Klaus J. Kohler Einführung in die Phonetik des Deutschen

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Phonetik des Deutschen“ von Klaus J. Kohler

Das Buch wendet sich sowohl an Linguisten und Philologen als auch an Informatiker und Computerlinguisten, die auf dem Gebiet der Sprachtechnologie oder in Forschungsprojekten zur maschinellen Verarbeitung des gesprochenen Deutsch arbeiten. Der Etablierung der EDV als grundlegendem Hilfsmittel moderner Signal- und Symbolphonetik wurde durch die Aufnahme eines rechnercodierten Transkriptionsstandards für das Deutsche (SAMPA) und durch das Kapitels zur Lautstatistik auf der Basis maschinenlesbarer Aussprachelexika Rechnung getragen. Die Einführung umfasst insg. sechs Kapitel: 1. Phonetik als wissenschaftliche Disziplin; 2. Normen und ihre Beschreibung; 3. Phonetische Beschreibungskategorien; 4. Grundzüge der Phonologie; 5. Prinzipien der Verschriftung sowie 6. Phonetische Beschreibung des Deutschen.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day