Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern

Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern

Inhaltsangabe zu "Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern"

In diesem Buch ist die vollständige Lyrik von mir versammelt. Es erscheinen also wieder KINDER DES KRONOS, DER WASSERMANN, HELLES LAND aus den 80er Jahren sowie neue, auch heitere Texte aus dem Arbeitsleben oder philosophische Betrachtungen, hinter denen Walter Kempowski allerdings einen verborgenen Ernst vermutete.

Kommen die Gesänge zu Beginn wie aus kindhaften Träumen hervor, also Geheimnisse in sich tragend, Kinderglück, dunkle Gefahren und Abenteuer, so singen sie jetzt im Alter von möglicher gesicherter Zukunft, aber auch von Gefahren, die sich aus heutiger unruhiger Zeit anmelden (siehe Seiten 459/460!).

Zuversicht leuchtet in manchen Texten, besonders im Epilog, zaghaft auf und möchte zu dem führen, was wir in dieser verwirrten Welt erwarten und was mit DEUTSCHER GESANG im Untertitel aufklingt, nämlich zu einer gerechten Verteilung von Glück in einem sozialen Miteinander, dem schönsten Ziel deutscher Sozialpolitik und dass Europa zu einer starken Staatengemeinschaft wächst, gefestigt gegen jedweden Angriff und akzeptiert als sicherer Partner. So kann diese Literatur vielleicht zu einer Heimat werden, in der man sich gerne wiederfindet.

Klaus Grunenberg

Verlag:Books on Demand