Baedeker Reiseführer Malta, Gozo, Comino

Baedeker Reiseführer Malta, Gozo, Comino

evafls avatar

Ein hochwertiger Reiseführer.

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Baedeker Reiseführer Malta, Gozo, Comino"

Steinige Inseln

Der Baedeker Malta Gozo Comino führt in einen abwechslungsreichen Urlaub

mit Sonne und Strand und Besichtigungen uralter Tempelanlagen und

mächtiger Bauten aus der Johanniterzeit.

Das Kapitel Hintergrund beschäftigt sich mit der Geschichte der Insel,

seiner Kunst und Kultur, Landschaft und den Menschen und ihren Alltag.

Was sind die typischen Gerichte und wo kann man sie probieren? Was kann

man mit Kindern unternehmen? Antworten auf diese und viele andere

Fragen, gibt das Kapitel "Erleben und Genießen". Entdecken Sie Malta

unterwegs: Spannende Touren führen zu den Highlights im Inselzentrum, zu

Entdeckungen im Norden und zu Kultur und Fischerromantik. Orte, an denen

man aber auch nicht einfach vorbeigehen sollte, sind im großen Kapitel

Sehenswürdigkeiten von A - Z ausführlich beschrieben.

Infografiken zeigen u.a. Malta auf einen Blick, Tempel für die Ewigkeit

und den Malteserorden. Einzigartige 3D-Darstellungen geben lebendige

Einblicke in das Hypogäum von Hal Saflieni, St. John?s Co-Cathedral und

Grand Master?s Palace. Die Baedeker-Tipps verraten, wo man ein blaues

Loch voller bunter Algen, Schwämme und Zäpfchenkorallen findet, wie man

eine Zeitreise in die britische Kolonialzeit machen kann und wo der

Fisch so lecker schmeckt, dass viele Malteser am Wochenende extra dafür

übersetzen.

Verlag:MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum:11.07.2016

evafls avatar
    evaflvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein hochwertiger Reiseführer.
    Ein bißchen Exklusivität und viel Inhalt.

Mit dem Baedeker Reiseführer Malta Gozo Comino bekommt man über 200 Empfehlungen und Baedeker-Tipps für einen Urlaub dort, die tollen 3D-Darstellungen öffnen neue Perspektiven, so z.B. die Darstellung des Hypogäum von Hal Saflieni. Hier hat man zusätzlich ein tolles Hochglanzfoto, das man neben den Informationen darüber ausklappen kann.

Im Vergleich zu anderen Reiseführern kommt der Baedeker Reiseführer Malta Gozo Comino regelrecht wuchtig daher, denn mit fast 500 Gramm ist er auch kein Leichtgewicht, das man eben mal in die Ausflugstasche packt. Dennoch ist er sehr hilfreich und informativ, vielleicht aber eher in der Vorbereitung für die Reise.

Aufgebaut ist dieser Reiseführer so, dass man zuerst einmal Hintergrund-Informationen (Fakten, Geschichte, Kunst & Kultur) erhält, anschließend im Kapitel „Erleben & Geniessen“ dann über die verschiedensten kulinarischen Genüsse, Events sowie Feste, Shopping-Möglichkeiten und natürlich Übernachtungsgelegenheiten informiert wird. Weiter geht es mit verschiedenen Touren durch die entsprechenden Regionen der Insel bevor sich ein Kapitel ausschließlich den Reisezielen auf Malta widmet, ein Kapitel anschließend über die auf Gozo. Zum Schluß folgt ein Kapitel mit sämtlichen praktischen Informationen (von Anreise über Geld und Gesundheit bis hin zu Zeit).

Natürlich bietet auch dieser Reiseführer wieder eine Übersicht über die Top-Reiseziele direkt vorn im Buch sowie auf dem vorderen Klappumschlag die Kategorie „Baedeker Wissen“ – mit Wissen, das man über Malta haben sollte. Außerdem, und das finde ich mal ganz spannend, gibt es noch vor dem Inhaltsverzeichnis eine Doppelseite mit „Lust auf…“ - Vorschlägen. Ob Ritterromantik, Unterirdisches oder Restaurantterrassen, hier werden direkt verschiedene Lokalitäten (Sehenswürdigkeiten wie Restaurants etc.) vorgeschlagen, natürlich mit Angabe der Seitenzahl, auf der man noch mehr darüber erfährt.

Der Aufbau des Reiseführers hat mir gut gefallen, denn man erfährt wirklich sehr viel über die Insel, ihre Bewohner und die Besonderheiten dort. Zusätzlich findet man neben den verschiedenen Texten rechts daneben immer mal wieder auch verschiedene Stichwörter, so dass man sich hier direkt auch ein wenig daran orientieren kann ob dieser Inhalt überhaupt für einen persönlich relevant ist.

Ein wenig schade finde ich, dass man die hinten im Buch in eine Plastikhülle verpackte Landkarte lediglich einseitig bedruckt hat, eine weitere Straßenkarte, beispielsweise von Valetta, hätte ich noch ganz schön gefunden, wenn natürlich nicht unbedingt nötig.

Was wirklich toll am Reiseführer ist, sind die verschiedenen eingebrachten Hochglanzbilder der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten. Hier kann man die Buchseiten teilweise ausklappen um die Sehenswürdigkeit dann auch noch auf einem Foto zu sehen – das ist etwas, was kein anderer Reiseführer bislang so hatte. Finde ich toll gemacht.

Bis auf die Tatsache, dass ich mir das entnehmbare Kartenmaterial noch etwas ausführlicher gewünscht hätte und der Reiseführer nicht gerade als Leichtgewicht daher kommt wurde ich hier toll über Malta informiert, entsprechend zufrieden bin ich also mit diesem Reiseführer. Ich habe ihn als recht hochwertig und sehr informativ empfunden. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Rundherum gelungen, die Autoren haben wirklich erstklassiger Arbeit geleistet. Absolute Empfehlung !!!
    Umfassender und aktueller Reiseführer zu Malta - Gozo und Comino

Malta soll demnächst möglicherweise Ziel unserer Reise sein. Wir haben uns im Vorfeld mit einem Baedeker Reiseführer ausgestattet, um zu planen. Von der Baedeker-Reihe bin ich seit jeher überzeugt.

Malta enthält die Inseln Gozo und Comino sowie einen Faltplan im Maßstab  1 : 50 000 mit Übersichtskarte 1 : 4 500 000 zu Malto Gozo und Comino. Die Karte ist hinten in einer Klarsichtfolie einschiebbar.

Wie man es von dieser Reihe kennt, ist auch dieses Buch mit 3-D-Grafiken ausgestattet und enthält jede Menge Empfehlungen und Tipps. Die Infografiken sind sehr anschaulich und mehr als 20 Karten und Pläne sind zusätzlich vorhanden. Schön ist, dass man Historisches erfährt von der Insel und natürlich bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen (diese sollen laut Angaben unserer Bekannten, die kürzlich eine Woche auf Malta waren, aktuell sein. Es konnten hier keine Unstimmigkeiten festgestellt werden. Ich kann mich da auf die Angaben meiner Bekannten verlassen. Der Reiseführer ist die 13. Auflage aus dem vergangenen Jahr. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und nachvollziehbar strukturiert.

Farbig hinterlegt gibt es zu den Themen Essen/Trinken, Übernachten, Shopping, Strände und Ausgehen die nötigen Infos und jedes Kapitel zu einem Ort usw. ist mit Einwohnerzahl, Busverbindung und Kartensymbol erläutert. Ein roter zusammenfassender Text führt in das Kapitel ein und die Baedeker-Tipps sind ebenfalls farbig hinterlegt innerhalb der Texte befindlich. Hier sollte man unbedingt lesen, da gibt es vieles zu entdecken, auch weniger Bekanntes, was wirklich sehenswert und interessant ist.

kurze Leseprobe aus einem Kapitel:
    ==========================

Sehenswertes in Mosta

Stolz behaupten die Einwohner Mostas, dass sie die drittgrößte Kuppelkirche Europas besitzen - in der Tat weist die Kuppel der Mariä-Himmelfahrtskirche, meeis kurz "Rotunda" genannt, mit einem Durchmesser von 52 m und einer Höhe von ca. 60 m stattliche Ausmaße auf. Das Gotteshaus entstand zwischen 1833 und 1871. Der Malateser Baumeister Grognet de Vassè ließ sich bei seinem Entwurf vom Pantheon in Rom inspirieren. ...