Klaus Ebeling Frieden schaffen - mit deutschen Waffen?

Inhaltsangabe zu „Frieden schaffen - mit deutschen Waffen?“ von Klaus Ebeling

Debatten um Rüstungsexporte entzünden sich hierzulande meist an regierungsamtlichen Genehmigungen, die dem erklärten Anspruch verantwortungsbewusster Restriktivität krass zu widersprechen scheinen. Doch setzen inzwischen auch explizit sicherheitspolitische und ökonomische Überlegungen zu Rüstungsexporten als Instrumenten legitimer Interessenwahrung stärkere Akzente. Oft stehen sich nicht mehr Realpolitiker und Moralisten unversöhnlich gegenüber. Ist dies ein Anzeichen für tieferliegende Veränderungen im Politikverständnis und bei den es mitleitenden Formen moralischer Kommunikation? Jenseits moralischer Empörung oder Beschwichtigung bietet Klaus Ebeling in einem kritischen Geschäft kompetente ethische Orientierung.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel