Ostfriesentod

von Klaus-Peter Wolf
Ostfriesentod

Positiv (39):
J

Wie immer spannend und zum mitfiebern !

Kritisch (4):
Reess avatar

Unrealistisch, langatmig und einen Hauch zu mystisch für mich. Ich mag Krimis mit übersinnlichem Inhalt nicht!

Inhaltsangabe zu "Ostfriesentod"

Aufwühlend und hoch-spannend: Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht!

Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin.

Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten.

Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman mit Ann Kathrin Klaasen lässt den Leser mitfiebern, er wohnt einem riesengroßen Unrecht bei, das niemanden kalt lässt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.02.2017 bei Jumbo erschienen.

teretiis avatar
    teretiivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Klasse Buch!
    Man muss es unbedingt lesen!

So wie alle Bücher von Klaus-Peter Wolf ist auch dieses Buch ein echtes Muss!  Alleine das Cover finde ich schon ansprechend und als ich den Klappentext gelesen hab war ich total neugierig und wollte sofort anfange zu lesen. Es ist gut geschrieben und man kann es total flüssig lesen. Es ist total spannend und lässt einen bis zum Ende mitfiebern. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, will man es nichtmehr weglegen.

Dagmar_Urbans avatar
    Dagmar_Urbanvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Krimi mit Suchtpotenzial: Ist Ostfrieslands beste Kommissarin, eine Mörderin oder Opfer einer Intrige?
    Kommissarin Klaasen im Fadenkreuz der Ermittlungen – spannend, witzig, ostfriesisch

Wohnhaus in Flammen: ein kleines Mädchen wird gerettet, ein junger Mann ist tot. Hat er das Feuer gelegt und sich erhängt? Das Team der Kripo Aurich stößt auf Ungereimtheiten. Zudem agiert Kommissarin Klaasen offenbar illegal und außerhalb ihres Dienstbereiches. Sie wurde in ihrem Twingo auf dem Weg nach Oldenburg geblitzt, wo sie den Laptop einer Studentin konfisziert haben soll. Die Studentin sie des Diebstahls bezichtigt. Ann Kathrin bestreitet den Vorwurf, kann ihre Unschuld allerdings nicht beweisen. Sie wird von dem Fall abgezogen. Während Weller bzw. Rupert und Sylvia Hoppe sich um den Fall der Studentin kümmern, verhört Ann Kathrin einen möglichen Brandstifter. Kurz darauf verschwindet die Studentin spurlos und der Verdächtige Brandstifter bringt sich in seiner Zelle um. Handelt es sich um eine Selbstmord-Serie? Kommissarin Klaasen zweifelt. Aber wer steckt sonst dahinter? Außerdem ist die integere, schlecht bezahlte Verhörspezialistin laut ihrer Bank plötzlich reich durch Geld aus dubiosen online-Geschäften. Als wäre all das nicht genug, quartiert sich eine halbwüchsige Schülerin bei Weller und Ann Kathrin ein und die Kommissarin plagt sich mit Schuldgefühlen gegenüber ihrer krebskranken Freundin Astrid. Wie lange kann sie dem privaten und beruflichen Druck standhalten?

Gewohnt authentisch lässt Klaus-Peter Wolf in seinem elften Ostfriesland-Krimi die altbekannten Kollegen und Freunde um Ann Kathrin lebendig werden. Doch diesmal taucht er noch tiefer in die zwischenmenschlichen Strukturen ein. Seine Protagonistin ist nicht nur Ermittlerin, sondern selbst betroffen. Sie braucht polizei-fachliche Hilfe und die Unterstützung ihrer Freunde. Wer dazu gehört, zeigt sich im Verlauf der Handlung. Dramatisch, mitreißend und dennoch humorvoll.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich mag diese Reihe total
    Der elfte Fall

Zum Inhalt:
    Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht! Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin. Kultautor Klaus-Peter Wolf zieht uns in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern lässt.
    Meine Meinung:
    Der mittlerweile 11. Fall für Ann Kathrin Klassen und auch dieser ist wieder mega spannend. Diesmal steht Ann im Blickpunkt der Ermittler. Wer will ihr Leben zerstören und warum? Der Schreibstil ist gewohnt gut, die Spannung hoch, die Protagonisten ihrer Rolle nach entsprechend sympathisch oder eben auch nicht. Zwischendurch meinte ich mal den Täter zu kennen, habe ihn dann doch verworfen. Die Lösung ist sehr schlüssig.
    Fazit:
    Wer die Serie mag, macht sicher nichts falsch.

Kommentare: 1
    GabiRs avatar
    GabiRvor einem Jahr
    Wieder mal spannend,

Seit dem Tag der Veröffentlichung lag er bei mir, der elfte Fall für Ann Kathrin Klaasen, Teile davon hatte ich mir in einer Lesung angehört, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, das 560 Seiten starke Buch auch zu lesen.

Doch kurz vor meinem Umzug an die Küste habe ich es doch getan und das Unrecht, das Ann Kathrin widerfährt hat mich meine Kisten vergessen lassen abends.

Wieder mal spannend, erheiternd, mich den Kopf schütteln lassend und trotzdem mit Wohlfühlcharakter. Die Ostfriesen sind eben so, wie der Autor sie beschreibt und ich warte schon ganz gespannt auf Februar 2018, aber nur wegen Fall 12.
    Fünf Chaospunkte

ArtepSonnes avatar
    ArtepSonnevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Krimi mit ostfriesischem Charme.
    Ostfriesentod: Der 11. Fall für Ann Kathrin Klaasen

Die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen gerät selber unter Mordverdacht. Ihr Mann "Weller" und ihre Kollegen unterstützen Sie dabei, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auf rund 550 Seiten wird anschaulich und kurzweilig das immer enger werdende Netz beschrieben, das sich um die Kommissarin spannt. Die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss, an dem nochmal eine interessante Wendung in die Lösung und die Hintergründe des Falles kommt. Vorher wird noch viel ermittelt, gestritten, Ostfriesentee getrunken und Kuchen gegessen. Die Figuren werden alle anschaulich mit ihren Stärken und Schwächen, teilweise mit einem Augenzwinkern -wenn es um typische männliche/weibliche Verhaltensweisen geht- beschrieben. Die Handlung spielt auch auf mehreren Ostfriesischen Inseln, wobei deutlich wird, dass der Autor sich dort gut auskennt. Wer gerne beim Krimilesen miträt und ein Faible für Ostfriesland und seine Bewohner hat, dem sei dieser Kriminalroman wärmstens ans Herz gelegt.

makamas avatar
    makamavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ostfriesenkrimi mit einem Hauch Mystik, nett zu lesen, aber manchmal auch etwas nervig und unglaubwürdig
    Ann Kathrins persönlichster Fall

Jemand scheint was gegen die toughe Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen  zu haben ......
    - ihr Auto wird geblitzt, doch sie war zu dem Zeitpunkt woanders....
    - sie soll einen Laptop beschlagnahmt haben....
    - mit ihrer Dienstwaffe wird jemand ermordet....
    - Identiätsdiebstahl im Internet und dadurch
    - Betrügereien in ihrem Namen
    Was hat das alles zu bedeuten.
    In der Nachbatschaft von Ann Kathrin und Frank brennt es, ein Mann kommt in den Flammen um, er hat sich vorhererhängt.... aber es wirklich Slebstmord? Ann Kathrin zweifelt  - zumal sich ein junger Mann vor dem Haus verdächtig benimmt.
    Eine Frau, sie heißt Maggy bringt junge Männer dazu merkwürdige Dinge zu tun und Straftaten zu begehen, in dem sie sie hörig macht.
    Warum tut sie das und was hat sie gegen die Kommissarin?
    Viele Fragen auf die das Buch nur langsam eine Antwort gibt.
    FAZIT:
    Klaus-Peter Wolf hat einen spannenden Krimi geschrieben, der etwas ins mystische abgeleitet, was mich heir aber nicht so gestört hat.
    Nur langsam erschliessen sich dem Leser und den Kommissaren in Ostfriesland worum es eigentlich geht.
    Bis dahin verlieren mehrere junge  Menschen ihr Leben.....
    Auch das hat mit dem Fall zu tun und soll die Ermittler auf falsche Fährten führen.
    Das Buch lies sich gut undf lüssig lesen und hat mich gut unterhalten.
    Das Ende ist schlüssig und logisch.
    Allerdings hat mich die Geschichte mit der sogenannten Parktikantin Jessie genervt..... auch ein ostfriesischer "Überbulle", gemeint ist Rupert. den ich so gar nicht ab kann,  muss ich da an die Regeln und an die Jugendschutzgesetze halten.
    Kinder und Jugendliche haben bei Zugriffen, Nachtdiensten  usw. einfach nichts zu suchen. Das fand ich total nervig und überflüssig, einfach nur blöd ----- deshalb einen Punkt Abzug und nur 4 Sterne für das Buch.

ConnyMcs avatar
    ConnyMcvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach schön wieder in die Welt um Ann Kathrin Klaasen einzutauchen!
    Wenn alles gegen dich spricht, brauchst du Menschen die zu dir halten.

Inhalt:
    Hinweise verdichten sich, dass Ann Kathrin Klaasen sich eines oder mehrerer Verbrechen schuldig gemacht hat. Für ihren Mann und ihr Freunde ist klar, da will ihr jemand was anhängen, aber wer und warum?

Meine Meinung:
    In Ann Kathrins Welt in Ostfriesland einzutauchen ist, als würde man alte Bekannte wiedertreffen. Ich liebe die Figuren dieser Serie - nicht zuletzt Rupert ;-) . Auch die Landschaft und die Inseln haben es mir als Nordsee-Fan angetan. Deshalb kann ich nur fünf Sterne vergeben, auch wenn es sicherlich inhaltlich spannendere und rafiniertere Krimis gibt.

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 2 Jahren
    Ein sehr persönlicher Fall für Ann Kathrin Klaasen

Taschenbuch: 560 Seiten
    Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (16. Februar 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3596036332
    Preis: 10,99€
    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr persönlicher Fall für Ann Kathrin Klaasen

Dies ist bereits der 11. Band der Reihe um die ostfriesische Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen von der Polizeiinspektion Aurich. Der Kriminalfall ist aber in sich abgeschlossen, sodass es durchaus möglich ist, dieses Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Inhalt:
    Unweit von Ann Kathrins Haus im Distelkamp brennt ein Haus ab. Der Mieter hat sich anscheinend darin erhängt. Doch Ann Kathrin zweifelt schon bald an der Selbstmordtheorie. Während sie mit den Kollegen ermittelt, geschehen seltsame Dinge in ihrem Leben. Offensichtlich bedient sich jemand ihrer Identität, um sie uns Unrecht zu setzen.

Meine Meinung:
    Die Ostfriesenromane von Klaus-Peter Wolf habe ich als solide Krimis kennengelernt. Es gibt zwar immer wieder ein paar Dinge, die mich nerven und die sich in jedem Band wiederholen, aber damit kann ich leben.

Zum Beispiel kann ich den Kollegen Rupert, diesen absolut minderbemittelt wirkenden Sexisten überhaupt nicht ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so jemanden im Dienst behalten würde. Ein Mann, der sich selbst als Hochstapler fühlt, sobald er nur „Ich denke“ sagt. Im aktuellen Band hat er sich eine Praktikantin an Land gezogen, die ihn ein bisschen weniger blöd aussehen lässt, da sie einiges auf dem Kasten hat.

Auch die ständige Schleichwerbung für Klaus-Peter Wolfs Gattin Bettina Göschl und andere Lokalgrößen ist für den Kriminalroman absolut überflüssig und stört mich etwas. Doch wird das wahrscheinlich auch in den kommenden Bänden wieder genauso sein, mich aber nicht vom Lesen abhalten.

„Ostfriesentod“ ist ein recht komplexer Kriminalroman, der anfangs nicht leicht zu durchschauen ist. Es werden viele Baustellen aufgemacht, und ich fragte mich beim Lesen schon, wo das alles hinführen soll. Die einzelnen Personen sind aber ganz geschickt mit der Handlung verknüpft, sodass am Ende jede einzelne von ihnen ihre Berechtigung und ihren Sinn hat und zum Weiterkommen der Handlung beiträgt.

Ich fand den Roman, gerade auch durch Ann Kathrins persönliche Verstrickung, sehr spannend, obwohl speziell hier einige Fragen offen blieben. Ich habe mit dieser außergewöhnlichen Kommissarin mit gefiebert, auch wenn sie sich zuweilen sehr un­pro­fes­si­o­nell benimmt. Aber gerade ihre unkonventionellen Handlungsweisen sind es ja, die oft zum Erfolg führen.

„Ostfriesentod“ hat mir insgesamt besser gefallen als die letzten Bände. An bauchgesteuerten Ermittlern, einem abstrusen Motiv und viel Esoterik- bzw. Psychokram sollte man sich aber nicht stören.

Die Reihe:
    11. Ostfriesentod

★★★★☆

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schön ist, dass man wieder ein Stück mehr von Ann Kathrin Klaasen erfährt, von ihrem privaten Umfeld. Exzellent !!!
    Fall elf für Klaasen

Fall elf für Ann Kathrin Klaasen - man meint bald, die Kommissarin müsse es wirklich geben. Wieder einmal extrem spannend inszeniert Wolf einen Fall, der es in sich hat. Er spielt mit dem Leser, lässt ihn stellenweise im Glauben, er wüsste, wie alles zusammenhängt, dreht den Spieß aber dann wieder um - so erging es mir jedenfalls während des Lesens.

Klaasen wird mit ihren kleinen Twingo geblitzt. Dort, wo sie vermeintlich zu schnell gefahren ist, war sie zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht. Plötzlich wird sie verdächtigt, eine Frau erschossen zu haben. Mit ihrer Dienstwaffe, die Beweislage ist klar und ein Netz aus Lügen und Manipulationen wird gesponnen ... Ich sage nur: Doppelgängerin !!! Mehr möchte ich nicht verraten ...

Spannend von Anfang bis Ende hat mich dieser neue Fall mitgerissen und wieder ein Stück weit mehr für den Autor eingenommen.

kurze Leseprobe:
    ============

All dies fiel ihr jetzt ein und machte ihr Mut, Onkel Onno zu besuchen und um Rat zu fragen. Onkel Onno war bei der Kripo, was sie damals noch ganz spannend fand. Sie hatte ihn gefühlte fünf Jahre nicht mehr besucht. In Wirklichkeit waren es zwölf, und Onkel Onno wohnte auch nicht mehr in seinem kleinen Häuschen an der Hunte in Diepholz, sondern nach einem Schlaganfall in einem Seniorenheim in Nienburg an der Weser ...

Ich habe diesen Krimi - mit wieder wundervollem Lokalkolorit - sehr genossen. Die Charaktere werden detailliert beschrieben, ohne langatmig zu werden und die Handlung ist fesselnd geschrieben, lebendig und mitreißend. Spannung wird gleich zu Beginn aufgebaut und bis zum Schluss gehalten, ja, ständig erneuert und zum Höhepunkt getrieben.

Schön ist, dass man wieder ein Stück mehr von Ann Kathrin Klaasen erfährt, von ihrem privaten Umfeld, was in die Krimihandlung prima eingebunden ist und auflockert.

M
    maren78vor 2 Jahren
    Leider war das Buch nicht ganz so spannend wie seine Vorgänger.

Leider war das Buch nicht ganz so spannend wie seine Vorgänger. Teilweise war der Inhalt an den Haaren herbei gezogen. Die Geschichte nimmt leider keine Fahrt auf und ist manchmal auch etwas unlogisch.
    Dennoch ist mir wie immer Ann-Kathrin Klaasen sympathisch. Jemand hat ihre Indentität geklaut und Morde werden wie Selbstmorde hingestellt.
    Ich fand das Buch im allgemeinen ziemlich lang, was auch daran lag, das Nebensächlichkeiten bis zum geht nicht mehr durchgekaut wurden.
    Ich freue mich im November auf die Lesung des Autors, aber falls er die Reihe fortsetzt, sollte der nächste Band wieder etwas realistischer dargestellt werden.

hallolisas avatar

Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman von Nr. 1-SPIEGEL-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Die Krimi-Reihe um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf hat längst Kultcharakter. In ihrem 11. Fall hat Ann Kathrin es nun mit einem besonders perfiden Verbrechen zu tun:
    Eine fremde Person verübt in ihrem Namen schreckliche Straftaten und verwendet dabei sogar Ann Kathrins Dienstwaffe. Gegen diese geballte Beweislast kommt die Kommissarin nur schwer an, aber sie weiß, dass sie denjenigen finden muss, der für alles verantwortlich ist. Die nervenaufreibende Jagd nach der Wahrheit beginnt ...

Ihr wollt sie auf dieser Jagd begleiten und erfahren, wie sich dieser packende Fall weiterentwickelt? Dann macht mit bei unserer Buchverlosung und bewerbt euch für eines von 10 Exemplaren von "Ostfriesentod".

Über das Buch:

In seinem neuen Kriminalroman zieht uns Klaus-Peter Wolf in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der uns bis zur letzten Seite mitfiebern lässt.

>> Hier geht's zur Leseprobe!

Über den Autor:

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Sein Roman »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der ›Krimi-Couch‹ zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenwut« stand sechs Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste,  »Ostfriesenschwur«  war insgesamt mehr als 30 Wochen unter den TOP 20. Derzeit werden einige der Bücher prominent fürs ZDF verfilmt.

Gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch verlosen wir 10 Exemplare von Klaus-Peter Wolf's neuem Kriminalroman "Ostfriesentod".  Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 22.02. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

In welche Identität würdet ihr gerne einmal schlüpfen und warum?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche allen Bewerbern ganz viel Glück!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Spannung und Tempo hält Wolf durch die raschen Perspektivwechsel, die seine Bücher zur lebendigen Lektüre machen

In einem Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit fesselt Klaus-Peter Wolf den Leser [.] und lässt ihn bis zu dem furiosen Ende nicht mehr los.

Ein Kriminalroman mit Tiefgang und Hintergedanken und ein Plädoyer für die Freundschaft

Der elfte Band der Ostfriesenkrimi-Reihe ist aufwühlend, hochspannend und birgt Suchtgefahr.

ein nervenaufreibender Thriller, der beweist, dass die Serie noch lange nicht auserzählt ist

Diesmal […] hat sich Wolf selbst übertroffen. Großes Psychothriller-Kino. Hochspannung bis zum Schluss ist garantiert. Sehr lesenswert.

Klaus-Peter Wolf bietet mörderisch gute Unterhaltung

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite