Exil Ibiza

von Klaus Barski
Exil Ibiza

Inhaltsangabe zu "Exil Ibiza"

Der selbständige Werbefachmann Bernd Kleiner verliert Mitte der 70er Jahre nicht nur den besten Kunden sondern auch seine Ehefrau. Um wieder voranzukommen, überfällt er für eine ominöse Organisation einen Pfandleiher, der dabei aber leider schwer verletzt wird. Obwohl nur 40.000 DM erbeutet wurden, spricht man in der Presse von einem Millionenraub. Verfolgt von Polizei und der Organisation, mit der er die Millionenbeute teilen soll, flüchtet er nach Ibiza und nennt sich fortan Ben Benjamin. Er genießt das Leben zwischen Residenten, Steuerflüchtlingen, Touristinnen und Neureichen und wähnt sich in Sicherheit. Doch wie viele Residenten mit ein bisschen Geld, bekommt er es auch noch mit der Insel-Mafia zu tun. Doch viel entscheidender ist für Ben die Frage: Wird er von seiner deutschen Vergangenheit eingeholt werden?

Der Autor, Immobilienspekulant und (Erfahrungs-)Millionär Klaus Barski lebte sechs Jahre als Aussteiger auf Ibiza. Sein abenteuerlicher Insiderroman spielt in der Residentenszene. Er ist aber nicht nur unterhaltsam und spannend, sondern auch informativ. Denn Barski hat viele seiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg durch sein erfolgsverwöhntes Leben in die Story einfließen lassen. Ein Muss für Ibiza-Insider und Neuaussteiger.

Verlag:Solibro Verlag
Erscheinungsdatum:31.05.2018

ElkeKs avatar
    ElkeKvor 9 Monaten
    Rezension zu "Exil Ibiza"

Inhaltsangabe:

Bernd Kleiner ist eine gescheiterte Existenz. Eins vom Erfolg als Werbefachtmann verwöhnt, versucht er nun als kleiner Gauner sein Leben zu fristen. Doch auch das geht schief und er rafft sein geraubtes Geld zusammen, kauft sich ein Mercedes 220 SB Carbrio und flüchtet sich auf die Insel Ibiza. Dort angekommen lernte er viele Menschen kennen, Residenten, Touristen, gescheiterte Existenzen, Steuerflüchtlinge und Neureiche. Er beginnt sich dort wohl zu fühlen, dennoch verfolgt ihn die Vergangenheit. Sein Opfer, der seinerseits aus dem Überfall damals Kapital durch Versicherungsbetrug geschlagen hat, taucht ebenfalls auf Ibiza auf.

Mein Fazit:

Der Autor mag viele Wahrheiten beschrieben haben, aber die Geschichte ist oberflächlich und die Charaktere zu vage beschrieben. Davon gab es meiner Meinung nach sowieso zu viele. Ich habe das Buch nach der Hälfte weggelegt, da ich mich nach dem spannenden Anfang einfach durch die Seiten quälte. Es ist sehr schade. Von einem Autoren erwarte ich mehr Tiefgang in Geschichte und Personen!

Anmerkung: Die Rezension stammt aus Oktober 2003.