Klaus-Peter Wolf Ostfriesentod

Inhaltsangabe zu „Ostfriesentod“ von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenkrimi mit einem Hauch Mystik, nett zu lesen, aber manchmal auch etwas nervig und unglaubwürdig

— makama
makama

Unrealistisch, langatmig und einen Hauch zu mystisch für mich. Ich mag Krimis mit übersinnlichem Inhalt nicht!

— Rees
Rees

Einfach schön wieder in die Welt um Ann Kathrin Klaasen einzutauchen!

— ConnyMc
ConnyMc

Schön ist, dass man wieder ein Stück mehr von Ann Kathrin Klaasen erfährt, von ihrem privaten Umfeld. Exzellent !!!

— HEIDIZ

TODlangweilig

— yana27
yana27

spannende Geschichte in einer schönen Region mit Überraschung kurz vorm Ende! Ich werde auf jeden Fall die Verfilmungen anschauen.

— meisterlampe
meisterlampe

Ich mag Klaus-Peter Wolf und seine Bücher einfach.

— AUSGEbuchT-PetraMolitor
AUSGEbuchT-PetraMolitor

Auf diesem Niveau sind Ostfriesenkrimis eher nervig als spannend. Für mich war das wahrscheinlich der letzte Fall der Ann Katrin Klaasen.

— Bonbosai
Bonbosai

Die bisherigen Ostfriesen-Krimis fand ich deutlich besser.

— Samtamtucker
Samtamtucker

Eiskalt, brutal und ein verblüffendes Ende. Dieser neue Band hat es in sich!!

— Bianca75

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Ein Thriller aus einer mal etwas anderen Sicht, für mich war es auf diese Art auf jeden Fall neu...

Virginy

Schatten

Wieder sehr spannend, nur das Ende kam etwas plötzlich

Feni

Die Brut - Sie sind da

Dieser Thriller ist ein voller Leseerfolg für mich. Meiner Meinung nach ist es ein rasches, 100% spannendes, furchteinflößendes und mehr al

Benne_

Deichmord

Spannend, aber auch angenehm ruhig zu lesen fand ich den sechsten Rügen-Krimi von Katharina Peters

Sigismund

Das Spiel - Tod

Krönender Abschluss der Trilogie!

homealwaysfeelssofaraway

Die Bestimmung des Bösen

Eine wirklich spannende Mischung aus Kriminalfall und wissenschaftlicher Vorgehensweise besonders in Bezug auf Kriminalbiologie.

Buchraettin

• Ann Kathrins persönlichster Fall

26. May 2017 um 14:03

Jemand scheint was gegen die toughe Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen  zu haben ......- ihr Auto wird geblitzt, doch sie war zu dem Zeitpunkt woanders....- sie soll einen Laptop beschlagnahmt haben....- mit ihrer Dienstwaffe wird jemand ermordet....- Identiätsdiebstahl im Internet und dadurch- Betrügereien in ihrem NamenWas hat das alles zu bedeuten. In der Nachbatschaft von Ann Kathrin und Frank brennt es, ein Mann kommt in den Flammen um, er hat sich vorhererhängt.... aber es wirklich Slebstmord? Ann Kathrin zweifelt  - zumal sich ein junger Mann vor dem Haus verdächtig benimmt.Eine Frau, sie heißt Maggy bringt junge Männer dazu merkwürdige Dinge zu tun und Straftaten zu begehen, in dem sie sie hörig macht.Warum tut sie das und was hat sie gegen die Kommissarin?Viele Fragen auf die das Buch nur langsam eine Antwort gibt.FAZIT:Klaus-Peter Wolf hat einen spannenden Krimi geschrieben, der etwas ins mystische abgeleitet, was mich heir aber nicht so gestört hat.Nur langsam erschliessen sich dem Leser und den Kommissaren in Ostfriesland worum es eigentlich geht.Bis dahin verlieren mehrere junge  Menschen ihr Leben.....Auch das hat mit dem Fall zu tun und soll die Ermittler auf falsche Fährten führen.Das Buch lies sich gut undf lüssig lesen und hat mich gut unterhalten.Das Ende ist schlüssig und logisch.Allerdings hat mich die Geschichte mit der sogenannten Parktikantin Jessie genervt..... auch ein ostfriesischer "Überbulle", gemeint ist Rupert. den ich so gar nicht ab kann,  muss ich da an die Regeln und an die Jugendschutzgesetze halten. Kinder und Jugendliche haben bei Zugriffen, Nachtdiensten  usw. einfach nichts zu suchen. Das fand ich total nervig und überflüssig, einfach nur blöd ----- deshalb einen Punkt Abzug und nur 4 Sterne für das Buch.

• eBook Kommentar zu Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf

mmis

mmis

via eBook 'Ostfriesentod'

Hat mir sehr gefallen

• Wenn alles gegen dich spricht, brauchst du Menschen die zu dir halten.

22. April 2017 um 18:11

Inhalt:Hinweise verdichten sich, dass Ann Kathrin Klaasen sich eines oder mehrerer Verbrechen schuldig gemacht hat. Für ihren Mann und ihr Freunde ist klar, da will ihr jemand was anhängen, aber wer und warum?Meine Meinung:In Ann Kathrins Welt in Ostfriesland einzutauchen ist, als würde man alte Bekannte wiedertreffen. Ich liebe die Figuren dieser Serie - nicht zuletzt Rupert ;-) . Auch die Landschaft und die Inseln haben es mir als Nordsee-Fan angetan. Deshalb kann ich nur fünf Sterne vergeben, auch wenn es sicherlich inhaltlich spannendere und rafiniertere Krimis gibt.

• Ein sehr persönlicher Fall für Ann Kathrin Klaasen

Lilli33

Lilli33

18. April 2017 um 18:15

Taschenbuch: 560 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (16. Februar 2017) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3596036332 Preis: 10,99€ auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Ein sehr persönlicher Fall für Ann Kathrin Klaasen Dies ist bereits der 11. Band der Reihe um die ostfriesische Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen von der Polizeiinspektion Aurich. Der Kriminalfall ist aber in sich abgeschlossen, sodass es durchaus möglich ist, dieses Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Inhalt: Unweit von Ann Kathrins Haus im Distelkamp brennt ein Haus ab. Der Mieter hat sich anscheinend darin erhängt. Doch Ann Kathrin zweifelt schon bald an der Selbstmordtheorie. Während sie mit den Kollegen ermittelt, geschehen seltsame Dinge in ihrem Leben. Offensichtlich bedient sich jemand ihrer Identität, um sie uns Unrecht zu setzen. Meine Meinung: Die Ostfriesenromane von Klaus-Peter Wolf habe ich als solide Krimis kennengelernt. Es gibt zwar immer wieder ein paar Dinge, die mich nerven und die sich in jedem Band wiederholen, aber damit kann ich leben. Zum Beispiel kann ich den Kollegen Rupert, diesen absolut minderbemittelt wirkenden Sexisten überhaupt nicht ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so jemanden im Dienst behalten würde. Ein Mann, der sich selbst als Hochstapler fühlt, sobald er nur „Ich denke“ sagt. Im aktuellen Band hat er sich eine Praktikantin an Land gezogen, die ihn ein bisschen weniger blöd aussehen lässt, da sie einiges auf dem Kasten hat. Auch die ständige Schleichwerbung für Klaus-Peter Wolfs Gattin Bettina Göschl und andere Lokalgrößen ist für den Kriminalroman absolut überflüssig und stört mich etwas. Doch wird das wahrscheinlich auch in den kommenden Bänden wieder genauso sein, mich aber nicht vom Lesen abhalten. „Ostfriesentod“ ist ein recht komplexer Kriminalroman, der anfangs nicht leicht zu durchschauen ist. Es werden viele Baustellen aufgemacht, und ich fragte mich beim Lesen schon, wo das alles hinführen soll. Die einzelnen Personen sind aber ganz geschickt mit der Handlung verknüpft, sodass am Ende jede einzelne von ihnen ihre Berechtigung und ihren Sinn hat und zum Weiterkommen der Handlung beiträgt. Ich fand den Roman, gerade auch durch Ann Kathrins persönliche Verstrickung, sehr spannend, obwohl speziell hier einige Fragen offen blieben. Ich habe mit dieser außergewöhnlichen Kommissarin mit gefiebert, auch wenn sie sich zuweilen sehr un­pro­fes­si­o­nell benimmt. Aber gerade ihre unkonventionellen Handlungsweisen sind es ja, die oft zum Erfolg führen. „Ostfriesentod“ hat mir insgesamt besser gefallen als die letzten Bände. An bauchgesteuerten Ermittlern, einem abstrusen Motiv und viel Esoterik- bzw. Psychokram sollte man sich aber nicht stören. Die Reihe: 1. Ostfriesenkiller 2. Ostfriesenblut 3. Ostfriesengrab 4. Ostfriesensünde 5. Ostfriesenfalle 6. Ostfriesenangst 7. Ostfriesenmoor 8. Ostfriesenfeuer 9. Ostfriesenwut 10. Ostfriesenschwur 11. Ostfriesentod ★★★★☆

• Fall elf für Klaasen

11. April 2017 um 11:14

Fall elf für Ann Kathrin Klaasen - man meint bald, die Kommissarin müsse es wirklich geben. Wieder einmal extrem spannend inszeniert Wolf einen Fall, der es in sich hat. Er spielt mit dem Leser, lässt ihn stellenweise im Glauben, er wüsste, wie alles zusammenhängt, dreht den Spieß aber dann wieder um - so erging es mir jedenfalls während des Lesens.   Klaasen wird mit ihren kleinen Twingo geblitzt. Dort, wo sie vermeintlich zu schnell gefahren ist, war sie zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht. Plötzlich wird sie verdächtigt, eine Frau erschossen zu haben. Mit ihrer Dienstwaffe, die Beweislage ist klar und ein Netz aus Lügen und Manipulationen wird gesponnen ... Ich sage nur: Doppelgängerin !!! Mehr möchte ich nicht verraten ...   Spannend von Anfang bis Ende hat mich dieser neue Fall mitgerissen und wieder ein Stück weit mehr für den Autor eingenommen.   kurze Leseprobe: ============   All dies fiel ihr jetzt ein und machte ihr Mut, Onkel Onno zu besuchen und um Rat zu fragen. Onkel Onno war bei der Kripo, was sie damals noch ganz spannend fand. Sie hatte ihn gefühlte fünf Jahre nicht mehr besucht. In Wirklichkeit waren es zwölf, und Onkel Onno wohnte auch nicht mehr in seinem kleinen Häuschen an der Hunte in Diepholz, sondern nach einem Schlaganfall in einem Seniorenheim in Nienburg an der Weser ...   Ich habe diesen Krimi - mit wieder wundervollem Lokalkolorit - sehr genossen. Die Charaktere werden detailliert beschrieben, ohne langatmig zu werden und die Handlung ist fesselnd geschrieben, lebendig und mitreißend. Spannung wird gleich zu Beginn aufgebaut und bis zum Schluss gehalten, ja, ständig erneuert und zum Höhepunkt getrieben.   Schön ist, dass man wieder ein Stück mehr von Ann Kathrin Klaasen erfährt, von ihrem privaten Umfeld, was in die Krimihandlung prima eingebunden ist und auflockert.

• Leider war das Buch nicht ganz so spannend wie seine Vorgänger.

maren78

maren78

04. April 2017 um 21:43

Leider war das Buch nicht ganz so spannend wie seine Vorgänger. Teilweise war der Inhalt an den Haaren herbei gezogen. Die Geschichte nimmt leider keine Fahrt auf und ist manchmal auch etwas unlogisch.Dennoch ist mir wie immer Ann-Kathrin Klaasen sympathisch. Jemand hat ihre Indentität geklaut und Morde werden wie Selbstmorde hingestellt. Ich fand das Buch im allgemeinen ziemlich lang, was auch daran lag, das Nebensächlichkeiten bis zum geht nicht mehr durchgekaut wurden.Ich freue mich im November auf die Lesung des Autors, aber falls er die Reihe fortsetzt, sollte der nächste Band wieder etwas realistischer dargestellt werden.

• TODlangweilig

31. March 2017 um 22:08

Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Zur selben Zeit kommt ihr ein vermeintlichen Selbstmord in die Quere. Was am Anfang spannend anfing, verläuft im Laufe der Geschichte zu einer sinnlosen Gerede um den heißen Brei. Die Ermittlungen zum Selbstmord und  zu der mysteriösen Person, die sich als Ann Kathrin ausgibt, drehen sich im Kreis und es kommt nichts produktives raus. Am meisten habe ich mich über diesen Rupert aufgeregt: er bringt nichts konstruktives zur Klärung der Fälle bei und ist hormongesteuert. Wenn er eine Frau ausfragen soll, denkt er insgeheim, welche Frisur sie untenrum wohl trägt und fragt sich, warum die Familie der Praktikantin sich aufgeregt hat, weil er mitten in der Nacht bei denen klingelt, um etwas zu essen zu bekommen. Seine größte Sorge in diesem Buch : wie kriege ich es hin, die hübsche Praktikantin in seine Abteilung unterzukriegen? Rupert hat soviel Gehirnzellen wie ein Strandkorb. Ich habe selten so einen unnötigen Charakter in einem Buch kennengelernt. Wenn der Autor noch an einem 12. Fall schreiben möchte, dann soll er bitte den Tod von Rupert mit einkalkulieren, z.b könnte Rupert doch an einem Kandis ersticken. Eine Rezensentin hat irgendwo zu diesem Buch geschrieben, daß es fast schon wie ein Familientreffen ist. Da Ostfriesentod mein 1. Buch von Klaus-Peter Wulf ist, kann ich es nicht beurteilen. Aber für einen Erstleser fand ich dieses Familientreffen sehr befremdlich. 2 Sterne vergebe ich, weil man merkt, daß dem Autor Ostfriesland sehr viel  bedeutet, welches sich bei der Landschaftsbeschreibung sehr zum Ausdruck kommt.

