Klaus Hurrelmann , Heidrun Bründel Einführung in die Kindheitsforschung

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Kindheitsforschung“ von Klaus Hurrelmann

Die moderne Kindheitsforschung stellt das Kind als Subjekt in den Mittelpunkt und akzeptiert es als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Die tief greifenden Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern beziehen auch den Schulbereich ein. Grundschulen stehen vor gewaltigen pädagogischen Herausforderungen. Sie müssen sich um die Integration von immer unterschiedlicher zusammengesetzten Lerngruppen bemühen, "erziehenden Unterricht" verwirklichen und sich stärker als bisher zur Gemeinde hin öffnen. Eine pädagogische Reform ist dringlich, weil eine wachsende Minderheit der Kinder erkennbare Schwierigkeiten hat, den Anforderungen einer immer anspruchsvoller werdenden Schullaufbahn gerecht zu werden.

Aus dem Inhalt:
- Theorien der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung
- Kindheit als Phase im Lebenslauf
- Sozialisationsinstanzen und Lebensbereiche von Kindern
- Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme von Kindern
- Die politische Gestaltung der Lebensphase "Kindheit"

Magic Kitchen

kassandra1010