Klaus-Peter Wolf Ostfriesentod

Inhaltsangabe zu „Ostfriesentod“ von Klaus-Peter Wolf

Ich mag Klaus-Peter Wolf und seine Bücher einfach.

— AUSGEbuchT-PetraMolitor
AUSGEbuchT-PetraMolitor

Auf diesem Niveau sind Ostfriesenkrimis eher nervig als spannend. Für mich war das wahrscheinlich der letzte Fall der Ann Katrin Klaasen.

— Bonbosai
Bonbosai

Die bisherigen Ostfriesen-Krimis fand ich deutlich besser.

— Samtamtucker
Samtamtucker

Eiskalt, brutal und ein verblüffendes Ende. Dieser neue Band hat es in sich!!

— Bianca75

Spannendes Thema mit überraschendem Ende

— Kelo24

In 5 Tagen war ich durch

— Ramgardia
Ramgardia

Gut gelungen war der Abschnitt als es um die Schwierigkeiten von Rollstuhlfahrern auf einer Insel ging. Inklusiver Gedanke!

— Taluzi

— Baerbel82
Baerbel82

ups was ist den bei Hr. Wolf passiert???

— chaos-deluxe
chaos-deluxe

Die erste Krimireihe, die ich verschlinge, obwohl ich mit dem Charakter der ERmittlerin eigentlich gar nicht klar komme

— Susimueller

Wer die Hunde weckt

Politik und insbesondere die Kriegseinsätze des Westens sind eben doch nur ein schmutziges Geschäft.

IlonGerMon

Die letzte Farbe des Todes

So ungewöhnlich wie der Name des Ermittlers, so ungewöhnlich ist der ganze Fall. Spannend und absolut lesenswert.

Ladybella911

AchtNacht

Fitzek hat sich mal wieder selbst übertroffen! Hab es keine 5 Minuten aus der Hand legen können, einfach fantastisch!

Miii

Be my Girl

Ein interessanter Debütroman der den Leser lange im Dunkeln lässt.

Tintenkinder

Blutrote Provence

Schemenhafte Figuren, oberflächlich angerissene Themen, zu lässige Sprache, vorhersehbare Auflösung. Kein Esprit. Perfekte Einschlafhilfe.

Wedma

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen , in zur 2 Tagen hatte ich sie ausgelesen , so ein Thriller ist mir noch nicht untergekommen :3

Colorful_Leaf

• An der Mordseeküste: Ann Kathrin Klaasen gerät unter Verdacht

24. March 2017 um 18:12

An der Mordseeküste: Ann Kathrin Klaasen gerät unter Verdacht Klaus-Peter Wolf ist der unumstrittene König der Küstenkrimis. Seine erfolgreiche Reihe um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen verschafft dem 1954 geborenen Autor stets die obersten Plätze in den Bestsellerlisten. Auch „Ostfriesentod“, der 11. Fall um die beliebte und angesehene Polizistin, stürmte sofort die Charts. Das Taschenbuch mit 560 Seiten ist im Februar 2017 im Fischer-Verlag erschienen. Zum Preis von 10,99 Euro bzw. 9,99 Euro für das E-Book ist es im Handel und auf allen gängigen Verkaufsplattformen erhältlich. Zum Inhalt: Ann Kathrin Klaasen versteht die Welt nicht mehr. Ihr Auto wird geblitzt, mit ihr am Steuer. So scheint es zumindest. Sie soll einen Laptop beschlagnahmt haben, bei einer Person, die sie nicht einmal kennt. Als diese erschossen aufgefunden wird und sich herausstellt, dass sie mit Ann Kathrins Dienstwaffe erschossen wurde, überschlagen sich die Ereignisse. Die Ermittlerin gerät selbst ins Visier ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Nur ihr enges Umfeld glaubt an ihre Unschuld und ist sich sicher: Hier handelt es sich um Identitätsdiebstahl. Aber warum sollte jemand der sonst so beliebten Ostfriesin schaden wollen? Und warum begehen so viele Menschen in Ostfriesland plötzlich angeblich Selbstmord? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen? Ein dubioses Spiel aus Manipulationen und Lügen eröffnet Abgründe, die niemand für möglich gehalten hätte. Meine Meinung: Vorab kurz etwas zum Cover, das sich nahtlos in die Vorgängerbände einreiht. Ich mag die Gestaltung der Titelbilder sehr, der Wiedererkennungswert ist riesengroß, man weiß sofort, mit wem und was man es hier zu tun hat. Typischer Wolf- und Fischer-Style. Gefällt mir. Ich habe nicht alle, aber doch die meisten Ostfriesland-Krimis von Klaus Peter Wolf gelesen. Sie versetzen mich nicht nur in meinen wunderbaren Urlaub dort im Jahr 2010 zurück, ich finde auch, dass „der Wolf“ ein wirklich guter und nebenbei sehr sympathischer Schriftsteller ist. Mir macht es einfach Spaß, mit ihm gemeinsam in stets spannende Geschichten abzutauchen. Ich schätze seinen Schreibstil, der leicht und flüssig zu lesen ist, seine bodenständige Art zu formulieren und seine zahlreichen Verweise auf existierende Personen und Orte. Dadurch verknüpft er geschickt Realität und Fiktion. Ann Kathrin und ihr Umfeld sind mir durchaus sympathisch, was längst nicht bei allen Protagonisten meiner Bücher der Fall ist. Nur Rupert nervt oft gehörig - mit der Meinung bin ich aber sicherlich nicht alleine. Was soll ich sagen? Mir hat „Ostfriesentod“ wieder sehr gut gefallen. Zwei Tage, dann war das tolle Lesevergnügen mit überraschendem Finale leider schon wieder zu Ende. Getröstet hat mich, dass drei weitere Bände bereits in der Entstehung sind. Im Juni 2017 kommt zusätzlich mit „Totenstille im Watt“ der Auftakt einer neuen Buchserie von Klaus-Peter Wolf auf den Markt. Ich bin sehr gespannt, beeindruckt von dieser Produktivität und frage mich voller Ehrfurcht: Wie macht der das :-)? „Ostfriesentod“ bewerte ich mit 5 Sternen.

• Enttäuschend

22. March 2017 um 15:02

Ich habe alle Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf gelesen. Einige fand ich super, andere weniger. Der neue Roman "Ostfriesentod" fällt aber deutlich ab (freundlich ausgedrückt), ich bin ich sehr enttäuscht von dem Buch. Der Krimi konnte mich nicht fesseln oder gar begeistern. Die Geschichte ist für mich nicht wirklich logisch, alles ist viel zu langatmig und verwirrend erzählt. Es gibt zu viele Nebenhandlungen, und durch die unzähligen unwichtigen Details kommt auch keine Spannung auf.Nicht so positiv kommen dieses Mal auch die Figuren rüber. Ann Kathrin wie auch Weller fallen auf jeden Gangstertrick rein und riskieren somit sinnlos ihr Leben, und werden dann durch unlogische Gedankenblitze der anderen gerettet.Rupert war ja immer schon eine eigentlich nicht tragbare Person im Team. Diese Mal ist er dermaßen überzogen, dass es nicht mehr lustig ist. In jedem anderen Job wäre dieser Typ schon längst entlassen worden. Es nervt einfach nur noch was Rupert sich erlaubt.Whisky in der Dienstbesprechung, private Schlägereien mit Halbstarken, dazu seine permanenten sexistische Äußerungen, die so abgedroschen sind, und aus der untersten Schublade kommen.Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die deutsche Polizei einem Mitarbeiter erlaubt, eine siebzehnjährige Praktikantin zu Einsätzen mitzunehmen.Nach vielen langweiligen Seiten, läuft dann am Ende plötzlich alles sehr schnell ab, zu schnell, und zu unrealistisch. Sollte das etwa die gelungene Schlußpointe werden, wer Ann Kathrin da ans Leder wollte? Einfach trivial dieser Schluß.Könnte es sein, dass die Serie inzwischen ausgereizt ist? Aber, die Titel der nächsten drei Krimis stehen ja schon fest, es geht also bis 2020 weiter mit Ann KathrinFür mich könnte das der letzte Ostfriesenkrimi mit Ann- Kathrin gewesen sein. Ich werde es mir gut überlegen ob ich den nächsten Krimi OstfriesenFLUCH lesen werde.

• Ann Kathrin unter Mordverdacht

21. March 2017 um 17:40

Schon der 11. Fall für Ann Kathrin Klaasen, aber dieses Mal ist alles ganz anders!  Irgendjemand nutzt ihre Identität, um krumme Dinger zu drehen und ihren guten Ruf zu ruinieren und Ann Katrin findet sich plötzlich auf der anderen Seite im Verhörraum wieder – als Mordverdächtige!  Es geschehen unerklärliche Selbstmorde und allerlei Merkwürdigkeiten, die ich aber nicht verraten will. Ann Katrin Klaasen muss in diesem Fall fast schon die Rolle einer Nebendarstellerin einnehmen, denn die Hauptrolle besetzt „der Bösewicht,“ aber wer sie kennt weiß, dass es ihr  in den wenigsten Fällen wirklich gelingt, ihre allgegenwärtige Präsenz wirklich zurückzunehmen.   Nach 7 Bänden der Ostfriesenreihe nonstop brauchte ich eine kleine Ostfriesenpause und der 11. Band kam gerade recht zum Wiedereinstieg. Es war eigentlich wie auf einem Klassentreffen:  im übertragenen Sinne lange nicht gelesen und doch wiedererkannt. Ich mag den Schreibstil von Klaus-Peter Wolf sehr. Er versteht es, den Spannungsbogen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, so dass keine Langeweile aufkommt und die Neugierde bestehen bleibt. Und das alles, ohne dass das Blut schon aus den Buchseiten tropft. Dabei wirkt seine Handlung trotz aller Ermittlungshektik auf mich immer so herrlich entschleunigend – zurücklegen und einfach genießen; dazu noch die Beschreibungen von Land und Leuten, das ist mein Wohlfühlkrimi.  Ein bisschen zu meckern habe ich allerdings doch noch: ein bisschen weniger Werbung für ortsansässige Lokalitäten wäre immer noch ausreichend. Die geballte Ladung männlicher Naivität war mir dann doch zu viel; gleiches gilt für Ruperts Macho-Gehabe und Verhaltensweisen. Im realen Leben hätte die eine oder andere Aktion sicherlich schon rechtliche Konsequenzen gehabt. Insgesamt gesehen hat mir das Buch wieder gut gefallen und mich am Ende doch überraschen können, daher vergebe ich 4 Sterne.

• Ist jeder manipulierbar?

19. March 2017 um 16:24

Zum Buch: Aufwühlend und hoch-spannend: Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht! Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin.Kultautor Klaus-Peter Wolf zieht uns in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern lässt.Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten. Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman mit Ann Kathrin Klaasen lässt den Leser mitfiebern, er wohnt einem riesengroßen Unrecht bei, das niemanden kalt lässt. Über den Autor: Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Sein Roman »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der ›Krimi-Couch‹ zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenwut« stand sechs Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, "Ostfriesenschwur" war insgesamt mehr als 30 Wochen unter den TOP 20. Derzeit werden einige der Bücher prominent fürs ZDF verfilmt. Meine Meinung zu dem Buch: Von der ersten Seite ab an war ich direkt wieder in dem Geschehen und der Geschichte drin. Das Buch beginnt, wie sollte es auch anders sein, mit einem Mord! Oder ist es ein Selbstmord? Ein als Selbstmord getarnter Mord? Als nächstes beginnt das Leben von Ann Kathrin Risse zu bekommen. Wer treibt ein böses und hinterhältiges Spiel mit ihr? Wer hasst sie so sehr, dass er ihren Tot will? Im weiteren Verlauf des Buches kommen immer mehr "Selbstmorde" hinzu und die Spirale für Ann Kathrin dreht sich unaufhaltsam abwärts... Der Handlungsverlauf des Buches wird immer rasanter und dramatischer. Kann ein Mensch einen anderen wirklich "mental" dazu bringen, selber Hand an sich zu legen? In diesem Buch werden viele "heikle" Themen angesprochen. Zum einen die bedingungslose Aufgabe -durch Manipulation-  seiner selbst und die Hingabe und Hörigkeit einer anderen Person gegenüber, dass man bereit ist, für sie zu töten. Weiter die Gedanken, dass es Menschen gibt, die an die Loslösung der Seele aus ihrer Hülle (dem Körper) nach dem Tot und an Widergeburt glauben. Das Ende ist nicht das Ende, sondern ein Anfang zu etwas Neuem... Es kamen mir beim Lesen immer wieder Gedanken einer Sekte auf. Schockiert war ich von dem "Selbstmord" von Katja...eiskalt ausgeführt von einer dritten Person. Wie kommt man als Autor auf solch mordlüsterne und brutale Gedanken? Und dann der tatsächliche Selbstmord in der Zelle...wie kann man sich selber nur die Pulsadern durchbeißen? Diese Stellen gruselten mich. Aber nicht nur diese Stellen, sondern auch eine Person in diesem Buch...Boris...ein junger Mann, der eiskalt und ohne Skrupel mordet. Solche Menschen machen mir Angst. Nichts desto trotz sehr gut vom Autor geschildert und erarbeitet. Und dann das Ende des Buches...ich hatte -irgendwo Richtung Ende des Buches- kurz einen Gedanken, der in diese Richtung ging; verwarf ihn dann aber wieder. Umso verblüffter war ich, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat. Was, oder besser wer, mich in dem Buch überrascht hat, war Rupert. Besinnt er sich auf Menschlichkeit? Sind ihm Freundschaften tatsächlich wichtig? Hat er einen weichen Kern? Aber nach typischer Rupertmarnier macht er positives rasch wieder durch Machosprüche etc. wieder kaputt. Einige Dinge gehen in diesem Buch allerdings unter: Warum stört sich keiner darum, dass sich Chantal bei Frank und Ann Kathrin "ohne weiteres" einquartiert? Warum hat Rupert Narrenfreiheit und "hält sich" eine minderjährige Praktikantin? Was mir besonders an diesem Buch wieder gefallen hat, sind der Schreibstil des Autors und seine Nähe zu Ostfriesland. Ich fühlte mich diesem Buch besonders verbunden, da ich selber nahe dem Ortsteil Schirum wohne und ebenfalls sehr gerne im Asia Palast mit meinem Mann essen gehe. Diese Ortsbeschreibungen haben stets etwas von Heimat. Oh...und nicht zu vergessen die wunderbare Lösung für das Rollstuhlproblem von Ubbo Heide. Ich freue mich schon auf die kommenden Bücher aus der Ostfriesen-Reihe, bei denen der Autor -wie gewohnt- schon einen kleinen Einblick gewährt.

• Das war leider nichts ...

Scandinavia

Scandinavia

19. March 2017 um 05:51

Schade. Hat mich sehr auf das Buch gefreut. Lange im Voraus vorbestellt,   Ann-Kathrin wird mir immer unsympathischer. Sie kann und weiß einfach alles. Die Geschichte selber ist sehr langweilig.  Auch die ewigen "Hinweise" auf andere Krimiautoren , Sänger(innen)  und Cafes sind einfach nur noch nervig.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Netter Ostfriesenkrimi

KerstinTh

KerstinTh

18. March 2017 um 21:43

Ann Kathrin Klaasen ist Hauptkommissarin bei der Mordkommission in Aurich. Ihr Mann, Frank Weller ist ebenfalls bei der Auricher Mordkommission. Ann Kathrin bekommt eines Tages Post. Sie wurde geblitzt. Allerdings ist auf dem Bild weder sie noch ihr Mann zu sehen. Sondern eine fremde Frau. Wenige Tage später heißt es, Ann Kathrin hätte in Oldenburg den Laptop einer jungen Frau beschlagnahmt. Doch auch das war Ann Kathrin nicht. Nachdem rauskommt, dass Ann Kathrin angeblich einen Onlineshop mit signierten Büchern betreibt verdichtet sich der Verdacht, dass jemand Ann Kathrin fertig machen will. Doch wer hat etwas gegen Ann Kathrin? Auf den Leser wartet ein vielschichtiger Krimi! Für Ann Kathrin ist es ihr elfter Fall, für mich war es ihr Erster. Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir ein Vorwissen fehlte. Somit ist es möglich, auch mit einem späteren Fall zu beginnen. Beim Lesen hatte ich etwas das Gefühl, dass zu viel erzählt wird und sich der Fall zieht. Dennoch kam keine Langeweile auf. Die einzelnen Charaktere werden sehr detailliert beschrieben – selbst die Nebencharaktere. Aber auch dies führt nicht zu Langeweile, sondern verleiht der Geschichte ein Gesicht. Mir haben die ausgearbeiteten Charaktere gefallen, vor allem, dass sie so verschieden sind. Jede Person stellt eine eigene Persönlichkeit dar. Der Leser erfährt auch sehr viel über die Gedanken und Handlungsweisen der Charaktere – auch hier selbst bei den Nebencharakteren. Ann Kathrin ist ein sehr sympathischer Charakter, auch Frank Weller wirkt sympathisch. Rupert ist einfach einzigartig und sorgt für Unterhaltung. Die Atmosphäre in der Mordkommission wirkt sehr vertraut und angenehm! Dieser Krimi hat mich nicht mit seiner Spannung überzeugt, sondern mit dem Schreibstil. Man fühlt sich geborgen und die Handlung ist sehr logisch aufgebaut. Große Spannung kam leider nicht auf, mir war das Ende doch sehr schnell klar. Dennoch war es ein interessanter Krimi. Den einen oder anderen Fall von Ann Kathrin Klaasen werde ich sicherlich noch lesen. Dieser elfte Fall erhält von mir gute drei von fünf Sternen.

• Spannung pur

14. March 2017 um 13:22

Wie lassen sich normale junge Männer manipulieren? Was ist technisch möglich einen Menschen, ganz besonders Ann-Catrin, das Leben schwer zu machen? Bei all dem Elend bin ich immer wieder froh, dass die Ehe zwischen Ann-Catrin und Weller so beständig ist. Diesen Mann kann man nicht zum Fremdgehen verführen, in seinem ganzen Denken geht nur der Rettung seiner Frau.Ubo Heide ist nach wie vor der Ruhepol auf Wangeooge. Rupert hat eine Praktikantin und die krempelt ihn ein wenig um. Frisches Blut tut dem alten Macho gut und die Minipli ist auch Vergangenheit.Ein Buch, dass ich mit Spannung in 5 Tagen gelesen habe. Gutes Handwerk, starke Charaktere und Rupert :-))

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Mord oder Selbstmord?

12. March 2017 um 15:17

Als Ann Kathrin Klaasen hört, dass sie bei einer Fahrt geblitzt worden ist, denkt sie noch an einen Irrtum. Schließlich hat sie Ubbo auf der Insel besucht und war gar nicht auf dem Festland. Während die Kommissarin weiter an einem Todesfall ermittelt, gerät sie selber unter Verdacht. Ann Kathrin Klaasen soll jemanden mit ihrer Dienstwaffe ermordet haben. Während die Kollegen gegen sie ermitteln müssen, häufen sich Selbstmorde in Ostfriesland. Ann Kathrin versucht ihre Unschuld zu beteuern und gleichzeitig ihre Kollegen zu überzeugen, dass es keine Selbstmorde sind. Was ist bloß los in Ostfriesland? Der mittlerweile 11. Krimi von Klaus-Peter Wolf um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen lässt sich durch den gut strukturierten Schreibstil angenehm lesen. Die Vorstellung wie einfach jemand eine Identität im Internet klauen und missbrauchen kann, ist erschreckend. Dieses Thema hätte der Autor ruhig ausweiten können, denn es hat Potential und ist gerade heute in unserer digitalen Welt allgegenwärtig. Stattdessen gibt es wahnsinnig viele Nebenhandlungen. Wenn man das Buch schließt, hat man das Gefühl als Leser kennt man fast alle Bewohner Ostfriesland. Denn den Charakteren, wie z. B. Kommissar Rupert wird viel Raum eingeräumt und man lernt sie ziemlich genau kennen. Durch diese vielen Details kommt nicht so recht Spannung beim eigentlichen Fall auf. Die Vorwürfe gegen Ann Kathrin Klaasen und die Selbstmorde werden dadurch immer wieder in den Hintergrund gerückt. Über manches wundert man sich beim Lesen, z. B. dass eine Praktikantin Whiskey ausschenkt bei einer Dienstbesprechung oder die Meldung eines Toten fast als Falschmeldung abgetan wird. Es wirkte wie ein oberflächlich recherchiertes Ersltingswerk und nicht wie der Krimi eines erfahrenen Autors. Gut gelungen war der Abschnitt als es um die Schwierigkeiten von Rollstuhlfahrern auf einer Insel ging. Auch in Büchern kann ruhig der Gedanke der Inklusion mit einfließen. Wer Fan von Klaus-Peter Wolf ist, der wird sicher „Ostfriesentod“ lesen. Allen anderen können zu einem anderen Band mit der Kommissarin Ann Kathrin Klaasen greifen.

09. March 2017 um 18:38

Hmm.. ich bin eigentlich ein Fan von dieser Reihe um Ann Kathrin Klassen doch frage ich mich was denn hier passiert ist. Wie kann es denn sein das auf einmal eine Praktikantin auftaucht  - die unrealistische Arbeitszeiten hat, bei Ihrer Oma einbricht um Essen mitzunehmen für die Dienstbesprechung im Revier? Das ein Polizist (Rupert) von Party Teilnehmern gefesselt und rasiert wird, er eine email einfach löscht (Blutspuren in Fr. Klassen´s Auto) ohne Konsequenzen?? Das fand ich etwas schade an dem Buch, denn die Thematik an sich finde ich recht interessant.

• Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin

07. March 2017 um 17:02

Erst als man sie des Mordes verdächtigt, begreift Ann Kathrin Klaasen, dass jemand ihre Identität gestohlen hat und sie vernichten will. Zitat: Sie fand, die Dinge entwickelten sich gut. Bald schon, sehr bald würde Ann Kathrin Klaasen vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Der Verhörspezialistin der ostfriesischen Kriminalpolizei würden in Kürze selbst einige unbequeme Fragen gestellt werden. Wie viel musste denn noch passieren, damit sie endlich suspendiert wurde? »Ich geb dir keine zwei Wochen mehr, Ann Kathrin«, sagte sie leise, »dann sind wir in Phase fünf: der Tod.« Ich bin ein großer Fan von Klaus-Peter Wolf und habe alle seine Kriminalromane gelesen. Zuletzt Ostfriesenschwur und Ostfriesenfete. Und so war ich schon gespannt auf Ostfriesentod. Doch diesmal wurde ich enttäuscht. Nichts ist, wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Es geht um Mobbing, Manipulation - und Mord. Eine unglaubliche Geschichte, wenn auch reichlich konstruiert. Die Figuren sind überzeichnet, allen voran das Männer verzehrende, mordende Monster, das über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Und Ann Kathrin merkt es nicht. So naiv ist sie doch sonst nicht? Ein Glück, dass es Rupert gibt, der immer wieder für humorvolle Einlagen sorgt. Allerdings nervt es, dass real existierende Personen, wie der Maurer Peter Grendel, der Journalist Holger Bloem und Wolfs Ehefrau Bettina Göschl, penetrant genannt werden. Zitat: »Ja, ich hätte auch lieber bei ten Cate Kaffee getrunken und Ostfriesentorte gegessen, aber ich war nicht bei Wünsch dir was, sondern bei So isses.« Ein Satz mit X - das war wohl nix. Fazit: Spannendes Thema, groteske Umsetzung. Ein Krimi, den man lesen kann, aber nicht muss.

• EInfach nur gut!

harakiri

harakiri

04. March 2017 um 16:38

Ann Kathrin Klaasens persönlichster Fall. Ann Kathrin sieht sich einer Verschwörung gegenüber. Erst wird sie mit hoher Geschwindigkeit geblitzt, dann soll sie einen Onlinebetrug begangen und viel Geld unterschlagen haben und es kommt noch dicker. Zum Glück halten ihre Kollegen und vor allem ihr Mann, Frank Weller, zu ihr. Denn Ann Kathrin weiß sich nicht mehr zu helfen. Wer hat solch einen Hass auf sie? Und vor alllem - wie soll sie denjenigen finden? Ist er ihr doch immer mindestens 2 Schritte voraus. 540 Seiten540 Seiten Spannung540 Seiten flüssige und logische Handlung540 Seiten LeselustIch mag Killer, die so klug sind und Spiele mit Ermittlern spielen. Dieser hier hat es faustdick hinter den Ohren und das hat mich sowas von überzeugt! Stellenweise handeln manche Personen zwar etwas überhastet und nicht wirklich logisch, aber das verblasst hinter der restlichen Handlung, die dem Leser keine Zeit zum Durchatmen lässt. Und denkt man, jetzt hat man alles durchschaut, erwartet einen die nächste Überraschung.Ich kannte noch kein Buch von dem Autor, das wird sich schnellstmöglich ändern!

• Das Verbrechen kommt diesmal verdammt nah

04. March 2017 um 12:10

Eine Selbstmordwelle erschüttert Ostfriesland. Oder sind die Selbstmorde überhaupt Selbstmorde? Während Ann Kathrin Klaasen Zweifel hegt, muss sie privat diesmal um ihre eigene Identität kämpfen. Ihr Twingo wurde zu einer Zeit und an einem Ort geblitzt, an dem Ann Kathrin nicht war. Als sie dann plötzlich selbst unter Mordverdacht steht, muss sie erkennen, dass sich jemand in ihr Leben eingeschlichen hat, dessen einziges Ziel es ist, sie zu zerstören. Der elfte Teil, der Ann Kathrin Klaasen Reihe kommt mit einer spannenden Frischheit daher. Anders als bei vielen Krimiserien, in denen sich die Ermittler mit der Zeit verlieren, wird diese Reihe von Teil zu Teil besser.Sie ist die einzige Serie, die ich verschlungen habe, obwohl ich eigentlich einigen Hauptfiguren kritisch gegenüber stehe und ihren Charakter gar nicht mag. In diesem Teil treten die überzogenen Eigenschaften von Ann Kathrin Klaasen eigentlich etwas zurück. Sie steht im Mittelpunkt, ohne diesmal irgendwelche Alleingänge zu machen oder als Hauptfigur zu ermitteln, da sie diesmal befangen ist. Viel mehr ermitteln jetzt die anderen für sie, was eine interesannte und neue Konstellation ergibt. Auch Rupert, der in seiner Eigenschaft als Schwerenöter ja maßlos überzogen dargestellt wird, bleibt auch in diesem Teil zwar seiner Eigenschaft treu, doch irgendwie mag man ihn inzwischen... auch so wie er ist.Der Roman nimmt schnell an Fahrt auf und ist spannend wie eh und je. Nach einer Zeit kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die Nacht durchgelesen. Dadurch verzeiht man dem Autor fast die ein oder andere Nachlässigkeit. Zum Beispiel, dass der grüne Twingo von Ann Kathrin Klaasen eigentlich kaputt und Gegenstand einer Mordermittlung ist, als sich ein Beobachter fragt, warum Ann Kathrin Klaasen nun mit  ihrem anderen Auto und nicht mit dem Twingo fährt, der in der Garage steht. Oder dass ein minderjähriges Mädchen tagelang bei Ann Kathrin Klaasen und Weller wohnt, ohne dass irgendjemand etwas dagegen hat. Oder dass eine Schülerin als Praktikantin auf nächtliche Verbrecherjagd mit Rupert geht, was zwar missbilligt wird, aber trotzdem geschieht.Alles in allem aber ein super Buch und ich freue mich jetzt schon auf den zwölften Teil, den es hoffentlich geben wird.

• Buchverlosung zu "Ostfriesentod" von Klaus-Peter Wolf

hallolisa

hallolisa

Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman von Nr. 1-SPIEGEL-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf Die Krimi-Reihe um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf hat längst Kultcharakter. In ihrem 11. Fall hat Ann Kathrin es nun mit einem besonders perfiden Verbrechen zu tun: Eine fremde Person verübt in ihrem Namen schreckliche Straftaten und verwendet dabei sogar Ann Kathrins Dienstwaffe. Gegen diese geballte Beweislast kommt die Kommissarin nur schwer an, aber sie weiß, dass sie denjenigen finden muss, der für alles verantwortlich ist. Die nervenaufreibende Jagd nach der Wahrheit beginnt ... Ihr wollt sie auf dieser Jagd begleiten und erfahren, wie sich dieser packende Fall weiterentwickelt? Dann macht mit bei unserer Buchverlosung und bewerbt euch für eines von 10 Exemplaren von "Ostfriesentod". Über das Buch: Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten.   In seinem neuen Kriminalroman zieht uns Klaus-Peter Wolf in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der uns bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. >> Hier geht's zur Leseprobe! Über den Autor: Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Sein Roman »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der ›Krimi-Couch‹ zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenwut« stand sechs Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste,  »Ostfriesenschwur«  war insgesamt mehr als 30 Wochen unter den TOP 20. Derzeit werden einige der Bücher prominent fürs ZDF verfilmt. Gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch verlosen wir 10 Exemplare von Klaus-Peter Wolf's neuem Kriminalroman "Ostfriesentod".  Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 22.02. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: In welche Identität würdet ihr gerne einmal schlüpfen und warum? Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche allen Bewerbern ganz viel Glück! Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.

• weitere