Deutschland neu denken

Deutschland neu denken

Inhaltsangabe zu "Deutschland neu denken"

Geht es um Zukunftsfragen, hat sich unser Land einem pragmatischen 'Weiter so' verschrieben. Die Politik steuert auf Sicht – was wir brauchen, ist jedoch eine Zukunftsstrategie mit Weitblick. Die Initiative 'D 2030' hat sich aufgemacht, der Zukunftsdebatte und dem Zukunftsbewusstsein einen neuen Schub zu geben. Unter Beteiligung von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurde eine 'Landkarte' mit acht Szenarien entwickelt, die sich zwischen den Extremen Ich- oder Wir-Orientierung sowie weltoffen oder abgeschottet verorten. Sie alle zeigen auf, wie wir künftig leben und arbeiten könnten, und skizzieren darauf basierende strategische Leitlinien. Eine spannende Zeitreise und ein dringender Appell, Themen mit Zukunftsrelevanz im öffentlichen Diskurs mehr Platz einzuräumen.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:18.03.2018