Kunst im Hotel

von Klaus Honnef
Kunst im Hotel

Inhaltsangabe zu "Kunst im Hotel"

Vier außergewöhnliche Hotelanlagen - das Parkhotel in Deggendorf (Donau), Hotel Klösterle in Nördlingen, das Hotel Hoflößnitz im Villenpark von Radebeul und das traditionsreiche Hotel Elephant in Weimar - überraschen ihre Gäste mit einer neuen Erlebniskultur im erlesenen Miteinander von Architektur und Kunst, Design und exquisiter Gastronomie. Der Kunsthistoriker und Ausstellungsorganisator Klaus Honnef und der Fotograf Udo Klein haben diese Gesamtkunstwerke auf lebendige Weise ins Bild gesetzt.

Sprache:
Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:01.08.1999

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Kunst im Hotel" von Klaus Honnef

Der Künstler Stefan Szczesny, der Fotograf Udo Klein sowie der Kunstkritiker Klaus Honnef zeigen im Bildband "Kunst im Hotel" auf, dass ein Hotel nicht nur schlichte Übernachtungsmöglichkeit für den Gast, sondern ein Verbund von Tradition, Architektur und zeitgenössischer Kunst sein kann. Die vier Hotelanlagen, das Parkhotel in Deggendorf, das Hotel Klösterle in Nördlingen, das Parkhotel Hoflössnitz in Dresden und das Traditionshotel Elephant in Weimar standen einst unter Privatbesitz von Herrn Dr. Jochen Conradi. Dieser hat in Zusammenarbeit mit dem Galeristen Karl Pfefferle eine außergewöhnliche Kunstsammlung für außergewöhnliche Hotelanlagen aufgebaut. Den Gästen wurde so ein einzigartiges Ambiente geboten, eine Kombination aus gastronomischen Höhen und Kunstgenuß der besonderen Art. Im Bildband stehen die Kunstwerke genauso wie die besondere Wirkung der Räumlichkeiten im Mittelpunkt. Erstaunlich ist immer wieder das Zusammenspiel zwischen Interieur, den Kunstobjekten und Bildern. Vertretene Künstler sind u.a. Elvira Bach, Lyonel Feininger, Otto Dix, Wassily Kandinsky, Francis Picabia, Max Beckmann, George Condo, Bernd Zimmer, Stefan Szczesny, Hans Peter Adamski...
    Meines Wissens sind die Hotels nicht mehr im Besitz von Herrn Dr. Conradi und somit kann ich nicht sagen, ob noch die Möglichkeit besteht die "Kunst im Hotel" zu genießen. Der Bildband beschreibt jedoch eine außerordentlich feine Sammlung und Hotels als Gesamtkunstwerke. Persönlich hatte ich das Vergnügen vor einigen Jahren das Hotel Klösterle in Nördlingen besuchen zu dürfen.