Klaus Bliesener Autos, Bagger und Traktoren

Inhaltsangabe zu „Autos, Bagger und Traktoren“ von Klaus Bliesener

Diesen Bestseller mit 333.000 verkauften Exemplaren lieben kleine Autofreunde seit 1989. Jetzt rollen die imposanten Fahrzeuge in neuer, attraktiver Ausstattung daher: Auf der Kreuzung stehen Abschleppwagen, Bus und Taxi, Straßen und Häuser werden mit Bagger, LKW, Raupe und Walze gebaut, ein Mähdrescher spuckt Korn aus, und auf dem Spielplatz geht es rund im alten Feuerwehrauto.

die alte Ausgabe war besser!!! warum? ich verrate es euch in meiner Rezi...

— Millie

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• die alte Ausgabe war besser!!! warum?

Autos, Bagger und Traktoren

Millie

21. July 2013 um 15:26

Als meine Kids klein waren, waren die Bilderbücher aus dem Ravensburger Verlag unsere Wegbegleiter. Auch dieses wirklich gut gelungene Sachbuch gehörte zu unseren Lieblingen - sowohl das Mädchen als auch der Junge haben es sich gerne mit mir zusammen angeschaut. Ich persönlich schätze den sachlichen Stil dieser Bilderbücher sehr und habe versucht, das an meine Kinder weiterzugeben. Nun fragt ihr euch sicherlich, warum ich dann nur einen Stern für dieses tolle Pappbilderbuch vergebe? Na gut, ich verrate es hier: Die alten Ausgabe, die wir besessen haben (Anfang der 90er Jahre gekauft), war mit dem heutigen Buch fast identisch. Unseres war etwas größer, hatte aber noch nicht oben das Register. Der einzige wirkliche Unterschied, der für mich entscheidet, ob das Buch 5 Sterne oder nur einen bekommt: Auf unserem Buch zeigte das Cover auch einen Trecker, aber auf diesem Trecker saß eine Frau!!! Kann mir mal einer verraten, warum der Verlag vor 20 Jahren ein Zeichen der Emanzipation auf das Titelbild dieses Kinderbuches gesetzt hat und das nach einigen Jahren austauscht gegen ein Bild, das der "herkömmlichen" Rollenverteilung entspricht und einen Mann auf dem Trecker zeigt? Soll uns das etwa sagen: Mädchen, runter vom Trecker, ihr gehört an den Herd? Ich finde das einfach enttäuschend und ich wüsste nur zu gerne, was die dafür Verantwortlichen sich dabei gedacht haben!