Codes

von Klaus Fritz
Codes

Inhaltsangabe zu "Codes"

Navajo-Code? Caesar-Verschiebung? Schwarze Kammern? Lucifer-Verschlüsselung? Präparierte Eier? Nie gehört? Dann wird's Zeit, denn je häufiger unsere ganz privaten Daten in Computer-Netzen zirkulieren, desto erfindungsreicher werden die Menschen, um sie vor fremdem Zugriff zu schützen. Aber nicht erst im Zeitalter des Internets liefern sich Code-Erfinder und Code-Knacker erbitterte Kämpfe. Schon in der Antike wollte man Botschaften geheim halten. Die Mittel waren technisch unkomplizierter, aber nicht weniger originell. Simon Singh erzählt von der Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis heute, so dass man bei der Lektüre Lust bekommt, eigene verschlüsselte Botschaften zu schicken...

ISBN:9783446201699
Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:18.03.2002

L
    Leonardo22vor 8 Jahren
    Rezension zu "Codes" von Simon Singh

Das Buch erklärt verständlich viele historische und moderne Verschlüsselungsmethoden. Es ist kurzweilig geschrieben und wer gern genauer eintauchen will, findet auch noch einige praktische Beispiele im Anhang. Singh beschreibt das Buch als die Jugendversion von "Geheime Botschaften", ich aber finde es als eigenständiges Buch für alle lesenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Blauras avatar