Cover des Buches Amazing Grace (ISBN: 9783038481256)
Martinchens avatar
Rezension zu Amazing Grace von Klaus Gerth

Vielversprechender Titel, der nicht eingelöst wird

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Dies ist die Geschichte vom wundersamen Leben des Verlegers Klaus Gerth, der nach einem kometenhaften Aufstieg in der Kosmetikbranche sein Leben völlig umkrempelt und "äußere Schönheit" gegen innere Schönheit eintauscht. Seine Karriere in der Teppichetage bei Juvena ist vielversprechend gewesen. Teure Autos, First Class Flugreisen, Champagner und Kaviar gehören zur Tagesordnung. Er sitzt in der Jury von Casting Shows und Schönheitswettbewerben. Und nun soll er von einem Tag auf den andern dem Ruf Gottes folgen und ein hochverschuldetes christliches Verlagshaus leiten? Er, der Paradiesvogel aus der Kosmetik? Viele rümpfen die Nase! Auf seinem Weg zu einem der erfolgreichsten evangelischen Verleger der Nachkriegszeit erlebt er Wunder über Wunder.

Klaus Gerth hat seinen Ruhestand wahrhaftig verdient. Denkt er, denken alle. Er genießt das süße Leben ("How Sweet the Sound") und verbringt viel Zeit auf dem Golfplatz. Er ist über siebzig Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Los Angeles zieht, in die Stadt der Engel, Stars und Sternchen. Noch weiß er nicht, dass dort die größte Aufgabe seines Lebens auf ihn wartet. Dies ist die wahre Geschichte einer "Transformation". - soweit der Klappentext.

Zum im Jahre 1943 geborenen Autor brauche ich nicht mehr viel zu sagen, die wichtigsten Stationen seines Lebens stehen bereits im Klappentext der Biographie, die ich aufgrund dessen und auch aufgrund des Titels unbedingt lesen wollte.

"Amazing Grace", der Text dieses bekannten Liedes beschreibt nach eigner Aussage des Autors sein Leben. Das Buch ist deshalb in drei Abschnitte unterteilt: "Amazing", "Grace" und "How sweet the sound". Im ersten Abschnitt berichtet Klaus Gerth von seiner Kindheit, seiner Jugend und den Jahren bei Juvena, bevor er dann im zweiten Abschnitt vom Einsteig in den Verlag schreibt. Der letzte Abschnitt ist der Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Verlag und dem Umzug nach Los Angeles gewidmet. Diese Zeit zeigt, dass auch im Ruhestandsalter etwas Neues beginnen kann.

Klaus Gerth schreibt seine Biographie sehr nüchtern und sachlich, ja emotionslos. Schwere Zeiten können nur zwischen den Zeilen erahnt werden, sie werden in wenigen kurzen Sätzen erwähnt. Der Autor erzählt von vielen interessanten Begebenheiten, die jedoch nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.

Der dritte Abschnitt ist in meinen Augen sehr missionarisch und endet mit einer Art "Glaubensvertrag". Ich meine, dass so ein Vertrag nicht in eine Biographie gehört.

Ich habe mich mit dem Buch und der Rezension sehr schwer getan, es hat meine Erwartungen nicht erfüllt.