Klaus Duntze Der Luisenstädtische Kanal

Inhaltsangabe zu „Der Luisenstädtische Kanal“ von Klaus Duntze

Die Geschichte des Luisenstädtischen Kanals: Klaus Duntze, Pfarrer i. R. und seit vielen Jahren engagiert im Bürgerverein Luisenstadt e.V., hat sich der Mammutaufgabe angenommen, die einizigartige Entwicklung von der historischen Lebensader der ehemaligen Luisenstadt zum heutigen Grünzug zwischen den Bezirken Kreuzberg und Mitte nachzuzeichnen. Erschaffen durch Meisterleistungen bei Planung und Bau, dann zugeschüttet als Sperrgebiet und Todesstreifen während der Zeit der Teilung, heute teilend und verbindend zugleich in den Kontroversen über die zukünftige Nutzung. Jahrelange Recherche und fundierte Kenntnisse des Autors, historisches Kartenmaterial und eine Vielzahl, zum Teil wenig bekannte Bilder machen dieses Buch zu einem umfassenden Standardwerk.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Der Luisenstädtische Kanal
    BerlinStoryVerlag

BerlinStoryVerlag

19. May 2011 um 10:57

Dieses Buch ist eine wahre Fleißarbeit des Autors Dr. Klaus Duntze. Über fünf Jahre hat er daran geschrieben. Über 600 Abbildungen vermitteln ein eindringliches Bild der Geschichte des Luisenstädtischen Kanals. Ein sehr ausführliches und fundiertes Heimatkundebuch, dass anhand eines kleinen Raum Berliner Geschichte vermittelt.