Klaus Bischops Fussball - Zweikämpfe

Inhaltsangabe zu „Fussball - Zweikämpfe“ von Klaus Bischops

„Wer die meisten Zweikämpfe für sich entscheidet, gewinnt das Spiel.“ Diese „alte Fußballweisheit“ bestätigt sich in allen Alters- und Spielklassen immer wieder aufs Neue. Deshalb ist eine systematische und gezielte Schulung des richtigen Zweikampfverhaltens ein unverzichtbarer Bestandteil modernen Fußballtrainings. Dieser zentralen Bedeutung des Zweikampfes im Fußball möchte das vorliegende Buch Rechnung tragen. Fachlich kompetent und in der gebotenen Ausführlichkeit schildern die Autoren, was man über Zweikampfverhalten im Fußball wissen sollte. Einführend werden die allgemeine Bedeutung und die körperlichen, technischen und taktischen, ebenso wie die mentalen und emotionalen Aspekte des Zweikampfspiels beleuchtet. In den nachfolgenden Kapiteln des Buches werden die jeweiligen Besonderheiten des Zweikampfverhaltens in den einzelnen Mannschaftsteilen thematisiert – vom Torhüter über die Abwehrspieler (Gegenspieler markieren und stellen, nachsetzen, Mann-/Raumdeckung) bis hin zu den Angriffsspielern (dribbeln, fintieren, umspielen, überspielen, freilaufen).

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein