Klaus Hamburger Danke, Frère Roger

Inhaltsangabe zu „Danke, Frère Roger“ von Klaus Hamburger

Am 20. August 1940 kam Roger Schutz, ein junger evangelischer Theologe aus der Schweiz in den kleinen Ort Taizé in Burgund. Lange Zeit war er schwerkrank gewesen und hatte einen Traum: Er wollte Menschen die Liebe Gottes nahebringen und eine christliche Bruderschaft gründen. Heute gehören der Gemeinschaft rund 100 Brüder aus über 30 Ländern an. Von Anfang an hatte Taizé eine besondere Strahlkraft. Seit den 1970er-Jahren veranstalten die Brüder große Jugendtreffen. Millionen von Menschen kennen die „Nächte der Lichter“ und die Lieder aus Taizé. Mit diesem Buch formuliert Klaus Hamburger seinen persönlichen Dank an Frère Roger – und spricht damit wohl vielen aus dem Herzen. In seinen Schilderungen wird deutlich, welch ein besonderer Mensch der Gründer der Taizé-Gemeinschaft war: einer, der andere mit seiner Begeisterung anstecken konnte und doch selbst immer wieder zweifelte und fragte. Ein Einsamer mit Sinn für Gemeinschaft. Ein Gottsucher, der dreimal täglich betete. Ein Liebender, der in seinem Innersten verwundet war.

absolut lesenswert und ganz zauberhaft, man möchte sofort nach Taizé reisen!

— Rabentochter

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Glaube in Bewegung

Rabentochter

24. January 2017 um 22:12

Stillstand war für Frère Roger nicht auszuhalten. Er glaubte an Veränderung, Entwicklung, Bewegung – bloß nicht einrosten. Klaus Hamburger, der selbst Jahrzehnte als Frère Wolfgang in Taizé lebte, erzählt aus seiner Sicht von Frère Roger, dem Gründer der Communauté in dem kleinen burgundischen Dörfchen. Man bekommt einen guten, detaillierten Einblick in das Wirken und den Werdegang des charismatischen Gläubigen und in die Entwicklung von Taizé. Viele kleine Anekdoten aus dem Leben Frère Rogers werden zum Besten gegeben, ebenso wie viele Informationen über sein Verständnis des Glaubens allgemein und von Taizé im Besonderen. Dabei bleibt das Gesagte aber stets authentisch, da Hamburger aus seinen Erfahrungen und Ansichten heraus sein Bild von Frère Roger zeichnet. Er zeigt ihn als bewundernswerte, liebevolle und stets gastfreundliche Person, an die sich alle gern wandten, die aber alles andere als perfekt war und besonders stark an sich selbst zweifelte. Hamburger gelingt es Verständnis dafür zu wecken, wie Frère Roger die Communauté leitete. Das Buch ist in verschiedenen Themen unterteilt, sodass sich mehrere Kapitel ergeben, die wiederum jeweils in Unterkapitel gegliedert sind. Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges, angenehmes Lesen, wodurch man das Buch schneller durch hat, als einem lieb sein mag. Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, durch das man eine der faszinierendsten, charismatischsten Personen des religiösen Lebens auf sehr persönliche Weise kennen lernt.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes