Eingeladen zum Mahl des Herrn

Eingeladen zum Mahl des Herrn

Inhaltsangabe zu "Eingeladen zum Mahl des Herrn"

„Dein Angesicht, Herr, will ich suchen“
Berührt und gesegnet von der Eucharistiefeier

„Nicht das Viel-Wissen sättigt die Seele, sondern das Verkosten der Dinge von innen“, sagte Ignatius von Loyola. So ist dieses kleine Buch keine liturgische Nachhilfestunde in Sachen Eucharistie, sondern ein spirituelles Annähern an das Mahl des Herrn. Eine Einladung, um in der Messfeier Geborgenheit, Zuversicht und Kraft zu finden. Damit dieses Vorhaben gelingt, werden sowohl die gegenwärtige Lebenswelt mit all ihrem Auf und Ab wie auch das biblische Umfeld der Eucharistiefeier miteinbezogen. Die weitere Annäherung geschieht wie bei einem Kreuzweg in mehreren Stationen: Man bleibt stehen, verweilt und nimmt – wie bei einem Aussichtspunkt – etwas in den Blick: zum Beispiel, wie die Kirche zum Erlebnisraum einer Gottesbegegnung werden oder die Kommunion ein Impuls sein kann, die eigene Beziehungswelt abzutasten und vielleicht alte Kontakte und Freundschaften wieder aufleben zu lassen. Solche Anregungen zur persönlichen Vertiefung versuchen, eine Brücke zu schlagen zwischen dem „Geheimnis des Glaubens“ und unserem Lebensalltag.

Tipps:
Spiritueller Zugang zur Messfeier