• An der Mordseeküste: Ann Kathrin Klaasen gerät unter Verdacht

24. March 2017 um 18:12

An der Mordseeküste: Ann Kathrin Klaasen gerät unter Verdacht Klaus-Peter Wolf ist der unumstrittene König der Küstenkrimis. Seine erfolgreiche Reihe um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen verschafft dem 1954 geborenen Autor stets die obersten Plätze in den Bestsellerlisten. Auch „Ostfriesentod“, der 11. Fall um die beliebte und angesehene Polizistin, stürmte sofort die Charts. Das Taschenbuch mit 560 Seiten ist im Februar 2017 im Fischer-Verlag erschienen. Zum Preis von 10,99 Euro bzw. 9,99 Euro für das E-Book ist es im Handel und auf allen gängigen Verkaufsplattformen erhältlich. Zum Inhalt: Ann Kathrin Klaasen versteht die Welt nicht mehr. Ihr Auto wird geblitzt, mit ihr am Steuer. So scheint es zumindest. Sie soll einen Laptop beschlagnahmt haben, bei einer Person, die sie nicht einmal kennt. Als diese erschossen aufgefunden wird und sich herausstellt, dass sie mit Ann Kathrins Dienstwaffe erschossen wurde, überschlagen sich die Ereignisse. Die Ermittlerin gerät selbst ins Visier ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Nur ihr enges Umfeld glaubt an ihre Unschuld und ist sich sicher: Hier handelt es sich um Identitätsdiebstahl. Aber warum sollte jemand der sonst so beliebten Ostfriesin schaden wollen? Und warum begehen so viele Menschen in Ostfriesland plötzlich angeblich Selbstmord? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen? Ein dubioses Spiel aus Manipulationen und Lügen eröffnet Abgründe, die niemand für möglich gehalten hätte. Meine Meinung: Vorab kurz etwas zum Cover, das sich nahtlos in die Vorgängerbände einreiht. Ich mag die Gestaltung der Titelbilder sehr, der Wiedererkennungswert ist riesengroß, man weiß sofort, mit wem und was man es hier zu tun hat. Typischer Wolf- und Fischer-Style. Gefällt mir. Ich habe nicht alle, aber doch die meisten Ostfriesland-Krimis von Klaus Peter Wolf gelesen. Sie versetzen mich nicht nur in meinen wunderbaren Urlaub dort im Jahr 2010 zurück, ich finde auch, dass „der Wolf“ ein wirklich guter und nebenbei sehr sympathischer Schriftsteller ist. Mir macht es einfach Spaß, mit ihm gemeinsam in stets spannende Geschichten abzutauchen. Ich schätze seinen Schreibstil, der leicht und flüssig zu lesen ist, seine bodenständige Art zu formulieren und seine zahlreichen Verweise auf existierende Personen und Orte. Dadurch verknüpft er geschickt Realität und Fiktion. Ann Kathrin und ihr Umfeld sind mir durchaus sympathisch, was längst nicht bei allen Protagonisten meiner Bücher der Fall ist. Nur Rupert nervt oft gehörig - mit der Meinung bin ich aber sicherlich nicht alleine. Was soll ich sagen? Mir hat „Ostfriesentod“ wieder sehr gut gefallen. Zwei Tage, dann war das tolle Lesevergnügen mit überraschendem Finale leider schon wieder zu Ende. Getröstet hat mich, dass drei weitere Bände bereits in der Entstehung sind. Im Juni 2017 kommt zusätzlich mit „Totenstille im Watt“ der Auftakt einer neuen Buchserie von Klaus-Peter Wolf auf den Markt. Ich bin sehr gespannt, beeindruckt von dieser Produktivität und frage mich voller Ehrfurcht: Wie macht der das :-)? „Ostfriesentod“ bewerte ich mit 5 Sternen.

• Enttäuschend

22. March 2017 um 15:02

Ich habe alle Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf gelesen. Einige fand ich super, andere weniger. Der neue Roman "Ostfriesentod" fällt aber deutlich ab (freundlich ausgedrückt), ich bin ich sehr enttäuscht von dem Buch. Der Krimi konnte mich nicht fesseln oder gar begeistern. Die Geschichte ist für mich nicht wirklich logisch, alles ist viel zu langatmig und verwirrend erzählt. Es gibt zu viele Nebenhandlungen, und durch die unzähligen unwichtigen Details kommt auch keine Spannung auf.Nicht so positiv kommen dieses Mal auch die Figuren rüber. Ann Kathrin wie auch Weller fallen auf jeden Gangstertrick rein und riskieren somit sinnlos ihr Leben, und werden dann durch unlogische Gedankenblitze der anderen gerettet.Rupert war ja immer schon eine eigentlich nicht tragbare Person im Team. Diese Mal ist er dermaßen überzogen, dass es nicht mehr lustig ist. In jedem anderen Job wäre dieser Typ schon längst entlassen worden. Es nervt einfach nur noch was Rupert sich erlaubt.Whisky in der Dienstbesprechung, private Schlägereien mit Halbstarken, dazu seine permanenten sexistische Äußerungen, die so abgedroschen sind, und aus der untersten Schublade kommen.Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die deutsche Polizei einem Mitarbeiter erlaubt, eine siebzehnjährige Praktikantin zu Einsätzen mitzunehmen.Nach vielen langweiligen Seiten, läuft dann am Ende plötzlich alles sehr schnell ab, zu schnell, und zu unrealistisch. Sollte das etwa die gelungene Schlußpointe werden, wer Ann Kathrin da ans Leder wollte? Einfach trivial dieser Schluß.Könnte es sein, dass die Serie inzwischen ausgereizt ist? Aber, die Titel der nächsten drei Krimis stehen ja schon fest, es geht also bis 2020 weiter mit Ann KathrinFür mich könnte das der letzte Ostfriesenkrimi mit Ann- Kathrin gewesen sein. Ich werde es mir gut überlegen ob ich den nächsten Krimi OstfriesenFLUCH lesen werde.

• Ann Kathrin unter Mordverdacht

Kelo24

Kelo24

21. March 2017 um 17:40

Schon der 11. Fall für Ann Kathrin Klaasen, aber dieses Mal ist alles ganz anders!  Irgendjemand nutzt ihre Identität, um krumme Dinger zu drehen und ihren guten Ruf zu ruinieren und Ann Katrin findet sich plötzlich auf der anderen Seite im Verhörraum wieder – als Mordverdächtige!  Es geschehen unerklärliche Selbstmorde und allerlei Merkwürdigkeiten, die ich aber nicht verraten will. Ann Katrin Klaasen muss in diesem Fall fast schon die Rolle einer Nebendarstellerin einnehmen, denn die Hauptrolle besetzt „der Bösewicht,“ aber wer sie kennt weiß, dass es ihr  in den wenigsten Fällen wirklich gelingt, ihre allgegenwärtige Präsenz wirklich zurückzunehmen.   Nach 7 Bänden der Ostfriesenreihe nonstop brauchte ich eine kleine Ostfriesenpause und der 11. Band kam gerade recht zum Wiedereinstieg. Es war eigentlich wie auf einem Klassentreffen:  im übertragenen Sinne lange nicht gelesen und doch wiedererkannt. Ich mag den Schreibstil von Klaus-Peter Wolf sehr. Er versteht es, den Spannungsbogen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, so dass keine Langeweile aufkommt und die Neugierde bestehen bleibt. Und das alles, ohne dass das Blut schon aus den Buchseiten tropft. Dabei wirkt seine Handlung trotz aller Ermittlungshektik auf mich immer so herrlich entschleunigend – zurücklegen und einfach genießen; dazu noch die Beschreibungen von Land und Leuten, das ist mein Wohlfühlkrimi.  Ein bisschen zu meckern habe ich allerdings doch noch: ein bisschen weniger Werbung für ortsansässige Lokalitäten wäre immer noch ausreichend. Die geballte Ladung männlicher Naivität war mir dann doch zu viel; gleiches gilt für Ruperts Macho-Gehabe und Verhaltensweisen. Im realen Leben hätte die eine oder andere Aktion sicherlich schon rechtliche Konsequenzen gehabt. Insgesamt gesehen hat mir das Buch wieder gut gefallen und mich am Ende doch überraschen können, daher vergebe ich 4 Sterne.

• Ist jeder manipulierbar?

