diesem Krimi muss der Leser seine Aufmerksamkeit teilen.  Zum einen ist Ann Kathrin Klaasen nach wie vor besessen davon, den Mörder ihres Vaters zu finden und schreckt auch – wie schon in den Vorgängerbänden – nicht davor zurück, hart an der Legalität zu ermitteln. Gleichzeitig treibt ein unheimlicher Serienmörder sein Unwesen, der Frauen lebendig einmauert. Das BKA ist mit seinem Latein am Ende. Deshalb sollen Ann Kathrin und Frank Weller in die SOKO „Maurer“ wechseln.  Man bietet ihr Informationen zum Tod ihres Vaters als Gegengeschäft an. Was dann entfesselt wird, ist schier unglaublich. Allerdings war mir recht bald klar, wer in die Machenschaften um Ann Kathrins Vater verstrickt ist und dem „Maurer“ bin ich auch bald auf die Spur gekommen. Ein für mich loses Ende ist die „LAN-Party“ von Ann Kathrins Sohn Eike, in die Weller hineingeplatzt ist. Na ja, es gibt ja noch Band 5 – 10. Vielleicht erfahren wir wie es mit der Ex-Familie weitergeht.

• Buchverlosung zu "Ostfriesenschwur" von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenschwur

Tasmetu

Ein abgetrennter Kopf, von einem Menschen den er nur all zu gut kennt... Endlich geht es mit den legendären Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf weiter! In "Ostfriesenschwur" muss die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wieder einmal einen heiklen Fall lösen, der uns die Haare zu Berge stehen lässt. Wolf lässt uns schaudern und fesselt uns mit dem packenden 10. Teil seiner Reihe. Ihr könnt "Ostfriesenschwur" gewinnen oder die Reihe mit allen 10 Teilen neu entdecken. Mehr zum Buch: Als der Postbote an diesem Morgen bei Ubbo Heide klingelt, bringt er ein großes Paket. Darin liegt ein abgetrennter Kopf. Es ist der Kopf eines Menschen, den Ubbo Heide kennt. Jahrelang hat er versucht, ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, doch die Gerichte mussten ihn laufen lassen. Jetzt hat ein anderer das Werk für ihn vollendet. Dann findet man einen einen zweiten Kopf. Auch diesem Toten konnte man damals seine Tat nicht nachweisen. Ann Kathrin Klaasen beschleicht zunehmend das Gefühl, dass der Täter ihnen immer einen Schritt voraus ist. Fast scheint es so, als ob er aus ihren eigenen Reihen kommt. Ann Kathrin ahnt, wer das nächste Opfer sein wird. Kann sie dem Täter eine Falle stellen? Mehr zum Autor: Klaus-Peter Wolf wurde 1954 geboren und ist deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, nennt sich aber selbst Geschichtenerzähler. Bereits im Kindesalter schrieb er seine ersten Geschichten, danach arbeitete er als Zivildienstleistender in einem evangelischen Jugendheim. Frühe Romane und Drehbucharbeiten brachten ihm den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Für seine Filmarbeiten bekam Wolf zahlreiche nationale und internationale Auszeichungen; seine Fernseharbeiten werden oft zu Einschaltquotenhits. Außerdem hat er über 50 Kinderbücher und 12 Romane verfasst. Wir vergeben 10 Exemplare von ›Ostfriesenschwur‹ und als Hauptpreis einmal die komplette Kultreihe um Ann Kathrin Klaasen unter allen, die sich bis zum 03.02. über den blauen "Jetzt bewerben" Button bewerben* und folgende Frage beantworten. Bitte gebt dabei unbedingt auch mit an, ob ihr den neuen Krimi oder die komplette Reihe gewinnen möchtet bzw. ob ihr euch für beides bewerbt. Kennt ihr die Ostfriesenkrimis schon und welches ist euer Lieblingsband? Wenn ihr noch keinen der Krimis gelesen habt, könnt ihr natürlich auch schreiben, welcher Teil für euch am interessantesten klingt. Hier findet ihr alle Teile der Reihe. Wir sind gespannt auf eure Antworten und drücken euch die Daumen! Wer von Klaus-Peter Wolf und Ann Kathrin Klaasen nicht genug bekommen kann, kommt hier zur großen Jubiläums-Aktion. *Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken können.

• Enttäuschend

_Sahara_

Klappentext: Was geschah damals wirklich bei dem Banküberfall, ei dem Ann Kathrins Vater ums Leben kam? Bis heute konnte dieser Fall nicht geklärt werden. Doch jetzt verfolgt sie eine neue Spur. Es sind Fotos ihres Vaters aufgetaucht, die nicht zu dem Bild passen, das Ann Kathrin von ihrem Vater hat. Aber als sie die Frau aufsucht, der die Fotos gehören, liegt diese tot im Wohnzimmer. Ein Zufall? Ich bin ziemlich enttäuscht von dem vierten Teil der Ostfriesenreihe. Hat der dritte mich doch hoffen lassen, dass die Reihe besser wird. Aber dem war nicht so. In diesem Teil wird nun endlich aufgeklärt, wer hinter dem Mord an AKKs Vater steckt. Allerdings ist die gute Frau wieder mal dermaßen besessen von der ganzen Sache, dass sie wieder alle möglichen Regeln bricht. Und das sie da wieder einmal ungeschoren davon kommt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist sehr realitätsfern und unglaubwürdig. Und von einem Krimi kann ich doch wohl Bezüge zur Realität erwarten oder nicht?? Wie gesagt, die Aufklärung des Mordes von AKKs Vater steht an erster Stelle. Somit gerät der um einiges spannendere Fall um den Mauerer völlig in den Hintergrund. Fand ich ziemlich schade. Zum Ende hin wurde es etwas erträglicher. Wer der Mörder von AKKs Vater und wer der Maurer war, wusste ich schon ziemlich schnell. Somit gab es für mich dann keine Überraschungen im Buch. Am schlimmsten finde ich wirklich, wie AKK dargestellt wird. Ein völlig hysterisches, paranoides Weib! Und so was ist Kommissarin. Ich habe noch einen Funken Hoffnung, dass nachdem das Kapitel "Wer ist der Mörder von AKKs Papi" abgeschlossen ist, es nun mit AKK aufwärts geht. Ich vergebe 2,5 Sterne, die ich hier auf 3 aufrunde. ©_Sahara_

• Zwei Ermittlungen in einem Buch

Isar-12

27. October 2015 um 06:48

Dies ist der vierte Fall aus der Reihe der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe, für mich das erste Buch aus dieser Serie. Hier wird das Geheimnis um ihren toten Vater gelüftet. Der wurde in der Vergangenheit bei einem Banküberfall erschossen, als er sich gegen eine Geisel austauschen lassen wollte. Parallel dazu ist sie in der Gegenwart damit beschäftigt einen Serienmörder zu ermitteln, der seine Opfer lebendig einmauert und anscheinend seit über 10 Jahren am Werk ist. Die Alleingänge der Kommissarin sind zwar etwas unrealistisch, aber trotzdem ist Klaasen nicht unsympathisch. Das Buch ist durchwegs ein solider Krimi, der mich dazu verleitet weitere aus der Serie zu lesen, aber auch kein Werk das mich absolut fesselte.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

18. June 2015 um 15:46
    TinaLiest schreibt Wir haben folgende Krimis und Thriller gegen eine Rezension zu vergeben: 1 x ''Drachenjungfrau'' - Baumann, Mannfred 1 x ''Seelenweh'' - Berwein, Saskia 1 x ''Todeszeichen'' - Berwein, Saskia 1 x ...

Hallo, ich würde gerne folgende Bücher wählen:

• Spannend zwei Fälle diesmal

19. August 2014 um 20:11

Mord an der Nordseeküste Was geschah damals wirklich bei dem Banküberfall, bei dem Ann Kathrins Vater ums Leben kam? Bis heute konnte dieser Fall nicht geklärt werden. Doch jetzt verfolgt Ann Kathrin eine neue Spur. Es sind Fotos ihres Vaters aufgetaucht, die nicht zu dem Bild passen, das Ann Kathrin von ihrem Vater hat. Aber als Ann Kathrin die Frau aufsucht, der die Fotos gehören, liegt diese tot im Wohnzimmer. Ein Zufall? Ja da sind zwei Fälle in dem Buch, das ist schon interessant. Ann Kathrin möchte herausfinden wer der Mörder ihres Vaters ist. Zufällig hat sie ein Foto bei einer Frau Klocke von ihrem Vater mit der Tochter gefunden. Das sollte Ludwig Stein sein und nicht ihr Vater. Aber es war ihr Vater. Paar Tage später war die Mutter von Isolde Klocke tot in der Wohnung. Ann Kathrin glaubt dass sie ermordet wurde, aber sie ist wohl eines natürlichen Todes gestorben. Ann Kathrin reist nach Speekeroog wo angeblich die Isolde Klocke umgekommen war und erlebt viele Abenteuer. Dann reist sie noch nach Gelsenkirchen und nach Wiesbaden. Huberkram und Rupert haben da eine neue Soko. Der Maurer . Ann Katrhin sollte sich dran beteiligen, aber hatte erst kein INteresse. Der Täter sollte sämtliche Opfer in eine Wand einmauern und die sollten darin verrecken. Viele Fraune wurden auch schon als vermisst gemeldet. Das letzte Opfer war Judth Harmsen. Sie wollte zu einer vorlesung in eine Bibliothek. Kam aber nicht nach Hause. Der Täter fing sie auf dem Parkplatz auf und entführte sie. ER mauerte sie ein und sie erlitt höllische Qualen wie sie überleben musste. Echt heftiges Gefühl. Da kam zufällig ein kleiner Junge vorbei. DAs war ihre Hoffnung. Sie redete mit dem Kleinen dass sie dort drin versteckt ist und nicht rauskommt. Der Junge kam nicht mehr wieder. Er dachte s sei ein GEist. Hat es der Mutter erzählt, dass da jemand eingesperrt ist, aber die hat ihm nicht geglaubt. Das war wohl nur ein Traum gewesen von Judith. Wenig später wurder auch der Dr. Gaiser entfürt. ER war ein Frauenarzt. Ann Kathrin machte selber das Experiment und lies sich von dem Nachbarn selber einmauern. Der Täter bekam das mit und wollte sich das ansehen. Mulmig war ihr da schon zu mute. Ihr Nachbar wollte sie erst nicht befreien. Ann Kathrin hat ja gesagt, dass sie einen Satz ausprechen muss damit er sie befreit den hat sie vergessen. ABer er hat ihr geholfen und dann doch befreit. Der täter ist nicht eingegriffen. WEller und Co. besuchten die Familie Gaiser. Befragten seine Frau und ihren Sohn der auf Stur schaltet und richtig agressiv wurde. Ann Kathrin hat auf Spiekeroog erfahren wer der MÖrder ihres Vaters ist. Den hatte sie ins Haus gelassen und ihn alles anvertraut. Er hat seine Komplizen erledigt. Sie erfuhr auch dass ihr Vater krumme Geschäfte machte indem er Frauen aus Thailand oder aus dem Osten durch eine Heiratsvermittlung nach Deutschland zieht. Er udn seine Komplizen machten die Frauen stumm, wie auch immer, damit sie sich nicht wehren können. Ihnen wurden auch die Papiere weggenommen. Sie sollten für die Zuhälter anschaffen gehen und wurden gefoltert. Ann Kathrin wurde durch den Anwalt Heiko Käfer selber zum Opfer. Sie wurde von dem Mörder ihres Vaters befreit der alles erzählte was damals geschah. Den Mörder von den eingemauerten Leuten wurde herausgefunden nur leider nicht geschnappt. Haben lange gesucht, aber erfolglos. Judith Harmsen konnte nicht mehr gerettet werden. Dr. Gaiser konnte noch gerettet werden. DEr Peiniger hatte die Mutter und den kleinen Jungen ausfindig gemacht und gefesselt. Durch den Vater des Kleinen wurden sie gerettet und die Polizei wurde gleich alarmiert. So wurde Dr. GAiser gerettet. Herr Henn sagte zu Rupert und Huberkram wer der Täter ist. War schon spannend das buch aber auch durcheinander so mit den Fällen. WAs mich auch stört, dass das Buch keine Kapitel hatte. Das wäre einfacher gewesen.

• Ein Geheimnis wird gelüftet

MissJaneMarple

07. March 2014 um 21:02

Inhalt: Ann-Kathrin Klaasen ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters, da kommt es ihr gerade gelegen, dass sie das BKA unterstützen soll. Sie handelt mit dem Leiter der "SOKO Maurer", Huberkran, einen Deal aus.  Er besorgt ihr Informationen darüber, ob ihr Vater wirklich ein Zielfahnder war und sie hilft ihm den Mörder zu finden, der seit Jahren Frauen einmauert und sie in ihrem Gefängnis sterben lässt. Nachdem Ann-Kathrin entsprechenden Infos bekommen hat, macht sie sich im Alleingang auf, um den Mörder zu überführen und kommt dabei dem Mörder näher, als ihr lieb ist. Nebenbei hilft sie per Telefon mit den "Maurer" zu überführen. Meinung: Wie auch in den voraus gegangenen Teilen verliert Ann-Kathrin Klaasen ihre ganze Professionalität, wenn es um ihren toten Vater geht. Sie handelt dann irrational, undiszipliniert und gegen alle Regeln. Im Affekt nimmt sie jederzeit in Kauf, sich und andere zu gefährden und alle vor den Kopf zu stoßen. Sie lässt Team Team sein und auch ihren Lebenspartner und Kollegen Frank Weller lässt sie links liegen. Gott sein Dank hat sich in diesem Buch das Geheimnis um ihren toten Vater gelöst, so lässt es auf Besserung hoffen. Der aktuelle Kriminalfall kommt, dank der emotional handelnden Kommissarin, etwas kurz, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Wer ist dieser Mörder, der seine Opfer gezielt auswählt, sie dann einmauert und sie dort einfach sterben lässt? Welche Beweggründe treiben ihn an? Ich muss sagen, dass ich oft das Bedürfnis hatte, Ann-Kathrin zu schütteln, sie anzuschreien und ihr eine Ohrfeige zu verpassen, damit sie wieder zur Vernunft kommt und ihre Arbeit erledigt.  Auch Rupert mit seinen irrwitzigen Theorien verlangte mir so einiges an Toleranz ab. Und von Weller und Huberkran gar nicht zu sprechen. Der Eine vergöttert seine neue Freundin Ann-Kathrin und erhöht sie zum Fixstern im Universum. Der Andere weiß nicht, wie er sich von seiner Frau trennen soll und lässt seine Beziehungsprobleme an allen Kollegen, Zeugen und Verdächtigen aus. Den Schreibstil des Autors finde ich nach wie vor sehr angenehm. Leicht zu lesen und unterhaltsam. Man merkt, dass der Autor Ostfriesland kennt und liebt, da er sich auch immer wieder in Details und Kleinigkeiten verliert. Ostfriesensünde konnte mich gut unterhalten und ich werde auf alle Fälle die Reihe weiterverfolgen, schon allein aus Neugierde, wie es mit Ann-Kathrin und Weller weitergeht. Fazit: Ein guter und solider Regionalkrimi, der zu unterhalten weiß!

• weitere