Klaus Brinker Linguistische Textanalyse

Inhaltsangabe zu „Linguistische Textanalyse“ von Klaus Brinker

Die "Linguistische Textanalyse" von Klaus Brinker ist inzwischen zu einem Standardwerk der Sprachwissenschaft geworden. Ebenso verständlich wie fachlich kompetent geschrieben ermöglicht auch die 7. Auflage einen umfassenden Einblick in die linguistische Textanalyse, die, theoretisch und methodisch bestimmt durch die Textlinguistik, das Ziel hat, die Struktur und die kommunikative Funktion konkreter Texte transparent zu machen und nachprüfbar zu beschreiben. Dadurch vermittelt sie grundlegende Einsichten in die Regelhaftigkeit von Textkonstitution und Textrezeption. Klaus Brinker legt mit dieser Einführung in die linguistische Textanalyse eine durchgehend anwendungsbezogene Darstellung vor. Vor dem Hintergrund zentraler textlinguistischer Ansätze entwickelt er ein integratives Analysemodell, das an Texten aus verschiedenen Kommunikationsbereichen anschaulich verdeutlicht wird. Für die vorliegende 7. Auflage ist der Band durchgesehen und nach dem neuesten Forschungsstand aktualisiert worden. Jedem Kapitel wurden Zusammenfassungen und Hinweise zur weiterführenden Lektüre beigegeben. Eine Auswahlbibliographie und ein Sachregister runden den Band ab.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Linguistische Textanalyse
    dyabollo

dyabollo

06. August 2009 um 09:49

Ja, das Buch ist eben Pflichtlektüre ;) aber ich muss sagen, es ist verständlicher als mein Professor! Nach dem Lesen habe ich zum ersten Mal verstanden was der Mann da vorne überhaupt von sich gibt :)
    Die Beispiele sind gut und einleuchtet. Ich kenne kein anderes Buch auf diesem Gebiet deswegen finde ich dieses erst einmal gut!!