19. March 2017 um 16:24

Zum Buch: Aufwühlend und hoch-spannend: Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht! Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin.Kultautor Klaus-Peter Wolf zieht uns in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern lässt.Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten. Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman mit Ann Kathrin Klaasen lässt den Leser mitfiebern, er wohnt einem riesengroßen Unrecht bei, das niemanden kalt lässt. Über den Autor: Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Sein Roman »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der ›Krimi-Couch‹ zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenwut« stand sechs Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, "Ostfriesenschwur" war insgesamt mehr als 30 Wochen unter den TOP 20. Derzeit werden einige der Bücher prominent fürs ZDF verfilmt. Meine Meinung zu dem Buch: Von der ersten Seite ab an war ich direkt wieder in dem Geschehen und der Geschichte drin. Das Buch beginnt, wie sollte es auch anders sein, mit einem Mord! Oder ist es ein Selbstmord? Ein als Selbstmord getarnter Mord? Als nächstes beginnt das Leben von Ann Kathrin Risse zu bekommen. Wer treibt ein böses und hinterhältiges Spiel mit ihr? Wer hasst sie so sehr, dass er ihren Tot will? Im weiteren Verlauf des Buches kommen immer mehr "Selbstmorde" hinzu und die Spirale für Ann Kathrin dreht sich unaufhaltsam abwärts... Der Handlungsverlauf des Buches wird immer rasanter und dramatischer. Kann ein Mensch einen anderen wirklich "mental" dazu bringen, selber Hand an sich zu legen? In diesem Buch werden viele "heikle" Themen angesprochen. Zum einen die bedingungslose Aufgabe -durch Manipulation-  seiner selbst und die Hingabe und Hörigkeit einer anderen Person gegenüber, dass man bereit ist, für sie zu töten. Weiter die Gedanken, dass es Menschen gibt, die an die Loslösung der Seele aus ihrer Hülle (dem Körper) nach dem Tot und an Widergeburt glauben. Das Ende ist nicht das Ende, sondern ein Anfang zu etwas Neuem... Es kamen mir beim Lesen immer wieder Gedanken einer Sekte auf. Schockiert war ich von dem "Selbstmord" von Katja...eiskalt ausgeführt von einer dritten Person. Wie kommt man als Autor auf solch mordlüsterne und brutale Gedanken? Und dann der tatsächliche Selbstmord in der Zelle...wie kann man sich selber nur die Pulsadern durchbeißen? Diese Stellen gruselten mich. Aber nicht nur diese Stellen, sondern auch eine Person in diesem Buch...Boris...ein junger Mann, der eiskalt und ohne Skrupel mordet. Solche Menschen machen mir Angst. Nichts desto trotz sehr gut vom Autor geschildert und erarbeitet. Und dann das Ende des Buches...ich hatte -irgendwo Richtung Ende des Buches- kurz einen Gedanken, der in diese Richtung ging; verwarf ihn dann aber wieder. Umso verblüffter war ich, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat. Was, oder besser wer, mich in dem Buch überrascht hat, war Rupert. Besinnt er sich auf Menschlichkeit? Sind ihm Freundschaften tatsächlich wichtig? Hat er einen weichen Kern? Aber nach typischer Rupertmarnier macht er positives rasch wieder durch Machosprüche etc. wieder kaputt. Einige Dinge gehen in diesem Buch allerdings unter: Warum stört sich keiner darum, dass sich Chantal bei Frank und Ann Kathrin "ohne weiteres" einquartiert? Warum hat Rupert Narrenfreiheit und "hält sich" eine minderjährige Praktikantin? Was mir besonders an diesem Buch wieder gefallen hat, sind der Schreibstil des Autors und seine Nähe zu Ostfriesland. Ich fühlte mich diesem Buch besonders verbunden, da ich selber nahe dem Ortsteil Schirum wohne und ebenfalls sehr gerne im Asia Palast mit meinem Mann essen gehe. Diese Ortsbeschreibungen haben stets etwas von Heimat. Oh...und nicht zu vergessen die wunderbare Lösung für das Rollstuhlproblem von Ubbo Heide. Ich freue mich schon auf die kommenden Bücher aus der Ostfriesen-Reihe, bei denen der Autor -wie gewohnt- schon einen kleinen Einblick gewährt.

• Das war leider nichts ...

Scandinavia

Scandinavia

19. March 2017 um 05:51

Schade. Hat mich sehr auf das Buch gefreut. Lange im Voraus vorbestellt,   Ann-Kathrin wird mir immer unsympathischer. Sie kann und weiß einfach alles. Die Geschichte selber ist sehr langweilig.  Auch die ewigen "Hinweise" auf andere Krimiautoren , Sänger(innen)  und Cafes sind einfach nur noch nervig.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Netter Ostfriesenkrimi

KerstinTh

KerstinTh

18. March 2017 um 21:43

Ann Kathrin Klaasen ist Hauptkommissarin bei der Mordkommission in Aurich. Ihr Mann, Frank Weller ist ebenfalls bei der Auricher Mordkommission. Ann Kathrin bekommt eines Tages Post. Sie wurde geblitzt. Allerdings ist auf dem Bild weder sie noch ihr Mann zu sehen. Sondern eine fremde Frau. Wenige Tage später heißt es, Ann Kathrin hätte in Oldenburg den Laptop einer jungen Frau beschlagnahmt. Doch auch das war Ann Kathrin nicht. Nachdem rauskommt, dass Ann Kathrin angeblich einen Onlineshop mit signierten Büchern betreibt verdichtet sich der Verdacht, dass jemand Ann Kathrin fertig machen will. Doch wer hat etwas gegen Ann Kathrin? Auf den Leser wartet ein vielschichtiger Krimi! Für Ann Kathrin ist es ihr elfter Fall, für mich war es ihr Erster. Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir ein Vorwissen fehlte. Somit ist es möglich, auch mit einem späteren Fall zu beginnen. Beim Lesen hatte ich etwas das Gefühl, dass zu viel erzählt wird und sich der Fall zieht. Dennoch kam keine Langeweile auf. Die einzelnen Charaktere werden sehr detailliert beschrieben – selbst die Nebencharaktere. Aber auch dies führt nicht zu Langeweile, sondern verleiht der Geschichte ein Gesicht. Mir haben die ausgearbeiteten Charaktere gefallen, vor allem, dass sie so verschieden sind. Jede Person stellt eine eigene Persönlichkeit dar. Der Leser erfährt auch sehr viel über die Gedanken und Handlungsweisen der Charaktere – auch hier selbst bei den Nebencharakteren. Ann Kathrin ist ein sehr sympathischer Charakter, auch Frank Weller wirkt sympathisch. Rupert ist einfach einzigartig und sorgt für Unterhaltung. Die Atmosphäre in der Mordkommission wirkt sehr vertraut und angenehm! Dieser Krimi hat mich nicht mit seiner Spannung überzeugt, sondern mit dem Schreibstil. Man fühlt sich geborgen und die Handlung ist sehr logisch aufgebaut. Große Spannung kam leider nicht auf, mir war das Ende doch sehr schnell klar. Dennoch war es ein interessanter Krimi. Den einen oder anderen Fall von Ann Kathrin Klaasen werde ich sicherlich noch lesen. Dieser elfte Fall erhält von mir gute drei von fünf Sternen.

• Spannung pur

Ramgardia

Ramgardia

14. March 2017 um 13:22

Wie lassen sich normale junge Männer manipulieren? Was ist technisch möglich einen Menschen, ganz besonders Ann-Catrin, das Leben schwer zu machen? Bei all dem Elend bin ich immer wieder froh, dass die Ehe zwischen Ann-Catrin und Weller so beständig ist. Diesen Mann kann man nicht zum Fremdgehen verführen, in seinem ganzen Denken geht nur der Rettung seiner Frau.Ubo Heide ist nach wie vor der Ruhepol auf Wangeooge. Rupert hat eine Praktikantin und die krempelt ihn ein wenig um. Frisches Blut tut dem alten Macho gut und die Minipli ist auch Vergangenheit.Ein Buch, dass ich mit Spannung in 5 Tagen gelesen habe. Gutes Handwerk, starke Charaktere und Rupert :-))

• weitere