Klaus Albrecht Schröder Lee Miller

Inhaltsangabe zu „Lee Miller“ von Klaus Albrecht Schröder

Lee Miller (1907–1977) begann ihre künstlerische Karriere 1929 als surrealistische Fotografin in Paris. Oftmals in Zusammenarbeit mit Man Ray fertigte sie Bilder an, in denen sie Motive durch enge Bildausschnitte und experimentelle Techniken verfremdete und so eine paradoxe Wirklichkeit in Szene setzte. Die Publikation macht ihre besten Arbeiten wieder zugänglich, darunter neben frühen surrealistischen Kompositionen auch Reisefotos. Am Ende des Zweiten Weltkriegs reiste Lee Miller als Kriegsberichterstatterin durch Europa, wobei ihr erschütternde Aufnahmen von historischer Bedeutung gelangen. Eines der spektakulärsten Bilder entstand Ende April 1945 in Adolf Hitlers Stadtwohnung am Münchner Prinzregentenplatz: Lee Miller ließ sich nackt in der Badewanne des Diktators ablichten – nachdem sie unmittelbar zuvor als eine der ersten Fotografen und Fotografinnen die Verbrechen in den eben befreiten Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald festgehalten hatte. Ausstellung: Albertina, Wien 8.5.–16.8.2015 NSU Art Museum Fort Lauderdale 4.10.2015–17.1.2016

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Eindrucksvolle und spektakuläre Bilder

Lee Miller

WinfriedStanzick

15. June 2015 um 14:20

Die amerikanische Fotografin Lee Miller (1907-1977) erlernte ihr fotografisches Handwerk ab den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Paris bei dem bekannten und etablierten Mode- und Porträt-Fotografen Man Ray. Ab 1929 begann Lee Miller ihre eigene künstlerische Karriere als Fotografin mit zunächst surrealistischen geprägtem Œuvre. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges bereiste Lee Miller als akkreditierte Kriegsberichterstatterin Schauplätze des zusammenbrechenden Nazi-Reiches. So hat sie u.a. die Ruinen zerbombter Städte, das Elend der Kriegsgefangenen und die Nazi-Greul in den befreiten Konzentrationslagern (Buchenwald und Dachau) in eindrucksvollen und spektakulären Bildern festgehalten, die weit über einen rein dokumentarischen Charakter hinaus wirkten und noch immer wirken. Der vorliegende Fotobildband besticht auch wegen seiner ausführlichen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Schaffen von Lee Miller. Die exakten kunsthistorischen Bewertungen in den Begleittexten ermöglichen einen umfassenden Zugang zur Arbeit und Person der Künstlerin. Die Texte stammen von Anna Hanreich, Astrid Mahler, Elissa Mailänder, Walter Moser, Ute Wrocklage, Visuelle Essays von Anna Artaker und Tatiana Lecomte. Die faszinierenden Fotos von Lee Miller sind in folgenden gleichnamigen Ausstellungen zu sehen: Albertina, Wien 8.5.–16.8.2015, sowie bei NSU Art Museum Fort Lauderdale 4.10.2015–17.1.2016.