Cover des Buches Andy Warhol (ISBN: 9783822802557)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Andy Warhol von Klaus Honnef

DER POP ART Künstler

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Auswahl der gezeigten Werke ist komplex und zeigt das Können Warhols rundherum.

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Andy Warhol – Der Vertreter des POP ART !!!!

Ich habe ihn nun endlich zwischen zwei Buchdeckeln *g*

Daten zum Buch:
============

· Gebundene Ausgabe: 96 Seiten

· Verlag: TASCHEN (25. August 2015)

· Sprache: Deutsch

Eine Technik wird zum Markenzeichen – Siebdruck als künstlerisches Medium

Vom Underground-Filmer zum Gesellschaftstiger

Finale und Gegenwart

Andy Warhol 1928 – 1987 Leben und Werk

Wie auch schon bei den anderen Kunst-Biografien aus dem Hause des Taschenbuch-Verlages gibt es in diesem zum Künstler Warhol detailliert kompetent geschilderte textliche Beiträge zum Künstler und seinem Leben und Wirken.

Dieses Buch können Laien lesen, die sich für den Künstler als Mensch und für seine Kunst interessieren, aber auch Kunstfreaks sage ich mal finden hier ganz gewiss viel Neues und Interessantes zur Person und Kunst des Andy Warhol.

Der Spagat ist geschafft zwischen hochwertig profihaftem Sachbuch und Einsteigerinformationsbuch für Interessierte. Zahlreiche Fotografien seiner Kunstwerke, die schon teilweise Klassiker sind und die gut und flüssig zu lesenden Texte wechseln sich mit den Abbildungen der Kunstwerke ab.

Ich bin absolut begeistert und überzeugt vom Buch, ich habe es sehr gern und sehr intensiv gelesen und betrachte die Abbildungen – hochwertiger fotografischer Qualität – immer wieder sehr gern. Bild und Text bilden eine hervorragende Symbiose.

Zu den Abbildungen gibt es jeweils gleich die wichtigsten Infos. Größe des Kunstwerkes, Titel, Entstehungsjahr, wo man es betrachten kann und mit welcher Technik es gemalt wurde.