Klaus Hurrelmann Einführung in die Sozialisationstheorie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Sozialisationstheorie“ von Klaus Hurrelmann

Der Autor zeichnet die wichtigsten Theorien und Methoden der Sozialisationsforschung in leicht verständlicher Form nach und stellt die wesentlichen Untersuchungsergebnisse zur Sozialisation in Familien, Erziehungs- und Bildungssystemen, Gleichaltrigengruppen und Medien zusammen. Die Sozialisationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, dass eine selbstständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht? Aus dem Inhalt: - Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation - Ein umfassendes Modell: Sozialisation als produktive Verarbeitung der äußeren und inneren Realität - Sozialisation in Familien - Sozialisation in Erziehungs- und Bildungssystemen - Sozialisation in Gleichaltrigengruppen, Medien und Politik - Sozialisation als Bewältigungsverhalten

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg