Klaus J. Schönmetzler Wilhelm Leibl und seine Malerfreunde

Inhaltsangabe zu „Wilhelm Leibl und seine Malerfreunde“ von Klaus J. Schönmetzler

Wilhelm Leibl, der Meister des deutschen Realismus, kam aus Köln. Jedoch sein Lebenswerk entstand in Oberbayern. Schon als Student versammelte Wilhelm Leibl in München einen Freundeskreis von hochbegabten Malern: Johann Sperl, Theodor Alt, Karl Haider, Fritz Schider, Rudolf Hirth du Frênes, Carl Schuch und Wilhelm Trübner. Geprägt von der Kunst der alten Niederländer und begeistert vom französischen Impressionismus, entwickelten sie gemeinsam einen Stil, der Kunstgeschichte machte. Dieser Freundeskreis zerbrach. Jedoch zurückgezogen in die Dörfer, schufen Leibl und Sperl nun ein Werk, das wie kein anderes ein ungeschöntes Bild von Bayerns Landschaft und ihren Menschen zeichnete. Leben und Schaffen Leibls und seiner Gefährten werden dem Leser in diesem Band informativ und fesselnd nahegebracht. Über 100 ganzseitige Tafeln vermitteln zugleich ein umfassendes Bild der Kunst Wilhelm Leibls und seiner Malerfreunde. (Quelle:'Fester Einband/24.02.2014')

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos