Cover des Buches Östlich der Sonne (ISBN: 9783499616563)
Aruns avatar
Rezension zu Östlich der Sonne von Klaus Bednarz

Beschwerliche Reise

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Östlich der Sonne von Klaus Bednarz

Ein Buch von dem bekannten deutschen Journalisten, welcher lange Jahre als Auslandskorrespondent tätig war.
Klaus Bednarz und sein Team begaben sich im Jahr 2002 auf ­eine über 10000 Kilometer lange Reise vom Baikalsee in Richtung Alaska. Dabei hielten sie auch nach Spuren Ausschau, welche die Menschen schon vor Tausenden von Jahren auf ihrem Weg in die neue Welt nach Alaska hinterlassen haben.
Startpunkt der Expedition war die Quelle der Lena, dieser Fluss entspringt mitten Sibirien und mündet nach 4400 Kilometern in das Polarmeer. Die ersten Etappen werden auf dem Fluss zurückgelegt.

Schon hier treten Probleme auf die sich während der kompletten Reise in Russland und Sibirien, wie ­ein roter Faden durch die Tour ziehen.
Durch die politische Umgestaltung in Richtung Marktwirtschaft treten Versorgungslücken auf welche vorher durch staatliche Unterstützung abgedeckt waren. Vieles fehlt und die Zeichen deuten auf Verfall und Niedergang vieler Landstriche.
Die Reise wird mit vielen verschieden Verkehrsmitteln durchgeführt und oft helfen nur „grüne Banknoten“ für ein Weiterkommen. Während der Reise treffen sie auf Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und erfahren einiges über das Leben in der Gegenwart und auch vieles aus der Vergangenheit der verschiedenen Völker, die dieses riesige Land bewohnen.

Berichte von Schamanen, Pferde- und Rentierzüchtern, Goldsuchern, Waljägern, Stammeshäuptlingen, Forschern und Archäologen, ehemalige Verbannte und Strafgefangene und viele mehr lassen ein lebendiges Bild entstehen.

Vieles wirkt auf mich eher trist, durch die Mangelwirtschaft, die Arbeitsmoral und den verbreiteten Alkoholismus zeigt die Spirale eine Bewegung nach unten.

Auf der anderen Seite der Beringstraße in Alaska haben die Ureinwohner wie die Eskimos und andere Indianerstämme auch mit dem Verlust ihren Identität zu kämpfen.

Alaska stand bis zum Verkauf im Jahre 1867 an die USA unter russischer Herrschaft, wobei die Ureinwohner unterdrückt und ausgebeutet wurden, auch danach wurde es nicht viel besser.
Heute leben die „Natives“ größtenteils in Selbstverwaltung doch viele Probleme sind noch ungelöst.
Viele Alkoholiker und eine sehr hohe Selbstmordrate werfen kein gutes Licht auf die Lebensumstände.
Dieses Buch liefert eine gute Zustandsbeschreibung des Jahres 2002, interessant wäre es zu erfahren, in welche Richtung sich die Dinge in der Zwischenzeit bis hin zum heutigen Zeitpunkt entwickelt haben.

Viele Geschichten aus dem Buch habe ich nicht erwähnt, weil es den Rahmen einer Rezension sprengen würde, kann dem interessierten Leser nur empfehlen das Werk selbst in die Hand zu nehmen.