Klaus Große Kracht Die Zankende Zunft

Inhaltsangabe zu „Die Zankende Zunft“ von Klaus Große Kracht

Historiker in der öffentlichen Auseinandersetzung: Ein Überblick über die wichtigsten Kontroversen von der »Deutschen Katastrophe« bis zur »Goldhagen-Debatte«.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Die Zankende Zunft" von Klaus Große Kracht

Die Zankende Zunft

Matzbach

14. February 2011 um 08:59

Ich habe das Buch in einem Guss gelesen und bin begeistert. Große Kracht beschreibt die historischen Kontroversen der Nachkriegszeit und die Entwicklung der diversen Historikerschulen, die sich vor diesem Hintergrund positionierten. Dabei wird deutlich, wie immer mehr die Öffentlichkeit in die historischen Debatten eingebunden wurde. War die Fischer-Debatte eine unter Fachleuten, die von der Öffentlichkeit kaum beachtet wurde, so waren die Auseinandersetzungen um Goldhagen und die Wehrmachtsaustellung eigentlich gar keine für die Fachwissenschaftler, erst der Wirbel, der in der Presse und im Fernsehen darum gemacht wurde, hat sie regelrecht hochgeputscht.