Klaus Glöckner Der gewaltfreie Weg zum Verbellen

Amber144

• Rezension zu "Der gewaltfreie Weg zum Verbellen" von Klaus Glöckner

Der gewaltfreie Weg zum Verbellen

28. August 2011 um 13:38

Das Buch ist für Dienst-, Rettungs und Sporthunde ausgerichtet und beschäftigt sich mit dem Thema "gewaltfreie Ausbildung beim Verbellen". Am Anfang werden zunächst einmal die Grundlagen erläutert. Dabei geht der Autor besonders auf die Klärung des "Zwangs" einf, um hier ein einheitliches Verständnis zu schaffen. Dabei bezieht er auch das aktuelle Tierschutzgesetz ein. Erst dann geht er auf die einzelnen Schritte für die Verbellarbeit ein. Ich hatte mir das Buch als Vorbereitung für den Einstieg in den Schutzdienst besorgt. Da ich bislang nur mit dem Clicker bestätigt habe und nicht direkt mit dem Spielzeug, war mir die Herangehensweise gar nicht geläufig und ich habe das Buch überhaupt nicht verstanden. Die wenigen Fotos halfen mir beim Verständnis auch nicht. Erst als mir eine Freundin den Weg erläuterte und veranschaulichte, verstand ich, was in dem Buch gemeint war. Schade, denn der Weg ist echt einfach und simpel!