Klaus Große Kracht Die Zankende Zunft

Inhaltsangabe zu „Die Zankende Zunft“ von Klaus Große Kracht

Historiker in der öffentlichen Auseinandersetzung: Ein Überblick über die wichtigsten Kontroversen von der »Deutschen Katastrophe« bis zur »Goldhagen-Debatte«.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Die Zankende Zunft
    Matzbach

Matzbach

14. February 2011 um 08:59

Ich habe das Buch in einem Guss gelesen und bin begeistert. Große Kracht beschreibt die historischen Kontroversen der Nachkriegszeit und die Entwicklung der diversen Historikerschulen, die sich vor diesem Hintergrund positionierten. Dabei wird deutlich, wie immer mehr die Öffentlichkeit in die historischen Debatten eingebunden wurde. War die Fischer-Debatte eine unter Fachleuten, die von der Öffentlichkeit kaum beachtet wurde, so waren die Auseinandersetzungen um Goldhagen und die Wehrmachtsaustellung eigentlich gar keine für die Fachwissenschaftler, erst der Wirbel, der in der Presse und im Fernsehen darum gemacht wurde, hat sie regelrecht hochgeputscht.