Klaus Bahners Camus,Albert - Der Fremde

Inhaltsangabe zu „Camus,Albert - Der Fremde“ von Klaus Bahners

Inhaltsverzeichnis 1. Zu Albert Camus`Aktualität 2. Albert Camus - ein biographischer Abriss 3. Der Fremde 3.1 Inhalt, Struktur und Erzähltechnik des Fremden 3.2 Der Tod der Mutter 3.3 Ein Wochenende 3.4 Freunde und Nachbarn 3.5 Ein Sonntag 3.6 Ein Werktag 3.7 Der Tod eines Arabers 3.8 Die Ermittlung 3.9 Meursault im Gefängnis 3.10 Der Prozess 3.11 Zwei Plädoyers 3.12 Vor der Hinrichtung 3.13 Camus und "Der Fremde" 4. Übersetzung der französischen Zitate 5. Literaturverzeichnis

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Tolle Hörbuch Produktion, packender Inhalt

Camus,Albert - Der Fremde
    EmmaZecka

EmmaZecka

31. July 2017 um 10:29

Eigentlich habe ich wegen eines anderen Hörbuchs Kontakt zur Presseabteilung des steinbach sprechende Bücher Verlags aufgenommen. Und dann bekam ich die Möglichkeit, mir ein Rezensionsexemplar aussuchen zu dürfen. Ich entschied mich für Der Fremde von Albert Camus, weil ich im Rahmen meines Studiums mal ein Seminar besucht habe, in dem wir eine Kurzgeschichte oder den Auszug eines Romanes von Camus gelesen haben. Mir gefiel sein Schreibstil und ich war daher gespannt, was mich hier erwartete. Gestaltung Gelesen wird Der Fremde von Ulrich Matthes. Und diese Stimme war genau die richtige Besetzung für das Hörbuch. Ulrich Matthes hat die Stimmung des Protagonisten gut in Worte fassen können. Unser Hauptcharakter hat Mühe, Gefühle zuzulassen. Und genau diese Taubheit wird von Ulrich Matthes übersetzt. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie mir der Hauptcharakter gegenübersitzt und mir seine Lebensgeschichte erzählt. Als der Roman dann eine überraschende Wendung nimmt, passt Matthes sich an und schafft es, Emotionen in die sonst neutrale Erzählweise zu legen. Und zwar genau dann, wenn diese gebraucht werden. Das Einzige, was mich an der Hörbuch Fassung etwas irritiert hat, war dass manche Tracks zum Schluss ein paar Sekunden Leerlauf enthalten haben. Aber wegen so einer Kleinigkeit ziehe ich ganz bestimmt keine Punkte ab. Inhalt und Spannung Um ehrlich zu sein, konnte ich keinen roten Faden in der Geschichte erkennen. Der Anfang ist zwar sehr stark, weil wir dabei sind, wie unser Protagonist von dem Tod seiner Mutter erfährt. Wir erleben hier, dass er Mühe hat mit Emotionen umzugehen, bzw. emotionslos wirkt. Es stellt sich die Frage, warum das so ist und was dafür gesorgt hat, dass er eben so ist, wie er ist. Dann stolpert er in eine unglückliche Dreiecksgeschichte und die Handlung nimmt ihren Lauf. Diese Tatsache, dass er scheinbar von einem Unglück ins nächste stolpert, fand ich irgendwo etwas schräg, konnte die Kettenreaktion hier und da aber auch nachvollziehen. Jedenfalls beendete ich den Roman mit gemischten Gefühlen und befürchtete, dass mir viele wesentliche Aspekte entgangen sind. Schreibstil Albert Camus hat einen Schreibstil, der viel zwischen den Zeilen erzählt. Seine Romane gehören zurecht zu den Klassikern. Mehr denn je habe ich mir den Deutschunterricht zurück gewünscht. Ich hatte die leise Hoffnung, dass ich die ein oder andere Szene vielleicht besser verstanden hätte, wenn es Diskussionen über den Roman gegeben hätte. Gesamteindruck Die Hörbuchfassung von Der Fremde ist wirklich sehr gelungen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Geschichte vielen Lesern gefällt, die eben gerne hohe Literatur oder Klassiker lesen und keine Romane für Zwischendurch suchen. Der Fremde ist definitiv eine Geschichte mit der man sich auseinandersetzen sollte, um sie vollständig erfassen zu können.