Klaus Hoffmann Das weiße Gold von Meißen

Inhaltsangabe zu „Das weiße Gold von Meißen“ von Klaus Hoffmann

Jahrhundertelang hatten die Europäer vergeblich versucht, hinter das Geheimnis des chinesischen Porzellans zu kommen. 1707 war es soweit: Johann Friedrich Böttger hielt das erste Stück europäischen Hartporzellans in Händen. Der Apothekergeselle, der zunächst dem trügerischen Traum vom Goldmachen hinterhergejagt war, war statt dessen auf das «weiße Gold» gestoßen, das wenige Jahre später von der Manufaktur Meissen aus seinen Siegeszug antreten sollte. Der Autor Klaus Hoffmann liefert nicht nur eine umfassende Lebensbeschreibung Böttgers, sondern zugleich die farbige Geschichte des sächsischen Kurfürsten August des Starken und seines Hofes, ein Zeitbild, in dem Gesellschaft, Politik und Kultur des Barock fulminant dargestellt sind. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi