Wie halten Sie's mit Außerirdischen, Herr Luhmann?Nicht unmerkwürdige Gespräche mit Niklas Luhmann

Nach zwei '.Herr Luhmann?'-Fragebänden des Kadmos Kulturverlags (2004 und 2009) wird mit anderen weitestgehend unbekannten Interviews und ähnlichen Textsorten (Talks, Kurzfragen u.a.m.) eine Serie des Verlags begründet. Der neue Band zeigt Niklas Luhmann in einer Doppelrolle: Zum einen tritt er als 'öffentlicher Soziologe' auf, der wie damals in der Nachkriegszeit die Abendstudio-Gäste Adorno und Gehlen, Horkheimer und Schelsky wissenschaftlich ein durchaus gemischtes Publikum bedient. Luhmann wendet sich auch an Abiturienten und Kommunisten und tritt in nicht unmerkwürdiger Gesellschaft auf: in linken und rechten, in ungenderisierten und feministischen Alternativblättern, bei SPIEGEL und FOCUS, in Talks mit einem links verorteten politischen Theologen, aber auch mit einem Rasseforscher. Zum anderen wird hier Niklas Luhmann als 'Popstar ohne Zettelkasten' sichtbar, mit fast schon sprichwörtlich trockenem Humor.

'Also mein Taxifahrer, der mich hierher gefahren hat, hat vermutlich nicht im Auftrage Gottes gehandelt, er hat auch nicht auf Zeichen und Wunder geachtet, sondern nur auf Zeichen'
Niklas Luhmann

Ausgabe:Gebundenes Buch