Klaus Grunenberg Auf der Suche nach den goldenen Äpfeln der Hesperiden

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach den goldenen Äpfeln der Hesperiden“ von Klaus Grunenberg

Mag man auch manchmal glauben, die Welt spiele wieder einmal verrückt, weil gefährliche Kriege Konjunktur haben, riesige Mengen Geldes ungerecht verteilt werden und zu viele Menschen sich auf der Flucht befinden, eigentlich sind wir alle doch eher auf dem Weg ins gesuchte Glück.
Das ist die Aussage dieses Buches, in dem zwei biografische Zeitromane mit einem dritten Teil zu einer Trilogie vereint wurden, mit Blick auf deutsche Befindlichkeit und fränkische Lebensart sowie auf den kuriosen Lauf der Welt mit ihrem Nebeneinander verschiedener Gesellschaften.
Es entsteht so eine Art beobachtender Wanderung vom dramatisch sich verdunkelnden Deutschland des 20. Jahrhunderts bis in unsere heutige, hoffnungsvolle Zeit. Der bedrohte Wert eines langsam gewachsenen erfolgreichen Abendlandes wird dabei mit der Metapher ÄPFEL DER HESPERIDEN bedient und führt als Glücksbegriff in die eigene Welt des Autors, in KALLES WELT.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123