Vineta

von Klaus Goldmann
Vineta

Inhaltsangabe zu "Vineta"

Vor etwa 850 Jahren soll die sagenumwobene Stadt Vineta in der Ostsee versunken sein. Die einst größte Stadt Europas galt wegen ihres unermeßlichen Reichtums und ihrer Macht als das -Venedig des Nordens". Wie konnte eine solch große und prächtige Stadt plötzlich vom Erdboden verschwinden? Folgt man der Sage, könnte eine Sturmflut Vineta vernichtet haben. Nach einer anderen Auffassung besteht die Stadt unter dem Namen Wollin allerdings heute noch. Klaus Goldmann und Günter Wermusch stellen jedoch eine neue These auf: Nach mehrjähriger Recherche und Spurensicherung lokalisieren sie das versunkene Vineta im Barther Bodden.Dieses Thema interessiert Archäologen, Historiker, Geschichtsbegeisterte und Tourismusmanager gleichermaßen.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:30.07.2004