Die Psyche der Deutschen

von Klaus-Uwe Adam
Die Psyche der Deutschen

Inhaltsangabe zu "Die Psyche der Deutschen"

Hurra Deutschland? Das Psychogramm einer Nation§§Wir Deutschen tun uns schwer mit dem Deutsch-Sein. Der Psychoanalytiker Klaus-Uwe Adam erkennt vor allem drei Eigenarten der deutschen Psyche: Sie ist bestimmt von überbetontem Denken und unterentwickeltem Fühlen. Wir sind behaftet mit einem Vaterkomplex, der die Gesellschaft immer wieder in einen Konflikt zwischen Autoritätsgläubigkeit und Auflehnung verstrickt. Die deutsche Geschichte ist bestimmt vom germanischen Mythos vom Welten-Ende, der sich vor allem in der Katastrophe von 1945 realisierte. Adams brisante These: Noch immer wirkt in uns das Bild vom Weltenbrand, und so sind wir geprägt von Negativität, Katastrophenängsten und Todessehnsucht.§Doch: eine Befreiung und Wende zum Positiven sind möglich, wenn wir uns bewusst mit den Wurzeln unserer gebrochenen Identität beschäftigen.

Verlag:Patmos Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:15.04.2007