Klaus Bernarding Lothringer Kostbarkeiten

Inhaltsangabe zu „Lothringer Kostbarkeiten“ von Klaus Bernarding

Seit 35 Jahren ist Klaus Bernarding der kompetente Botschafter Lothringens. Und immer wieder überrascht er uns mit Neuem und Unbekanntem. Atheistische Pfarrer und glühende Marienverehrung, Blicke hinter die prächtige Fassade von Herzog Stanislaus, Anekdoten und Lebenslinien sind die Lothringer Kostbarkeiten, die der Autor gewohnt kenntnisreich, tiefschürfend und unterhaltsam präsentiert. Sie eröffnen neue Perspektiven auf das kirchliche und weltliche, das dörfliche und städtische Leben in unserem westlichen Nachbarland. Bernarding nimmt den Leser mit auf die Reise, kreuz und quer an reizvolle Orte und zu bemerkenswerten Persönlichkeiten der Geschichte. Aus kleinen und großen Ereignissen knüpft er ein Netzwerk der eigenen Atmosphäre und des speziellen Lebensgefühls im östlichen Frankreich. Eine wahrhaft kostbare und reichhaltige Ergänzung der Lothringer Passagen.