Klaus Bannach Anthroposophie Und Christentum

Inhaltsangabe zu „Anthroposophie Und Christentum“ von Klaus Bannach

Das Buch stellt eine bisher fehlende Gesamtdarstellung der Anthroposophie dar und untersucht dabei ihre Beziehung zur christlichen Überlieferung. Es charakterisiert die Anthroposophie als den Versuch R. Steiners, die umfassende Deutung menschlicher Wirklichkeit, die er bei Fichte und Schelling kennen und schätzen gelernt hatte, angesichts der naturwissenschaftlichen Desintegration der Wirklichkeitserfahrung im Ausgang des 19. Jahrhunderts wiederzugewinnen. Von hier aus erklärt sich auch der Griff nach der Theosophie. Steiner war jedoch kein Dogmatiker; sein Wahrheitsbegriff ist multiperspektiv.§Steiners beobachtende, charakterisierende Art zu denken und zu schreiben macht das kontroverstheologische Gespräch mit der Anthroposophie schwer und überaus anfällig für Mißverständnisse. Hier hilft nur genaue Textlektüre. Aus evangelischer Sicht nicht nachvollziehbar wird aber wohl immer die unmittelbare Ineinssetzung von Natur und Kultur bleiben, die für einen deutlichen Gottesbegriff keinen Raum läßt und so menschliche Freiheit gefährdet.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie