Klaus Dr. Rischar Förderung der Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter

Inhaltsangabe zu „Förderung der Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter“ von Klaus Dr. Rischar

Unsere überalterte Gesellschaft wird von zwei Richtungen aus bedroht: den fehlenden Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen und dem Ausscheiden älterer, aber noch arbeitsfähiger Fachkräfte und anderer Spezialisten aus Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst.

Wir müssen verhindern, dass Rentner, auch nicht selten Frührentner, ihr theoretisches Wissen und ihr praktisches Können in ihren Ruhestand mitnehmen. Zwar nimmt die Zahl der noch beschäftigten Menschen über 60 Jahre von Jahr zu Jahr beträchtlich zu. 2012 waren das etwa 1,5 Mill. Arbeitnehmer, 12,3 % mehr als 2011 und 82 % als 5 Jahre zuvor. Dennoch müsste die Zahl in kürzester Zeit noch beträchtlich zunehmen, um einigermaßen entstehende Lücken zu schließen.

Mein Buch soll ältere Arbeitnehmer zur Weiterarbeit motivieren, möglichst viele Unternehmen veranlassen, diese sinnvoll zu beschäftigen, die jüngeren Kollegen dafür aufzuschließen, von den älteren zu lernen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen