Klaus Bear Sich glücklich denken: Praktische Übungen für ein positives Mindset

Inhaltsangabe zu „Sich glücklich denken: Praktische Übungen für ein positives Mindset“ von Klaus Bear

Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Übungen zu einem positiven Mindset gelangen! Sind Sie oft gestresst und entmutigt? Neigen Sie dazu, negativen Dingen mehr Beachtung zu schenken als positiven? Wollen Sie endlich Kontrolle über Ihre Emotionen bekommen? Wären Sie gerne optimistischer und glücklicher im Alltag? Nach den Erkenntnissen von Psychologen, Psychiatern und anderen medizinische Fachleuten ist es nicht direkt das menschliche Gehirn als Organ, welches über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Es spielt vielmehr das Mindset, die Einstellung einer Person eine wichtige Rolle. Viele Funktionen des Gehirns werden stark durch dieses Mindset beeinflusst. Was Sie denken, die Art, wie Sie Informationen verarbeiten, Ihre Standpunkte, Erinnerungen, Gedanken, Einstellungen usw., all das zusammen bildet Ihr Mindset. All diese Dinge haben einen sehr großen Einfluss auf die Arbeitsweise Ihres Gehirns. Ihr Mindset ist ein mächtiges Instrument, welches direkt und indirekt Ihre Aktionen und Entscheidungen beeinflusst und schließlich über die Wahrscheinlichkeit, im Leben erfolgreich und glücklich zu sein, entscheidet. Entwicklungsgeschichtlich bedingt ist das Mindset der meisten Menschen eher negativ geprägt. Wenn das Gehirn in lange Perioden negativen Denkens versinkt, verschließt es sich davor, die schönen und vielversprechenden Gelegenheiten des Lebens wahrzunehmen. Die Wissenschaft lehrt uns, dass das Gehirn eine natürliche Präferenz zum Negativen hat. Sie erinnern sich vermutlich stärker an die negativen Erlebnisse in der Vergangenheit als an die positiven. Dieses Verhalten nennt sich „negativity bias“ des Geistes, was soviel wie Hang zur Negativität bedeutet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich dieser in der Evolution des Menschen herausgebildet hat. In vergangenen Epochen war es für das Überleben existenziell wichtig, auf Gefahren und Risiken vorbereitet zu sein. Heute führt es aber dazu, dass unser Gehirn alles unangenehme wie eine potentielle Gefahr behandelt. Alles, was wir als unangenehm und problematisch betrachten, weckt die besondere Aufmerksamkeit des Gehirns. Während sich der „negativity bias“ zu einer Zeit herausgebildet hat, als die Welt noch sehr einfach war, führt er in unserer komplexen Gesellschaft selten zu vernünftige Lösungen. Die gute Nachricht ist, dass die Gehirn-Chemie, die Verknüpfungen zwischen den Neuronen und auch die Funktionen der Neurotransmitter veränderbar sind. Daraus folgt schließlich, dass die Art, wie Sie auf Situationen reagieren, sich verhalten, wichtige Entscheidungen treffen und auf Stress reagieren, dadurch verändert werden kann, dass Sie Ihr Gehirn trainieren, den Fokus auf das Positive zu richten. Experten der Positiven Psychologie konnten durch Studien zeigen, dass sich der Hang zum Negativen durch einfache Übungen vermindern lässt. Dadurch trainieren Sie Ihr Gehirn, den positiven Dingen im Alltag mehr Beachtung zu schenken. Sie werden Schritt für Schritt optimistischer und zufriedener. In diesem Buch erfahren Sie, ✔ warum das Gehirn negativen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenkt als positiven, ✔ wie Sie durch einfache Übungen den Fokus weg vom Negativen hin zum Positiven richten, ✔ wie Sie Resilienz aufbauen, mit der Sie widerstandsfähiger gegenüber Stress und Krisen werden, ✔ wie Sie zu einem Mindset gelangen, dass Sie optimistischer und glücklicher macht. Erfahren Sie noch heute, wie Sie durch einfache Übungen zu einem positiven Mindset gelangen. Klicken Sie oben rechts auf den „Jetzt kaufen“-Button und laden Sie sich das Buch zum Sonderpreis herunter.