Hafenmanöver für Profis

Hafenmanöver für Profis

Inhaltsangabe zu "Hafenmanöver für Profis"

Der Yachtsport ist ein wunderbares Hobby, vermittelt er uns doch eine der letzten Freiheiten auf dieser Welt und ein unmittelbares Erlebnis mit der Natur.
Egal ob Segler oder Motorbootfahrer, die Beherrschung des schwimmenden Untersatzes ist eine Grundbedingung, um ein Schiff als Skipper führen zu können.
In diesem Buch beschreibt der erfahrene Skipper Klaus Czap die wichtigsten Hafenmanöver so, wie sie von Yachtprofis gefahren werden. An- und Ablegemanöver werden in detaillierten Schritt-für Schritt-Anleitungen beschrieben bzw. auf farbigen Zeichnungen und Skizzen leicht verständlich dargestellt. Einleitend geht er auf grundsätzliche Dinge wie Schiffsbau, Antriebsarten, Fahrtechnik, Liegeplätze und gefährliche Situationen ein. Im hinteren Teil des Buches sind neben den wichtigsten Rettungsmanövern zahlreiche Tipps zum Ankern und die Profi-Tipps zum Segeln mit Blister, Genaker und Co. enthalten. Abschließend findet der Leser eine Trainingseinheit mit Übungen für die Ausbildung zum Skipper.
Für Kurzweiligkeit sorgen die im Buch eingestreuten Anketoden des Autors der in der Yachtzeitschrift Ocean 7 auch als Kapitän Metaxa bekannt ist.

Ausgabe:Buch
Verlag:Kehrwasser Verlag