Klaus Huhn Die Gauck-Behörde

Inhaltsangabe zu „Die Gauck-Behörde“ von Klaus Huhn

'Er ist das Volk', titelte der stern. War das feine Ironie? Vermutlich nicht: Die Medien meinen es ernst. Gauck sei 'einer für uns: unbequem, eigensinnig – und gerade deshalb der Richtige'. Nein, meinen jene, die ihn besser kennen. 'Gauck ist die falsche Person', sagt Hans-Jochen Tschiche, einst Pfarrer und Mitbegründer des Neuen Forum. Dieser sei nunmehr 'dort angekommen, wo er schon immer hin wollte – im konservativen Teil der westlichen Gesellschaft'. Ihm mögen 'noch so viele prunkende Gewänder umgehängt werden, der Mann ist weder Intellektueller noch Staatsmann, noch hat er die Verdienste um die deutsche Einheit, die ihm nachgesagt werden', schrieb Marian Krüger im neuen deutschland … Klaus Huhn hat den Kandidaten, der ganz undemokratisch bereits von allen, auch von sich selbst, als Präsident behandelt wird, noch einmal genau unter die Lupe genommen.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Die Gauck-Behörde" von Klaus Huhn

Die Gauck-Behörde

Heike110566

24. April 2012 um 17:18

Der 18. März 2012 gehört aus meiner Sicht zu den dunkelsten Tagen der deutschen Geschichte: Pfarrer Gauck bestieg den Thron als Staatsoberhaupt der BRD. Bei diesem vor wenigen Wochen erschienenen Buch handelt es sich nicht um ein Buch, in dessen Mittelpunkt die MfS-Mitarbeiter-Verfolgungsbehörde steht, die ja während der Zeit, als dieser Pfarrer diese Inquisitionsbehörde leitete, nach diesem zumeist "Gauck-Behörde" genannt wurde, sondern um eine Betrachtung des Pfarrers selbst, der ja inzwischen von der Einheitspartei der politischen Marionetten des Kapitals (bestehend aus deren Strömungen CDU/CSU, SPD, FDP und B'90/Grüne) zum BP ernannt wurde und selbst sich anscheinend immer wieder als Institution/Behörde für das letzte Wort in Sachen "Freiheit" im Sinne der Bourgeoisie sieht. Klaus Huhn hat den "Bürgerrechtler" mal etwas näher betrachtet, an der Larve* gekratzt, mehr noch: die Larve heruntergerissen - Schein und Sein aus dem Konstrukt Gauck herausgefiltert. Ein sehr empfehlenswertes Buch. Hinweis: * "Larve" war der Titel der Akte zum operativen Vorgang Gauck beim MfS, woraus auch große Teile in diesem Buch nachzulesen sind.