Klaus Kordon , Jasmin Schäfer Am 4. Advent morgens um vier

Inhaltsangabe zu „Am 4. Advent morgens um vier“ von Klaus Kordon

Nicht Wohlstand beschert einem Glück, sondern das Teilen dessen, was man besitzt – auch des Glücks. So erfährt es Andreas in der besinnlichen Weihnachtsgeschichte von Klaus Kordon. Ein Klassiker in neuem Gewand, mit märchenhaften Illustrationen von Jasmin Schäfer. Wünsche, die man am 4. Advent morgens um vier in den Schnee schreibt, gehen in Erfüllung, sagt der alte Hinnerk. MEHR GLÜCK!, schreibt Andreas in den Schnee, das kann er wahrlich gebrauchen. Und so geschieht es, denn der Advent ist die Zeit der Wunder. Fortan kommt jedes Jahr zu Weihnachten der geheimnisvolle Fremde vorbei, ob ihm gefällt, was Andreas mit dem Geld, das er ihm geschenkt hat, macht.

Eine Geschichte, die verzaubert!

— barabook
barabook

Die Geschichte finde ich perfekt zu Weihnachten. Märchenhaft, verzaubert, mit einer Botschaft und vor allem viel Weihnachtsgefühl.

— Buchraettin

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Am 4. Advent morgens um vier
    parden

parden

18. December 2013 um 15:43

WAS BEDEUTET GLÜCK? Wünsche, die man am 4. Advent morgens um vier in den Schnee schreibt, gehen in Erfüllung, sagt der alte Hinnerk. MEHR GLÜCK!, schreibt Andreas und setzt vorsichtshalber seinen Namen darunter. So liest es im Vorüberreiten der geheimnisvolle Fremde. Und am Weihnachtsabend klopft es an die Tür... Eine schöne Weihnachtsgeschichte wie aus der guten alten Zeit, in meiner alten Ausgabe von Julian Jusim mit vielen farbigen Bildern liebevoll illustriert. Andreas lebt in einer armen Familie, die selten satt wird und jedes Jahr in einer sehr bescheidenen Art und Weise Weihnachten feiert. Trotz allem hält die Familie sehr stark zusammen und erfreut sich an den kleinen Dingen im Leben. Dennoch wünscht sich Andreas ein besseres Leben. Er fragt den ollen Hinnerk um Rat. Der Dorfälteste sagt Andreas schließlich, dass er seinen innigsten Wunsch am vierten Advent morgens um vier in den Schnee schreiben und abwarten solle. Andreas befolgt diesen Ratschlag. Er wünscht sich mehr Glück, muss aber schon bald einsehen, dass Glück sich nicht immer als Geschenk erweist... In der heutigen Ausgabe wird dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, in meiner älteren Ausgabe von 1998 für Kinder ab 6 Jahren. Etwas über 50 Seiten mit großer Schrift und vielen schönen Illustrationen eignet sich das Büchlein aber auch sehr gut zum Vorlesen. Diese Parabel ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für die begleitenden Erwachsenen, verbirgt sich dahinter doch eine Botschaft für etwas, das im Leben wichtig ist - und das nicht nur zur Weihnachtszeit... Ein besonderes Kinderbuch zur Adventszeit, wobei ich bezweifele, dass das Thema den heutigen Zeitgeist trifft. Aber gerade deshalb finde ich es schön, dass es solche Bücher noch gibt... Ich vergebe hierfür 8 von 10 Punkten. © Parden

• "Echtes Glück muss man teilen."

Am 4. Advent morgens um vier
    MeaLu

MeaLu

14. November 2013 um 14:00

Eine herzwärmende Geschichte, perfekt zum Vorlesen! Andreas wünscht sich einfach mehr Glück, wundersame Weise bekommt er es unerwartet von einem Fremden in Form von einem Sack voll Geld. Dieses muss er so ausgeben, dass es dem Mann gefällt, dann gibt er ihm wieder Geld. So nimmt Andreas das Glück in die Hand und überlegt, für was er das Geld vernünftig verwenden könnte. Das ist gar nicht so einfach, er muss es erst lernen, wie man mit Glück umgeht. Klaus Kordon ist ein grossartiger Erzähler, die Illustrationen finde ich auch stimmig. Absolut ermpfehlenswert!