Klaus Funke Am Ende war alles Musik

Inhaltsangabe zu „Am Ende war alles Musik“ von Klaus Funke

»Selten wurde die Idee von der Macht der Musik so gut in realistische Erzählung gekleidet wie in diesen beiden Novellen.« Babette Kaiserkern in der ›Märkischen Allgemeinen‹ Klaus Funke erzählt vom Leben und Sterben des bedeutenden Musikpädagogen Friedrich Wieck, dem Vater von Clara Schumann, und folgt Johannes Brahms in die Steiermark, wo er während eines Sommerurlaubs die Anfänge seiner 4. Sinfonie komponiert. Im Widerschein dieser begnadeten Musiker und ihrer Suche nach einem alltäglichen Glück spiegelt sich nicht nur das 19. Jahrhundert und seine Kultur. In Funkes virtuosen Novellen leuchtet allenthalben auch das tragische Schicksal Robert Schumanns auf.

sehr schön

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge