Klaus Hillingmeier London

Inhaltsangabe zu „London“ von Klaus Hillingmeier

Selbst wer noch nie in der Hauptstadt Englands war, hat Bilder von ihr im Kopf: Big Ben und Tower Bridge, rote Doppeldeckerbusse und Telefonzellen, Trafalgar Square und Piccadilly Circus, die Wachablösung vor dem Buckingham Palace. London ist nicht nur eines der wichtigsten Handels- und Finanzzentren – mit seiner Museen- und Architekturlandschaft, seinen Theatern und Musikevents ist sie eine der aufregendsten Kulturmetropolen, die weltweit auch Trends setzt in den Bereichen Kunst, Mode, Medien und Lebensart. Von der bedeutenden Geschichte der Stadt an der Themse, die bis in die Antike zurückreicht, erzählen der mittelalterliche Tower, der Palace of Westminster als Sitz des britischen Parlaments oder Westminster Abbey als Krönungs- und Grabeskirche der Monarchen des Landes. Die St. Paul’s Cathedral gehört zu den größten Kirchen der Welt, das British Museum besitzt eine der größten kulturhistorischen Sammlungen, weltberühmt sind die Wachsfiguren der Madame Tussaud. Zur Erholung laden zahlreiche Grünanlagen ein, von denen der Hyde Park mit der Speakers’ Corner vielleicht der bekannteste ist. Circa 300 Bilder zeigen die faszinierende Metropole in all ihren Facetten. Sechs Specials berichten über das britische Königshaus, die Stadt als Museum der Welt, die Pub-Landschaft, Shakespeares London, Kuriositäten aus der Hauptstadt sowie das „neue Babylon“ – die Stadt der 1000 Sprachen und Kulturen. PREMIUM***XL-Bildband... ein Bildband mit stabilem Schmuckschuber, fast 3kg Buch - - - professionelle Fotografie von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 400 großformatige Bilder auf 224 Seiten - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnis- und umfangreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Viele Spezialthemen - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register - - - Ein ideales Geschenk, auch für sich selbst.
  • Great!

London
    ForeverAngel

ForeverAngel

16. October 2016 um 14:14

Aus der Bildbandreihe von Stürtz habe ich euch in den letzten Monat schon Schottland und Cornwall und der Süden Englands vorgestellt, heute kommt mit London der dritte britische Band. Es ist der hier besprochene erste Bildband, der sich nur einer einzigen Stadt widmet. Warum ausgerechnet London? Eine meiner besten Freundinnen hat das letzte Jahr dort gelebt und als ich sie für eine Woche besucht habe, hat sie mir eine ausführliche Stadtführung gegeben. Und mir dadurch vielleicht ein London gezeigt, dass man so als Tourist nicht zu sehen bekommt. Genau dieses London ist es, dass ich in diesem Bildband wiederzufinden hoffe. Grob ist der Band in vier Oberkapitel eingeteilt: Biographie einer Metropole, Westminster und der Westen, City und Eastend und Südlich der Themse. Schon die ersten doppelseitigen Fotos verblüffen mich: über London kann es einen so strahlend blauen Himmel geben? Scheinbar ja, und dann sieht alles noch viel schöner und eindrucksvoller aus. Bei den Fotomotiven ist alles dabei, was das Herz begehrt. Klassiker wie der Big Ben bei Tag und Nacht, rote Telefonzellen, das London Eye, die London Bridge, der Buckingham Palace samt Wachwechsel, the Shard und das Kaufhaus Harrods, aber auch ruhige Plätze wie der Regents Park (als ich da war und auf den Fotos ist alles voller großer und kleiner Vögel), der hübsche Primrose Hill (von dem aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat), der Camden Markt (auf dem es großartiges Street Food gibt). Durch die Texte erfährt man viel über die Tradition der Pubs in London, über die Edelpunkszene in Camden, über Shakespeare und Queen Victoria, und was eigentlich unter 'very british' zu verstehen ist. Man erfährt aber beispielsweise auch, dass Big Ben gar nicht der Name des berühmten Glockenturms ist, sondern Elizabeth Tower. Big Ben ist nur der Name des Uhrwerks. Und man lernt beim Stöbern in diesem Band gleich noch etwas: London ist so vielfältig und vielschichtig, dass man es unmöglich mit ein oder zwei Besuchen vollständig erkunden kann. Es ist immer wieder eine Reise wert und immer wieder wird man Neues entdecken.Was mir an diesem Band so gut gefällt sind die vielen "Da war ich!"-Erlebnisse und die Möglichkeit, sich die Orte noch einmal (in 2D) anzuschauen und mehr über sie zu erfahren. Auch die Auswahl der Fotos ist überaus gelungen, es sind viele schöne und beeindruckende (vor allem architektonische) Aufnahmen dabei. Dazu die vielen amüsanten und interessanten Informationen... Ein rundum gelungener Bildband, den ich gleich noch einmal kaufen werde, um ihn meiner Freundin zum Geburtstag zu schenken.(c) Books and Biscuit