Klaus Arth NSU Ro 80

Inhaltsangabe zu „NSU Ro 80“ von Klaus Arth

Technik mit Vorsprung: 50 Jahre Wankel-Avantgarde von NSU

Auch 50 Jahre nach seiner Präsentation ist der NSU Ro 80 immer noch eine Ausnahmeerscheinung auf der Straße: Wie kaum ein anderes Automobil verbindet er progressives Design mit extravaganter Technik. Claus Luthe, später Chefdesigner bei BMW, schuf eine Form, die heute noch durch Eleganz und Zeitlosigkeit besticht, dabei aber auch höchst aerodynamisch ist. Der einzigartige Wankelmotor und progressive Sicherheitsmerkmale addieren sich zu einem Fahrzeug, das bis heute begeistert.
Dabei sind dürfen aber auch die Schattenseiten nicht verschwiegen werden: Die bauartbedingten Nachteile des Wankelmotors bekam NSU nur zögerlich in den Griff, was den Ruf dieser Technik – und letztlich auch den des Ro 80 – nachhaltig schädigte. Während die Tester von Sicherheit, Fahrkomfort und Formgebung schwärmten, beklagten Kunden sich über Motorschäden und Verbräuche von mehr als 20 Litern auf 100 km.
Klaus Arth beleuchtet den Ro 80 in all seinen Facetten und schlägt den Bogen von den ersten Skizzen bis zum Produktionsende 1977.

üppig bebildert mit Unterstützung des Audi Archivs
umfangreicher Datenteil zu allen Produktionsjahren
spannende Geschichten rund um die Genese einer Auto-Ikone

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden