Cover des Buches So kann das Praktikum gelingen oder. ... hätte ich das alles schon vorher gewusst!!! (ISBN: 9783834012364)

Inhaltsangabe zu "So kann das Praktikum gelingen oder. ... hätte ich das alles schon vorher gewusst!!!"

Mit diesem Buch wollen die Autoren eine andere, nämlich ganzheitliche Sichtweise auf Ausbildungssituationen in Schule ermöglichen. Der hektische Alltag, die tendenzielle Überbeanspruchung von Lehrkräften durch immer wieder neue Erlasse, Verwaltungsaufgaben u. A. m. bringt es immer mal wieder mit sich, dass die Ausbildung jeglicher Art eher beiläufig, denn im System verankert abläuft. Fragen wie, welche Lehr-Lernanlässe zu dem jeweiligen Stand des Praktikanten besonders hilfreich im Sinne von professioneller Entwicklung sein könnten, können häufig nicht vereinbart, geschweige denn begleitet werden. Dieses Buch bietet die Möglichkeit für beide an der Ausbildung beteiligten Seiten, sich professionell über Schule als Arbeitsplatz zu verständigen, sich schnell auf wesentliche Aspekte von Lehren und Lernen zu konzentrieren und sich auf grundlegende Beobachtungs- und Trainingsschritte zu verständigen. Es gehört nicht nur in die Hände der Praktikanten und Referendare, sondern auch in die Hände der Ausbilder vor Ort.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Schneider Hohengehren