Klaus Kaufmann-Mall Wege aus der Depression

Inhaltsangabe zu „Wege aus der Depression“ von Klaus Kaufmann-Mall

Immer mehr Menschen leiden unter Depressionen. Dieses Buch richtet sich ausdrücklich an Betroffene und will Anleitungen zur Selbsthilfe vermitteln, wo dies möglich ist. In diesem Rahmen werden verschiedene Erscheinungsformen und Entstehungsursachen der Depression vorgestellt. Die Autoren schließen mit einem Übungsprogramm zur Überwindung der Depression, Hinweisen für Angehörige und praktischen Tipps. Depression hat viele Gesichter: Alles ist so sinnlos geworden - Nichts macht mehr Spaß - Ständig muss ich grübeln - Mir ist, als sei ich in ein tiefes Loch gefallen. Wer sich oft solchen und ähnlichen Gedanken und Gefühlen ausgesetzt sieht, findet in diesem Buch Hilfe. Dabei gehen die Autoren zuerst auf die Frage ein, um welche Art von Depression es sich bei der oder dem Betroffenen handelt und stellen ausführlich die Symptome und Heilungschancen der reaktiven Depression, neurotischen Depression und endogenen Depression vor. Dem folgt ein Übungsprogramm zur Vorbeugung und Überwindung der Depression, das zeigt, wie Betroffene mit der Störung und Krankheit umgehen sollten und wie man sich nach und nach von ihr befreit. Ratschläge für Mitbetroffene zum Umgang mit Depressiven, Tipps zur Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten, Adressen sowie Literaturempfehlungen ergänzen den Ratgeber.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo