Das kleine Buch: Singvögel

von Klaus Kamolz
Das kleine Buch: Singvögel

Igelmanu66s avatar

Sikals avatar

Wissenswertes für Einsteiger in die Welt der Vogelbeobachtung.

Inhaltsangabe zu "Das kleine Buch: Singvögel"

Man erfährt, wo die verschiedenen Vögel zu sehen und zu hören sind, wie man sie auseinanderhalten kann und wie man den eigenen Garten so gestaltet, dass die Vögel sich dort wohlfühlen.

Verlag:Servus
Erscheinungsdatum:15.03.2018

Flatters avatar
    Flattervor 3 Monaten
    toller kleiner Ratgeber

Zum Inhalt: Klappentext

Wenn der Frühling naht, kommen auch die schönsten Musikanten im Alpenraum wieder zum Vorschein. Klaus Kamolz erklärt Wissenswertes über Singvögel und stellt 25 heimische Arten, ihr Aussehen und ihre Lebensweise vor.

Meine Meinung:

Ich mag Tiere sehr und alle, die das auch tun, werden mir zustimmen, dass wir auch in unserer Heimat wundervolle Tiere haben und man nicht immer nur nach den Exoten Ausschau halten sollte. Wenn uns die Singvögel morgens wecken, ist das wunderbar beruhigend. Dieses Büchlein liefert uns viele Infos und hilft uns die Arten zu bestimmen. Dank des tollen Taschenformats kann es zu jedem Ausflug ins Grüne mitgenommen werden. Und man kann gleich nachschauen, wer denn da im Baum zwitschert. Singvögel sind ein wahres Meisterwerk der Natur. Ihre Sangeskünste werden durch ihre Lungenkapazität und ihren Körperbau unterstützt. Man erhält viele Infos. Wie kann ich diese tollen Tiere in meinen Garten locken oder weshalb können sie zweistimmig singen? Jedem dieser faszinierenden Vögel ist eine Doppelseite gewidmet. Mit tollen Fotos.

Cover:

Tolle Farben mit einem wunderschönen Singvogel, der perfekt in Szene gesetzt ist. Sehr ansprechend und sieht sehr edel aus.

Fazit:

Ein wundervoller kleiner Ratgeber, der auch verständlich und sehr interessant für kleine Naturentdecker ist.

K
    katze102vor 5 Monaten
    handliches Buch, kompakte Informationen

In diesem Buch aus der Reihe „Das kleine Buch“ werden 25 heimische Singvögel beschrieben.
    Neben Fotos beider Geschlechter finden sich im ausführlichen Steckbrief Informationen zu Merkmalen, Lebensweise, Gesang, vielem weiteren Wissenswertem und, was mir ganz besonders gut gefällt, eine Übersicht der volkstümlichen Namen.

Gerdae weil das Buch so kompakt und dabei handlich ist, kann man es sehr gut auf Exkursionen mitnehmen.

Igelmanu66s avatar
    Igelmanu66vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes und handliches Bestimmungsbuch mit vielen grundlegenden und interessanten Infos.
    Schönes und handliches Bestimmungsbuch

Wer Tiere mag, der weiß, dass es sehr lohnend ist, sich nicht nur mit den Exoten zu befassen, sondern auch der heimischen Tierwelt Aufmerksamkeit zu schenken.

Singvögel mag eigentlich jeder. Dieses handliche Büchlein liefert viele Infos, hilft bei der Bestimmung und passt dank des kleinen Formats in jede Tasche. Ideal also, um beim Spaziergang genauer nachschauen zu können, was da im nächsten Baum zwitschert.

Zunächst einmal erfährt der Leser, weshalb Singvögel „kleine Wunder der Natur“ sind. Wie die Natur die Gesangskünste durch Körperbau und Lungenkapazität unterstützt, ist beachtlich. Und es gibt über 4.000 Arten von Singvögeln, eine enorm große Gruppe ist das also! Vorgestellt werden sie aber natürlich nicht alle, sonst wäre es mit der Handlichkeit des Buchs vorbei ;-)

Wie funktioniert das mit dem Gesang eigentlich genau? Weshalb können Singvögel zweistimmig singen? Und wie locke ich solche Meistersinger in meinen Garten? Der Leser erfährt neben vielen grundlegenden Infos auch interessante Besonderheiten. Wer weiß zum Beispiel, dass Amseln lügen können? Dass bei den Buchfinken im Winter nur das Weibchen in den Süden fliegt, Stare Schwärme mit mehr als einer Million Vögeln bilden können und dass der Spatz (Haussperling) schon in der Altsteinzeit vor 400.000 Jahren in der Nähe von Menschen gelebt hat und damit einer der ältesten Kulturfolger der Tierwelt ist? Wenn man dann noch liest, was Gartenbaumläufer mit Pinguinen gemein haben, fühlt man sich wirklich gut informiert!

Jedem Vogel ist eine Doppelseite gewidmet, der Text wird mit schönen und anschaulichen Fotos ergänzt. Nur selten las ich jedoch einen Hinweis auf den Bedrohungsgrad des jeweiligen Tieres. Heißt das, dass der Bestand in diesen Fällen nicht bedroht ist? Eine Aussage wie „nicht bedroht“, „gefährdet“ usw. ist sonst üblich und fehlte mir hier.

Fazit: Schönes und handliches Bestimmungsbuch mit vielen grundlegenden und interessanten Infos.

Kommentare: 3
    Sikals avatar
    Sikalvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wissenswertes für Einsteiger in die Welt der Vogelbeobachtung.
    Unsere heimischen Singvögel

Wer kennt sie nicht? Amsel, Gimpel, Meise, Stieglitz treffen sich häufig bei unserm Vogelhäuschen auf der Terrasse. Wir beobachten sie oft und erfreuen uns, wenn wir wieder einen neuen Besucher entdecken können. Gestern konnten wir sogar einen Kleiber studieren.

Mit diesem kleinen Büchlein hat man eine Zusammenfassung von 25 heimischen Arten immer zur Hand. Der Autor Klaus Kamholz erklärt in seinem Büchlein „Singvögel“ ihre Merkmale, ihre Lebensweise, ihren Gesang, den volkstümlichen Namen und Wissenswertes, wie z.B. dass der Kleiber kopfüber Stämme oder Äste hinunterläuft und als Nachmieter von Spechthöhlen auftritt, die er mit feuchtem Lehm verklebt, sodass nur mehr er hinaus und hinein kann. Daher kommt auch sein Name: Kleiber waren im Mittelalter Handwerker, die mit Lehm bauten.

Ergänzend zu den Vogelporträts werden Fotos der jeweiligen Arten gezeigt.

Als Einstieg in die Vogelbeobachtungs-Faszination finde ich das Büchlein ganz interessant, es lässt sich auch leicht mitnehmen und ist bestimmt ein nettes Geschenk für Vogelliebhaber. Wenn man sich näher mit dem Thema befassen möchte, gibt es weiterführende Literatur, welche für wahre Birder unumgänglich ist.

Kommentare: 1