Klaus Doderer Erich Kästner

Inhaltsangabe zu „Erich Kästner“ von Klaus Doderer

Erich Kästner (1899-1974), Autor weltbekannter klassischer Kinderbücher und viel zitierter gesellschaftskritischer Gedichte und Epigramme, des Fabian-Romans, dramatischer Werke und treffsicherer Essays, war sein Leben lang ein politisch wacher Zeitzeuge. Seine Angriffe gegen die Nazis und sein Einsatz für ein aufgeklärtes demokratisches Bürgerbewusstsein bestraften die braunen Machthaber 1933 durch das Verbrennen seiner Bücher. Die Gedanken und Ideen des Pazifisten und engagierten Verteidigers einer republikanischen Staatsform, des Verfechters individueller Freiheit und eines paritätischen Umgangs zwischen Erwachsenen und Kindern sind keineswegs überholt. Seine Plädoyers für mehr Gebrauch des "gesunden Menschenverstandes", für die Kräftigung des aufgeklärten Individuums, für eine offenere Erziehung und eine andere Schule verdienen nach wie vor Beachtung.§Klaus Doderer hat seine weitreichende Kenntnis von Werk und Person Erich Kästners genutzt, um die Entstehung und Ausformung des W eltbildes dieses Mannes innerhalb seiner unterschiedlichen Lebensphasen nachzuzeichnen, aber auch um den Menschen in offiziellen wie privaten Situationen zu schildern. Dieses Buch ist keine Autorenbiographie, vielmehr der Versuch, das Weltbild des Schriftstellers, Kritikers, Demokraten, Aufklärers und Erziehers zu konturieren.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens